seit längerer Zeit lese ich hier mit und konnte schon manche Anregung erhalten. Nun benötige doch auch euren Input, um unsere Entscheidung beim Grundriss eines Umbaus zu fällen/verifizieren.
Anbei 2 Grundrissvarianten unseres Architekten, mit dem Hinweis, dass die 2.Variante möglicherweise günstiger zu stehen käme.
Aufgrund des eher offener wirkenden Wohnraums in Variante 1 tendieren wir eher zu dieser obwohl in 2.er Variante das Bad und die Küche etwas grösser würden.
Was meint ihr? was fällt euch noch auf? welche Argumente gibt's für die Variante1/Variante2?
Die Variante 1 ist besser, mehr offen, mehr Licht. Wieviel Abstand gibt es zwischen Insel und Küchenschränke bei beiden Variante? Kann man der WC verschieben und die Duscheneingang auf dieser Seite haben? Bei Thema "Zeigt uns eure Badezimmer" steht mein Photo mit dieser Lösung.
vielen Dank für deine Antwort. Dir geht es somit wie auch uns, trotz des grösseren Platzes in Variante 2.
Die Anordnung der Insel und die Aufteilung der Küchenmöbel sind auf diesen Plänen noch nicht "in Echt", sondern einfach symbolisch eingezeichnet. Auch die Grösse der Insel etc. Diese Masse/Anordnung würde dann bei der Küchenplanung definitiv vorgenommen. Das WC kann ohne grossen Aufwand/Kosten nicht mehr verschoben werden. So ist natürlich der Eingang zur Dusche etwas schmal aber dies stört uns eigentlich nicht wesentlich.
mir gefällt Variante 1 ebenfalls besser. Wenn das WC an der Stelle bleiben soll, können evtl. Badewanne, Waschbecken und Dusche anders platziert werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Abstand zwischen Badewanne und Dusche optisch gut wirkt.
Danke für die Bad-Alternative. Gefällt mir sehr gut. Dies war auch unser erster Vorschlag. Da auch noch Dusche ebenerdig. Leider nahm uns der Architekt die Hoffnung aufgrund der Kosten , da die Leitungen für den Ablauf der Dusche nicht so einfach an das bestehende Netz zu bringen seien und so zu teuer würden. Daher der Kompromiss mit dem schmalen Eingang zur Dusche. Diese war zuerst auch ohne Wand geplant und mit Duschvorhang (Variante ganz günstig 🙂 ).