Unsere Verglasung hätte einen U-Wert von 1.0W/qmK haben sollen.
Gemäss Etikett der heute verbauten Fenster wurden aber Fenster mit U = 1.1W/qmK geliefert.
Gibt es abgesehen vom Aufkleber auf dem Fenster noch andere Merkmale am Fenster selber, die eindeutig klarstellen, welchen U-Wert das eingebaute Fenster jeweils hat?
Ich wüsste ohne die Aufkleber von der Lieferung gar nicht, dass wir die falschen Fenster geliefert bekommen haben.
Was wäre nun also, wenn der GU behaupten würde, die Fenster seien alle ausgetauscht worden und hätten den korrekten U-Wert.
Kann ich das selber aufgrund irgendeines Merkmals herausfinden?
Wie man erkennen kann, welchen U-Wert die Fenster haben, weiss ich nicht. Aber vielleicht findest Du irgendwo eine Nummer, mit der Du beim Hersteller die genauen Daten nachfragen kannst. Bei uns hat es im Fenster drin, durch die Scheiben sichtbar eine Nummer des Herstellers.
In diesem Zusammenhang ist es noch wichtig zu unterscheiden zwischen U-Wert des Glases (Ug) und U-Wert des gesamten Fensters (also inkl. Rahmen und Dichtungen innerhalb des Fensters). Diese beiden Zahlen dürfen nicht miteinander verwechselt werden. Ich nehme an Dein U-Wert bezieht sich auf den U-Wert des Fensters, oder? Du hast 2-fach Fenster, oder?
Momentan gibt es noch keine möglichkeit zu sehen ob das Glas nun 1.0 / 1.1 oder etc. hat. Aber nach der neuen SIA318 (Inkrafttretten 01.07.2008) werden alle Glashersteller dazu aufgefordert diese Angaben im Glassteg anzugeben. Sowieso ein Glas mit 1.0 ist mit Kryptongas (fast Unbezahlbar). Die Nummer die Du siehst ist die Interne Bestellnummer des Glasherstellers. Du kannst also diese Nummer dem Hersteller angeben um nachzufragen was Du wirklich drin hast.
Der U-Wert übers Fenster wird wohl 1.3 - 1.4 U-Wert besitzen.
Brauchst Du 1.0 für denn Klimarappen.??
Ich Arbeite bei einem Fensterhersteller in der Projektleitung
Wenn ich mehr Informationen habe, schreibe ich wieder.
Scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen SIA Norm und EN Norm. Der GU hat wohl nach SIA 1.0 bestellt und 1.1 nach EN Norm erhalten.
Unter dem Strich, soll das wohl das gleiche sein. Hier bekomme ich aber noch ein Schreiben vom Hersteller (AERNI).
Ich werde das noch im Zusammenhang darstellen inklusive der U-Wert Berechnung fürs Baugesuch. Hier ist aber überall von 1.0 die Rede, ohne dass ich davon ausgehe, dass wir sonderlich hochpreisige Fenster erhalten (Kunststoffrahmen).
Wie ich das ins Verhältnis zu den 1.3-1.4 (@Pippen) setzen soll, keine Ahnung.
@Marc: für den Klimarappen brauche ich das nicht, aber wenn wir das schon bezahlt haben, sollten wir das auch erhalten ;-) Wir haben eine Wärmepumpe, und wenn die aufgrund einer besseren Dämmung weniger arbeiten muss und wir so weniger Strom verbrauchen, macht das doch Sinn, oder?
Wir haben heute unsere Fenster bekommen. Die Werte sind für mich unverständlich. Habe ein Foto vom Typ gemacht. Was könnt ihr darüber sagen? Sind die vernünftig? Danke und Grüsse
@Raven: Wir hatten dasselbe Problem mit dem Fensterbauer. Ich habe explizit nach U-Wert 1.0 gefragt und die erste Offerte war mit diesen Werten ausgerüstet.
Als ich dann die AB erhalten habe, stand auf der Frontseite U-Wert 1.0 und bei den Fenster-Details U-Wert 1.1. Ich habe dann beim Sachbearbeiter Produktion nachgefragt und dieser hat mir bestätigt, dass bei Fenstern, welche herkömmlich auf Basis Doppelverglasung hersgestellt werden und mit Argon gefüllt sind, ein U-Wert von 1.0 NICHT erreichbar ist.
Wir haben auf diesem Wert bestanden und dann wurden's halt zum selben Preis Fenster mit 2 x 8mm Glas und Krypton-Füllung und trotzdem noch einem vernünftigen R-Wert.
Also Aufpassen bei herkömmlichen Doppelverglasungs-Fenstern. Die genügen für den Klimarappen NICHT!
"Im Zentrum des Gebäudeprogramms steht die energetische Erneuerung von Gebäudehüllen bestehender Bauten, d.h. von Dach, Wand und Fenster. Die Gebäude müssen vor 1990 erstellt worden und zum Zeitpunkt der Gesuchseingabe öl- oder gasbeheizt sein. Zudem darf mit der energetischen Erneuerung erst nach Unterzeichnung des Vertrages mit der Stiftung begonnen werden."