SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Umbau Kuhstall zu Lagerraum

1Antwort2’775Aufrufevon wall · 6. Mai 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. wall4 Beiträge6. Mai 2012
    Hallo Ihr Kundigen,

wir möchten demnächst einen seit vielen Jahrzenten leerstehenden Kuhstall zu einem Lagerraum umgestalten. Die Wände sind trocken. Raumgrösse: LxBxH 9,45 x 4,63 x 2,1 m

Problematisch ist der Boden (nicht unterkellert). Er besteht einer Betonplatte, die mit Gefälle (4 cm pro Meter) zu einer Ablaufrinne hin verlegt sind. Rausreissen würden ich gerne vermeiden und habe zuerst an das Aufbringen einer gebundenen Schüttung gedacht, um eine ebene Fläche herzustellen. Als Boden wäre ein Fermacell TE angedacht, da Regale aufgestellt werden.

Der Raum wird mit Infrarotheizelementen vorgetrocknet und später auch auf Temp. von ca. 18-20 Grad gehalten d.h. die Wände und Decke werden mit dem System von Unger-Diffutherm (u.a. UdiReco) gedämmt. Feuchtigkeit kann aufgenommen und abgegeben werden.

Der Betonboden weist jedoch ein paar feuchte Stellen auf.

Nun meine Fragen:

Könnte man die Schüttung auch mit Kies (0/32) als kapillarbrechende Schicht auf den 0-Punkt einziehen und dann eine PE-Folie oder Bitumenbahnen als Barriere einbringen? Darauf würde dann eine Ausgleichsschüttung und begehbare Platten (Fermacell oder OSB oder...) kommen. Passt das oder kriege ich mit der Feuchtigkeit Probleme?

Hat jemand allenfalls eine bessere Idee oder Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank für Eure Anregungen!

Gruß

Alex

2. wall4 Beiträge9. Mai 2012
    Hat wirklich niemand eine Ahnung von einer solchen Sanierung oder Erfahrungen??

Grüsse

Alex