nimm ein wenig warmes Wasser und Waschpulver und mach daraus eine Paste. Die Flecken nass machen und die Paste daraufstreichen (5 Minuten einwirken lassen). Dann nimm eine härtere Bürste zum Schrubben. Danach mit Wasser gut nachspülen.
Besten Dank, werd ich mal ausprobieren. Geht dann der Natursplittbelag nicht
ab ? Hab auch schon mal Cilit Bangg kurz ausprobiert, hatte aber Angst, dass
die Platte leidet, also dass danach der Fettfleck weg ist, dafür aber ein weisser Fleck entsteht. Die Platten sind ja nicht weiss sondern sandbeige/gelb.
Wäre natürlich super wenn das klappen würde, wenn sie dann wieder gut aussehen, werden sie imprägniert, dann haben wir wenigstens einen kleinen
da kann eigentlich nichts passieren, da die Platten ja kugelgestrahlt sind (die Bürste ist dagegen eher harmlos). Probiere es einfach an einem Fleck aus.
Das Cilit ist auch mein Allheilmittel, aber ich weiss auch nicht, ob das in Deinem Fall das richtige Mittel ist.
Hatte genau das gleiche Problem. Ein netter Forumuser gab mir einen Tipp: Pfeiffenerde (Pfeiffenpulver). Das ist erhältlich in einer Apotheke, ist ein weisses, sehr feines und extrem saugfähiges Pulver. Hatte einen riesengrossen hässlichen Fettfleck auf einer Balkonplatte, habe das Pulver darübergestreut, ein bisschen mit den Fingern verrieben und ein paar Tage gewartet. Zum Schluss das Pulver weggewischt und mit Wasser und einer Bürste den Rest weggeputzt. Ergebnis: Der Fleck ist zu 90% verschwunden. Falls es mit dem Waschpulver nicht funktioniert, Probier es mal aus.
Noch ne Frage zurück, können solche Platten nachträglich imprägniert werden😕 Das bringt was?
Besten Dank für eure wertvollen Tipps ! Da bin ich echt dankbar. Probier das mal mit dem Waschpulver und wenns nicht klappt, dann mit dem anderen aus der Apotheke. Will die Platten erst imprägnieren wenn sie wieder gut aussehen.
ja, ist natürlich machbar das imprägnieren.
Danke für den Link des Lithofin. Leider sind keine Preise vorhanden. Mit was für
Kosten muss man rechnen, wenn man ca. 50qm imprägnieren möchte ?
Habe bei Lithofin angerufen, da ich mich für das Produkt interessiere. 1 Liter Fleckstop reicht für 7-15 m2, abhängig von der Saugstärke der Platten und ob man 1 oder 2 Mal imprägniert. 10 m2 pro Liter sind eine ungefähre Richtgrösse. Auftragen kann man es selbst mit Pinsel oder Malerrolle.
Eine Imprägnierung hält bis zu 5 Jahren. Angeblich perlt nachher das Wasser bzw. Öl richtiggehend ab.
Fettflecken lassen sich nicht mit silit Bangg beseitigen, das ist ein saurer reiniger der sogar Beton angreift und noch grössere Flecken verursacht. nimm einen alkalischen Reiniger ( gibts in der Drogerie). Wichtig, nach der Bahandlung mit viel Wasser nachspühlen damit der PH Wert wieder normal wird