Die Küchenofferte (habe schon vom meinem Besuch in der Küchenausstellung berichtet) ist nun Heute eingetroffen.
Die Zeichnungen sehen ja recht ansprechend aus. Es war ein Brief dabei, wo ich informiert werde, dass mein vorgegebens Budget leider nicht eingehalten werden konnte.......
Fakt die Küchenofferte ist 16K teurer als unser Budget und meine Wunschgeräte oder der Wasserhahn und diverse andere Sachen die wir besprochen hatten waren nicht in der Offerte zu finden. Statt meiner günstigeren Siemens, sind alles V-Zug drin.
Die Frau, Beraterin wäre wohl zuviel gesagt, hat überhaupt nicht zugehört wies scheint.
Habe mich aber bereits beim Haupsitz des Herstellers beschwert! Der Kunde sollte doch /emoticons/default_additional/25.gif sein oder wenigstens ernst genommen werden!
Jedenfalls die nächste Offerte holen wir bei einem kleinen Geschäft ein /emoticons/default_biggrin.png.
Hoffe ihr seid nicht an den Küchenbauer gebunden und könnt frei wählen, dh. schnellstens anderswo Offerten einholen und vergleichen. So ignorant können nicht alle sein! /emoticons/default_ohmy.png
Bei uns wurde zwar auch das Budget in der Offerte überschritten, jedoch nur um ca. 3'000.- CHF. Schlussendlich war's sogar noch mal etwas mehr, da wir noch weitere Wünsche hatten /emoticons/default_wink.png
Die Mehrkosten waren wir auch bereit zu bezahlen, da wir ansonsten gut beraten wurden und uns die Küche so gefiel und auch noch zahlbar war.
41'000 anstelle von 26'000???? wau!! bei uns wars so ziemlich im Budget, ohne dass der Küchenbauer wusste, wie viel wir zur Verfügung haben. Unser Architekt hat uns ein Budget "gegeben" und der Küchenbauer war ziemlich in dem Budget mit V-Zug Geräten!!! werden natürlich trotzdem noch eine weitere Offerte einholen.
Jedenfalls die nächste Offerte holen wir bei einem kleinen Geschäft ein /emoticons/default_biggrin.png.
Hallo Similian,
das ist der richtige Weg! ...und es muss nicht unbedingt eine Küche aus D sein.../emoticons/default_wink.png
Ich empfehle allen mindestens 5 vergleichbare Küchenofferten einzuholen. Wenn dann ein Offertsteller so danebenliegt und nicht mal die gewünschten Geräte einbezieht, dann ist der wohl "unten durch"...
Wir hatten 7 Offerten (auch 2 aus D) und die beste Offerte kam aus Weinfelden... Küchenstudio Fels AG. Kleiner Betrieb, dafür macht der Chef mit viel Erfahrung auch interessante Offerten.../emoticons/default_wink.png
Zu diesem Thema findest Du aber auch haufenweise andere Threads hier im Forum - nutze die Suchfunktion... wie man so gerne sagt.../emoticons/default_biggrin.png
nachdem uns die angefragten Küchenbauer aus der CH alle nicht verstehen wollten oder konnten, haben wir uns für eine Küche aus DE entschieden.
Bei denen gings und innerhalb des Budgets.
Wir haben eine Markenküche von Leicht inkl. Siemensgeräte (Induktion, Backofen, Dampfgarer) Kühlschrank von Miele und eine Design Haube von Gutmann, Modell Sombra Gutmann
Vielen Dank für die vielen wertvollen Tips bisher!
Heute hat die Frau vom Küchenbauer angerufen, ( auf meine Beschwerde hin) sie meinte ich hätte ja diverse Wünsche gehabt etc, denen Sie Rechnung tragen wollte....bla bla bla die Geräte hätte ich ihr so angegeben..... dabei hatte ich ja einen Ausdruck mit den Siemensgeräten dagelassen und die V-Zug waren gut ersichtlich druchgestrichen.....
Irgendwann erklärte sie mir dann, dass sie mir eine falsche Offerte ausgedruckt hatte /emoticons/default_confused.png, und die rRICHTIGE Offerte bei 32K liege..... bla bla bla ob sie mir diese noch schicken dürfe?
NEEEEEEEEIIIIIIN habe ich gesagt und das Thema ist beendet!
der Gag mit der falschen Offerte ist ja schon Oscar-reif... aber schön, dass sie doch mit sich selbst handelt und schon mal 9-10k Rabatt gibt...Ich würde es auch lieber lassen, schade um die Zeit.