SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Unser Schwörer Haus im Kanton AG

123Antworten39’595Aufrufevon Nuvola · 27. Januar 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Nuvola111 Beiträge27. August 2016
    Und so sieht unseren Keller gerade jetzt aus [emoji16]/monthly_2016_08/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1472287765.896473.thumb.jpg.4eb0824845acef06a44c0562a232fdb7.jpg

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

1 Anhang

• ImageUploadedByHaus-Forum.ch1472287765.896473.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1472287765.896473.jpg
    1× hilfreich
  2. Diva86 Beiträge27. August 2016
    Hallo Nuvola

Wow super sehen die Pläne zu eurem Haus aus 🙂

Habt ihr eine Weisse Wanne nach System WOLF? ... Sorry habe nicht alle Kommentare durchgelesen, jedoch deine Foto's habe ich genau angesehen.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruss DIVA

3. Nuvola111 Beiträge27. August 2016 · bearbeitet
    Hallo Nuvola

Wow super sehen die Pläne zu eurem Haus aus 🙂

Habt ihr eine Weisse Wanne nach System WOLF? ... Sorry habe nicht alle Kommentare durchgelesen, jedoch deine Foto's habe ich genau angesehen.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruss DIVA
    Hallo Diva

Danke! Ja wir haben eine Weisse Wanne nach System Wolf. Firma Wolf hat die Fugen an die Bodenplatte montiert und anschlissend die Zwischenfugen bei der Kellermontage. 

Gruss 

Nuvola

PICT100_95.jpg

IMGA0473.JPG

4. Diva86 Beiträge27. August 2016
    Hallo Nuvola

So wie ich gesehen habe, wurden nur auf drei Seiten Fugenbänder in die Bodenplatte eingesetzt. Eine Weisse Wanne ist jedoch ein geschlossenes System. Dies kannst du gerne hier nachlesen http://www.beton.org/wissen/beton-bautechnik/weisse-wanne/.

Unser Haus steht ebenfalls am Hang und beim Bau ist uns nicht aufgefallen, dass gar keine Weisse Wanne (geschlossenes System) erstellt wurde, sondern - wie bei euch - Abdichtungen nur auf 3 Seiten eingebaut wurden. D.H. die Wanne ist nicht geschlossen und nach vorne offen. Erklärt wird einem beim Verkaufsgespräch die Wanne wie folgt: Es ist wie eine Badewanne, es kommt kein Wasser rein und es geht kein Wasser raus.

Bei uns kommt noch dazu, dass das Personal der Firma Wolf am Betoniertag erst nach dem Betonieren vor Ort war. Die Fugenabdichtung wurden von einer Drittfirma, welche mit Weissen Wannen keine Erfahrung hat, in den bereits vibrierten Beton gedrückt wurden. Der Mitarbeiter musste zuerst nachlesen, wie er das machen muss. (siehe Bild). Die Fugenabdichtungen müssen wie bei eurem Haus richtig ausgeführt VOR dem Betonieren an die Bewehrung angebracht werden. Dies ist alles herausgekommen, weil eine Nachbarin den Betoniervorgang fotografiert hatte- wäre sonst vertuscht worden.

Hast du für die WW eine 10 Jahresgarantie von der Firma Wolf erhalten oder von Schwörer?

Hast du einen Bauleiter/Architekten, welcher sich damit auskennt, nicht der von Schwörer?

Schönen Gruss

Diva

IMG_1079a.JPG

Betonieren5a.jpg

HAUSBAU 008.jpg

HAUSBAU 013.jpg

5. Nuvola111 Beiträge27. August 2016
    Hallo Nuvola

So wie ich gesehen habe, wurden nur auf drei Seiten Fugenbänder in die Bodenplatte eingesetzt. Eine Weisse Wanne ist jedoch ein geschlossenes System. Dies kannst du gerne hier nachlesen http://www.beton.org/wissen/beton-bautechnik/weisse-wanne/.
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir bauen aber ein Hybridhaus. Einen Teil des Kellers wird ausserhalb des Erdreiches bleiben. Genau diese vierte nicht abgedichtete Seite steht schon oberhalb des gewachsenen Terrains, dort gibt's kein Grundwasser. Bei den Plänen auf der ersten Seite ist das sehr gut sichtbar.

Grüss
    Nuvola

6. Nuvola111 Beiträge27. August 2016
    Hast du für die WW eine 10 Jahresgarantie von der Firma Wolf erhalten oder von Schwörer?
    Ich glaube ich muss mich korrigieren, der Begriff "Weisse Wanne" haben wir nirgendwo in den Unterlagen. Bei uns heisst es einfach " Wasserundurchläsiger Keller".

/monthly_2016_08/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1472337004.470810.thumb.jpg.65f9b915358ca7aba87047a164eb8ad6.jpg
  7. Aylon252 Beiträge28. August 2016
    Glückwunsch zum Keller! 🙂 

Das ist doch ein schöner Moment, wenn es nun endlich beginnt und man weiss, wo das Geld hinfliesst 🙂

Drücke Euch die Daumen, für einen Einzug in diesem Jahr!

1× hilfreich
  8. Nuvola111 Beiträge29. August 2016
    Glückwunsch zum Keller! 🙂 

Das ist doch ein schöner Moment, wenn es nun endlich beginnt und man weiss, wo das Geld hinfliesst 🙂

Drücke Euch die Daumen, für einen Einzug in diesem Jahr!
    Danke, Aylon!  🙂

9. blafu52 Beiträge3. September 2016
    Was ist das für eine Kamera, die du da für 2 Bilder verwendest? Hast du die irgendwo fix installiert? 

10. Nuvola111 Beiträge13. September 2016
    Was ist das für eine Kamera, die du da für 2 Bilder verwendest? Hast du die irgendwo fix installiert? 
    Das ist eine Jagdkamera die fest installiert ist.ImageUploadedByHaus-Forum.ch1473771368.725373.jpg

/monthly_2016_09/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1473772401.347686.thumb.jpg.d69c37c99816966ac30ee90b26c65195.jpg

11. blafu52 Beiträge13. September 2016
    Kannst du noch die Modellnummer und den Hersteller nennen?

Wie lange hält der Akku so durch?

12. Moobee2 Beiträge1. Oktober 2016
    Hallo,

Anbei möchte ich euch unser Projekt vorstellen, das von einem Architekten auf unsere Wünsche und die Parzelle angepasst wurde und nun von Schwörer umgesetzt wird. 

Wir sind eine Famile mit 2 Kindern, allerdings keine kleine Kinder mehr. Unser Grundstück liegt 30 min. von Zürich im Kanton Aargau an einem Hang mit einer wunderschönen unverbaubaren Sicht bis zu den Alpen. Im Juli 2015  haben wir das Grundstück gekauft und gleichzeitig mit Schwörer den Bauvertrag unterschrieben. Wir werden folgende Leistungen nicht von Schwörer übernehmen: Küche, die Balkongeländer und ziemlich sicher auch die Bodenbeläge (Parkett) im Haus sowie auf den Terrassen (WPC). 

Vorbemusterung hatten wir letzten Sommer und waren sehr positiv vom Schwörer Standard überrascht.

Status:

- Baubewilligung vor kurzem erhalten

- Geologisches Gutachten gemacht 

- Auschreibungen für die Erdarbeiten sind auch erleigt, mussen aber noch vergeben werden

- Warten auf die Mehrfertigungspläne (danach kann man nichts mehr anpassen)

- Küche zu 99% geplant

- Hoffen auf einen baldigen Bemusterungstermin 🙂   

Bin sehr auf eure Meinungen und Anregungen gespannt! Vielleicht sieht ihr etwas, was wir übersehen haben.

Liebe Grüsse,

Nuvola

RP_NO.png

RP_NW.png

RP_SO.png

RP_SW.png

UG.JPG

EG.JPG

Nord.JPG

OG.JPG

Ost.JPG

Schnitt A.JPG

Küche.JPG

Hallo,

Anbei möchte ich euch unser Projekt vorstellen, das von einem Architekten auf unsere Wünsche und die Parzelle angepasst wurde und nun von Schwörer umgesetzt wird. 

Wir sind eine Famile mit 2 Kindern, allerdings keine kleine Kinder mehr. Unser Grundstück liegt 30 min. von Zürich im Kanton Aargau an einem Hang mit einer wunderschönen unverbaubaren Sicht bis zu den Alpen. Im Juli 2015  haben wir das Grundstück gekauft und gleichzeitig mit Schwörer den Bauvertrag unterschrieben. Wir werden folgende Leistungen nicht von Schwörer übernehmen: Küche, die Balkongeländer und ziemlich sicher auch die Bodenbeläge (Parkett) im Haus sowie auf den Terrassen (WPC). 

Vorbemusterung hatten wir letzten Sommer und waren sehr positiv vom Schwörer Standard überrascht.

Status:

- Baubewilligung vor kurzem erhalten

- Geologisches Gutachten gemacht 

- Auschreibungen für die Erdarbeiten sind auch erleigt, mussen aber noch vergeben werden

- Warten auf die Mehrfertigungspläne (danach kann man nichts mehr anpassen)

- Küche zu 99% geplant

- Hoffen auf einen baldigen Bemusterungstermin 🙂   

Bin sehr auf eure Meinungen und Anregungen gespannt! Vielleicht sieht ihr etwas, was wir übersehen haben.

Liebe Grüsse,

Nuvola

RP_NO.png

RP_NW.png

RP_SO.png

RP_SW.png

UG.JPG

EG.JPG

Nord.JPG

OG.JPG

Ost.JPG

Schnitt A.JPG

Küche.JPG

1× hilfreich
  13. Moobee2 Beiträge1. Oktober 2016
    Hallo Nuvola

Wow Euer Projekt sieht super aus. Riesenkompliment. Wir sind neu hier, werden auch mit Schwörer bauen EG/OG/DG und sind gerade daran die Pläne auszuarbeiten. 

Weshalb habt ihr euch für diese Treppe entschieden und nicht eine mit Podest genommen?

Das würde uns sehr interessieren. 

Liebe Grüsse Mooobeee

14. Nuvola111 Beiträge2. Oktober 2016
    Kannst du noch die Modellnummer und den Hersteller nennen?

Wie lange hält der Akku so durch?

Hallo blafu

Die Kamera hat mein Mann auf Aliexpress gekauft. https://www.aliexpress.com/item/12MP-1080P-Hunting-Trail-Camera-3G-network-MMS-SMTP-SMS-Wide-Angle-Wildlife-Camera-Suntek-HC500G/32443783743.html?spm=2114.13010608.0.0.XbDqid

Der Batterien halten ca. 3 Wochen. Wir haben auch das Solarpanel dazu gekauft, aber nie angeschlossen. Ab Dezember werden wir unsere verkaufen ;-)

15. Nuvola111 Beiträge2. Oktober 2016
    Hallo Nuvola

Wow Euer Projekt sieht super aus. Riesenkompliment. Wir sind neu hier, werden auch mit Schwörer bauen EG/OG/DG und sind gerade daran die Pläne auszuarbeiten. 

Weshalb habt ihr euch für diese Treppe entschieden und nicht eine mit Podest genommen?

Das würde uns sehr interessieren. 

Liebe Grüsse Mooobeee

Hallo Moobee

Vielen Dank. Wir haben uns schlussendlich gegen ein Podest entschieden, da es von der Höhe nicht passte (die Treppe wäre zu hoch geworden und der Abstand zur Decke zu klein).

Gruss

Nuvola

16. Guest2. Oktober 2016
    Ich verstehe nie, weshalb es in der Küche oberhalb der hochschränke einen Luftraum hat und die Verblendung nicht bis oben geht.

17. Guest2. Oktober 2016
    Schönes Haus! Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
    Attika-wieso hat es in der fassade eine Ecke bei der Badewanne und keine gerade Wand?

Südseite - die Fenster der drei Stockwerke sind asymmetrisch. Ich hätte sie zumindest rechts ausgerichtet.

Technik-ich würde die WP übers Eck nehmen, ist oft besser als Ansaug und Abluft auf der gleichen Seite. Es besteht die Gefahr des thermischen Kurzschlusses, sprich du saugst die kalte Abluft wieder an

18. Nuvola111 Beiträge11. Oktober 2016
    Attika-wieso hat es in der fassade eine Ecke bei der Badewanne und keine gerade Wand?
    - Wir haben den Platz für die Türe gebraucht. Zudem gefallen uns Ecken und Kanten.

Südseite - die Fenster der drei Stockwerke sind asymmetrisch. Ich hätte sie zumindest rechts ausgerichtet.

- Die Fenster waren am Anfang symmetrisch ausgerichtet. Allerdings hat uns eine solche Fensterlage im inneren des Raumes nicht gepasst. Da wir am Hang bauen und da die Attika nach hinten versetzt ist, ist uns diese a-symmetrie überhaupt nicht aufgefallen.

Technik-ich würde die WP übers Eck nehmen, ist oft besser als Ansaug und Abluft auf der gleichen Seite. Es besteht die Gefahr des thermischen Kurzschlusses, sprich du saugst die kalte Abluft wieder an

- Die Positionierung der WP haben wir hier schon mal diskutiert. Weiter oben findest du die Erklärung dafür.

19. Nuvola111 Beiträge11. Oktober 2016
    Update 

Laut Terminplanung wird unser Haus Ende Oktober montiert. Das definitive Datum erhalten wir nächste Woche. Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass wir eine solche Verspätungen haben, aber das ist nun mal so.

Inzwischen ist unser Keller isoliert und die Böschungen mit Erdreich aufgefüllt. Gestern haben wir die unsere Küchengeräte und die Waschmaschine und Tumbler gekauft. Die Abzugshaube und der Geschirrspüler kommt dann vom Küchenbauer.

20. isitom2’343 Beiträge11. Oktober 2016
    Ich verstehe nie, weshalb es in der Küche oberhalb der hochschränke einen Luftraum hat und die Verblendung nicht bis oben geht.

Weil es optisch leichter wirkt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    2× hilfreich