Wir hatten Land in Aussicht und haben vom Land-Makler eine Empfehlung für einen Architekten bekommen. Der wollte uns kostenlos ein Projekt auf`s Land ``zeichnen``. Hatten dann einen termin abgemacht um diesen anzuschauen.
War so `ne CAD Zeichnung , ohne genauere Angaben. Aber gar nicht unser Stil wie wir es zusammen besprochen hatten. Der Arch meinte dann, dass er nochmal so was machen wolle, mit unseren neuen Inputs. Haben dann auch nochmal Kosten angesprochen, worauf er aber sagte ``er mache das jetzt erstmal``(so in der Art )
Nun haben wir ja ein Haus gefunden und somit auch abgesagt.
Darauf meinte er, dass er so quasi solidarisch 750.- in rechnung stellen werde.
Ist das OK ???
Hätte er nicht vorher antönen müssen was und wieviel er verlange, auch bei nicht erfolgreichem Projekt ???
Würde ich auf keinen Fall bezahlen. /emoticons/default_biggrin.png
Ich weiss nicht, wie der Fall für das bereits (von "gutbetreut) erwähnte Vorprojekt liegt, wenn man die Kosten auch nur mündlich bespricht und nichts unterschrieben hat....
Aber Ihr habt ja nichts (keine Pläne) in der Hand, was ihr woanders verwenden könnte - es gefiel ja nicht mal - wurde nicht extra für Euch gemacht und eben: Nicht mal auf Nachfrage wurden die Kosten erwähnt...
Einmal sagen, dass nicht gezahlt wird und dann auf stur schalten denke ich.... /emoticons/default_additional/133.gif
Ausser so ein CAD Ausdruck 1:100 wo mal so eine grobeinteilung der Räume drauf ist und wie die m2 der Räume sind...aber eben, einmal haben wir immer von einem Winkellandhaus gesprochen, zweitens hiess es kostenlos und falls sich daran was geändert hätte, hätte er uns ja auch informieren sollen das es jetzt kostet vor allem auf unsere Nachfrage hin !!!/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/153.gif
Du hast aber nicht einen blauen Focus mit "Meersäuli on Tour"-Kleber?
Diä tumme bubbe fräse bis nach Herznach bei der Schule vorbei und dann wieder zurück... wir hören die auch wenn wir im Garten sind, aber wir waren auch mal in dem Alter... /emoticons/default_additional/162.gif
Alles klaro, das Haus mit den schiedegittern bei der Treppe und dem Sitzplatz über dem betonierten Autounterstand, gegenüber ist der mit dem silbernen Mitsubashi.
Idee war halt auch, einfach mal in die Nähe zu ziehen...auch wegen dem Arbeitsweg ..und jetzt isch eus halt eifach das Hüüsli vor d`Nase gumped /emoticons/default_rolleyes.gif
Wusste gar nicht dass dieses Haus zum Verkauf war, ennet dem kleinen Bächli sind ja weitere Häuser unseres Architekten.
Wir sind immer an eurem jetzigen Zuhause vorbeispaziert als wir auf die Baustelle spazierten, mal abwechslungsweise über die Schule, dem Stafeleggbach entlang oder über die alte Landstrasse.
Wir haben immer beim Nachbarn über die riesigen Holztürme geschmunzelt.
Die hatten Holzscheite in so 3m hohen Türmen auf'em Parkplatz aufgeschichtet, diese Zylinder waren aus Armierungseisen, stand ja immer der Obrist Lieferwagen da.
ich komme mal auf Daneees Ursprungsfrage zurück /emoticons/default_smile.png
Ich habe mit den Honoraren für Entwürfe der Architekten auch so meine Probleme. Fakt ist, dass mir jemand eine Offerte macht, die mir nicht gefällt und ich soll dafür bezahlen ? /emoticons/default_confused.png
Ich arbeite in der IT Branche und wir erstellen dort stellenweise über Wochen Offerten für ein einziges Projekt und dann geht der Auftrag an .....
Pech gehabt. Aber Geld verlangen wir dafür nicht. In meinem nächsten Leben werde ich Architekt...nein, doch lieber Notar /emoticons/default_wink.png