Macht eine ziemlich spektakuläre grosse Blüte, die aber leider auch ziemlich stinkt. Wenn du sie versetzen kannst, gib ihr einen schattigen Platz, irgendwo, wo der Geruch nicht stört.
Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe. Aussergewöhnlich ist allerdings,dass sie so gut gedeiht, liegt doch mein Garten auf 1300m Höhe und sie hat diesen Frühling schon etliche Fröste und heftige Schneefälle schadlos überstanden.
Wohne in Herisau bin absoluter beginner was Garten betrifft, habe aber jetzt schon eine riesen Freude daran.
Wir haben auf unserem Balkon etwas Gemüsegarten. Die Säcke haben wir bereits bepflanzt an einem kleinen "Flohmarkt" gesehen und die haben uns sofort gefallen.
Aber nicht alle Pflanzen konnte ich deuten. Darum auch der Beitritt ins Forum.
Auf den Folgenden Detailbildern sieht man die Blätter und Blüten. Kennt jemand die Pflanzen? Erstere besticht durch ihre Violette Aderung und die andere sieht aus wie Rucola schmeckt aber grauenhaft und hat nun gelbe Blüten.
Ich denke das ist die orientalische Mischung. Da sind verschiedene orientalische Blattgemüse drin. Doch doch, die Blätter sind schon geniessbar. Ich mag sie, aber nicht allein sondern geschnitten mit anderem Salat gemischt. Sonst sind sie zu scharf für meinen Geschmack. Gekocht habe ich sie noch nie probiert. Wie du siehst, einige Sorten da drin wachsen recht schnell aus. Wenn man sie fleissig schneidet, kann man mehrmals ernten.
ich habe einen reinen Ziergarten und nur wenig Kräuter, die ich kenne.
Die gelb blühende Pflanze sieht der weiß blühenden Knoblauchrauke ähnlich.
Die mit den rot/grün gesprenkelten Pflanze kenne ich gar nicht 🙁 Noch nie gesehen, ehrlicherweise.
Der Rest ist Salat und Tomate. Meine ich zumindest. Ich würde so ein Blatt mal mitnehmen und in einen türkischen Gemüseladen gehen, eventuell weiß da jemand, was das ist. 🙂 Oder guck dich doch mal im Netz um, z.B. bei einer Staudengärtnerei, die haben von Wildbeständen immer ganz lehrreiche Bilder zum Anschauen. Heimisch und bekannt sieht das für mich nicht aus.
Aber guter Rat: Alles was man nicht kennt, sollte man nicht essen. Deshalb käme ich auch nie auf die Idee und würde das in den Mund stecken, selbst wenn es nach Wiesengras schmeckt.