SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Ukv?

7Antworten5’177Aufrufevon Schnoutz · 3. Mai 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Schnoutz110 Beiträge3. Mai 2009
    Hallo zäme

Kennt jemand die UKV-Verkabelung? Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich habe aber leider keine Ahnung /emoticons/default_confused.png

Herzliche Grüsse

Schnoutz

2. Hennessy854 Beiträge3. Mai 2009
    Kennt jemand die UKV-Verkabelung?
    Hallo Schnoutz,

Meinst Du etwa UGV? Universelle Gebäudeverkabelung? Das ist nix anderes, als was in vielen Bürogebäuden installiert ist: jeder Arbeitsplatz hat ein paar RJ-45 Dosen. An diesen Dosen wird eingestöpselt, was jeder Arbeitsplatz braucht: Telefon, PC, Drucker, etc.

Jede RJ-45 Dose ist sternförmig auf ein zentrales Rack verkabelt und im Rack geht's dann weiter auf Netzwerkswitch, Telefonverteiler, etc.

Vorteil: Wenn jemand den Arbeitsplatz wechselt, dann muss nur im Rack umgestöpselt werden.

Für ein EFH ist das nun nicht unbedingt optimal, weil man ja gerne noch Radio und TV in so ein System einbinden würde. Viele Hersteller haben sich diesem Problem angenommen, z.B. Feller und R&M (Reichle & De Massari).

Wichtigster Unterschied zwischen UGV und herkömmlich: UGV wird sternförmig verkabelt, währenddem herkömmlich Telefon und RTV in Reihe verkabelt ist.

Mehr dazu findest Du z.B. in diesem Post:

http://www.haus-forum.ch/haus-automatisierung-heimkino/5786-kein-knx-resp-keine-mm-dosen.html#post71734

Gruss

Christian

3. Moudi2’458 Beiträge3. Mai 2009
    Hoi Schnoutz

schau dir mal das Homeway-Sytem an. ist gar nicht so schlecht und Schörer hats im Program.

Homewayplus - Multimedia-Verkabelung fr hchste Ansprche - Home

Ich persönlich finde das System von Feller (Dirigon) am besten.

feller-produkte.ch / dirigon-System

Ich brauchs aber nicht, da ich nur RJ45 im Haus haben werde.

(Cablecom kommt mir nicht ins Haus /emoticons/default_tongue.png)

Gr moudi

4. Schnoutz110 Beiträge3. Mai 2009
    Hallo Hennessy

Danke für die Antwort

RJ45 tönt schon mal gut! Das wäre dann die Multimediavernetzung mit der man überall im Haus, sogar in der Küche ans Internet angeschlossen wäre?

Herzliche Grüsse

Schnoutz

5. john_w641’215 Beiträge3. Mai 2009
    Hallo Schnoutz

Ich glaube du slootest dich ein wenig eingehender mit dem Thema befassen. Und vor allem erst mal deinen Bedarf analysieren. Es gibt ja nach Familie eine Vielfalt von Bedürfnissen. Die einen wollen ein Haus totalautomatisieren mit 200% Flexibilität jeden beliebigen Anschluss jederzeit an jedem belibeigen Ort zur Verfügung zu haben. Anderen reichen ein paar wenige Anschlüsse aus. Je nach dem lohnt sich der Einbau der einen oder anderen Lösung.

6. Schnoutz110 Beiträge3. Mai 2009
    Hallo

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mich mal schlau machen. Mir ist wichtig, dass ich möglichst viel Flexibilität habe.

Herzliche Grüsse

Schnoutz

7. Hennessy854 Beiträge3. Mai 2009
    RJ45 tönt schon mal gut! Das wäre dann die Multimediavernetzung mit der man überall im Haus, sogar in der Küche ans Internet angeschlossen wäre?
    Jein ... halt nur dort, wo man solche Multimediadosen installiert hat. Und wie john_w64 schreibt, ist es sehr wichtig eine Analyse der Bedürfnisse zu machen. Es ist sicher nicht falsch, in jedem Zimmer 1-2 Multimediadosen zu installieren (u.U. auch in Küche und Bad, Waschküche, Technikraum, etc.). Du kannst auch erstmals nur die Hälfte Multimediadosen und die andere Hälfte nur Leerrohre installieren (ausbaufähig für die Zukunft).

Gruss

Christian

8. Schnoutz110 Beiträge4. Mai 2009
    Hallo

Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und erst mal eine Planung erstellen, was ich alles will. - Ziemlich viel /emoticons/default_wink.png Dass ich genügend Rohre will, die Gross genug für eine spätere Nachinstallation sind habe ich mir schon gross in mein Bemusterungsbrainstorming eingetragen.

Danke für die Infos.

Herzliche Grüsse

Marianne