Wir schauen herzlich wenig TV, aber in unserem Haus möchten wir nicht unbedingt einen Röhren TV im Wohnzimmer stehen haben.
Wir denken da im Moment an einen Beamer, für den wir jetzt bereits beim Bau die Lehrrohre ziehen lassen wollen für eine saubere Installation ohne Kabelgewirr. Die neuen LCD beamer sind ja wohl auch ziemlich gut und wir werden eine schön weisse, plane Wand haben wo wir hinprojizieren wollen.
Die grossen, guten Plasma- und LCD TV's sind mir irgendwie noch zu teuer, zudem tut sich ja auf diesem gebiet auch viel in Sachen Formatwechsel und was man heute kauft ist in 2 Jahren vermutlich schon fast veraltet.
Wir werden einen LCD-Bildschirm an die Wand hängen. Plasma braucht es für die Grösse, die wir wollen (82 bzw. max. 94 cm) nicht, und sie gelten als Stromfresser. Einen Beamer will ich nicht rumstehen oder -hängen haben und irgendwie versenkbar wäre er von unserem Raumkonzept her nicht. Ausserdem finde ich beim Beamer die Bildqualität bei Tageslicht nicht ausreichend, vielleicht gilt das aber für die heutige Generation gar nicht mehr; ich habe mich damit nicht so befasst, weil wir ja eben eh keinen wollen. Wir überlegen derzeit immer noch, ob wir eine SAT-Schüssel oder Kabel machen, im Hinblick auf HDTV wäre wohl eine Schüssel besser, aber ich bin halt ein "Kabel-Kind" /emoticons/default_biggrin.png . Eine Homecinemaanlage oder sowas werden wir auch nicht haben, allenfalls das Yamaha YSP-1 Surroundsystem, das nur aus einer zentralen Boxe besteht. Bei uns ist die TV-Ecke Teil des Wohnraums und da mag ich die Technikteile nicht so dominierend haben, dass überall noch irgend 'ne Boxe rumsteht etc. Dafür bin ich bei meinen Soundansprüchen auch entsprechend bescheiden /emoticons/default_rolleyes.gif .
Darübe habe ich auch LANGE nachgedacht. Hier das Resultat:
Der wichtigste Entscheid ist wohl erst einmal Beamer oder Flatscreen an der Wand:
Beim Beamer muss man immer den Raum verdunkeln, da er ja kein schwarzes Licht auf eine weisse Wand beamen kann. Für den Heimkino-Fan mit eigenem Kinoraum sicher die ideale Lösung wegen dem grossen Bild. Für eine gute Qualität ist auch eine fixe Leinwand am besten mit schwarzem Rand nötig (Kontrast). Alles in allem wahrscheinlich die teurere und kompliziertere Lösung.
Beim Flatscreen (LCD oder Plasma) kann man auch mal bei Tageslicht etwas schauen. Die neuen Geräte sind auch nicht mehr so teuer. Für etwa 2000.- bekommt man ein sehr gutes Markengerät. Und wenn man ein HDTV-Ready Gerät nimmt, ist man sicher für die Zukunft (=2xLebensdauer des TVs) optimal gerüstet. Gute und sehr ausführliche Infos darüber findet man hier: http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-test.php?SID=834a8097432be1f5bd784e1195aa8abd
Schlussendlich kommt es auch darauf an, was in den Raum besser reinpasst.
Kabel oder SAT wurde auch schon in diesem Forum diskutiert. Hier noch mein Senf zum Thema:
Kabel ist einfacher. Antennenstecker in den TV, Sender suchen, fertig. Ist aber in Anschaffung und Betrieb teurer als eine SAT-Anlage.
SAT ist etwas komplizierter in der Installation, da noch ein Receiver nötig ist und man halt viel mehr Sender empfängt. Auch muss man bei jeder TV-Dose noch einen Receiver anschliessen! Vorteile: in der Installation etwa gleich teuer wie eine Kabelanlage (Annahme: nur 1 Receiver). Keine Abokosten für den Kabelnetzbetreiber, heute schon HDTV-Sender empfangbar, bessere Bild-/Tonqualität. Grössere Senderauswahl. Nachteile: komplizierter, die ORF-Kanäle muss man sich speziell besorgen, Schüssel muss irgendwohin.
Wie man vielleicht gemerkt hat: Bei uns gibts eine SAT-Anlage mit einem Plasma-TV. Unter anderem auch, weil wir die Schüssel gut 'verstecken' können. Wir lassen aber ein Lehrrohr für eine allfällige Umrüstung auf Kabel legen.
Wir haben ein Heimcinema im Keller geplant mit Vorrichtung für einen Beamer. Den haben wir aber leider noch nicht.
Im Moment haben wir den TV (normal grosser TV) noch im Wohnzimmer. Wenn wir ein bequemes Sofa für den Kinoraum gefunden haben, kommt der TV runter und aus dem Wohnzimmer wird ein gemütliches Lese und Besucherbetreuer-Zimmer.
Dann stellt sich irgendwann bestimmt die Frage, ob Flatscreen oder Beamer. Aber zuerst müssen die Finanzen wieder etwas höher sein! /emoticons/default_sad.png
Wir sind am Kabel angeschlossen. Bis Ende des Jahres sollte bei uns Digital-TV kommen, dann überlegen wir weiter, was wir machen sollen. Ich bin über das Kabel froh, denn ich finde diese Schüsseln am Haus total schrecklich!
Wir werden auch im Hobbyraum einen Flatscreen (LCD oder Plasma - mal sehen wie die Preise in einem Jahr sind) installieren. Die Kabel sind entsprechend geplant. Ausserdem legen wir Leerrohre für die Lautsprecher-Boxen. Gegen den Beamer sprach auch, dass eben gerade die Kinder ja eher auch mal tagsüber fernsehen.
Wir werden mal bei Kabel bleiben, da dies im Hauspreis inbegriffen ist. Aber wir haben ein Leerrohr auf's Dach legen lassen, für eine Sat.Schüssel (mein Mann ist Indonesier und hofft, auch indonesische Sender emfangen zu können).
Kürzlich haben wir sogar echte Kinostühle von einem Kino kaufen können, das renoviert wird. Also werden wir 3 echte Kinostühle haben /emoticons/default_additional/114.gif .
Das Wohnzimmer wird dann hoffentlich ein echtes "Wohn"zimmer.
am besten informiert ihr euch hierzu auf meinem zweiten forum: www.digi-tv.ch 🙂
da ich in dieser thematik ziemlich versiert bin möchte ich euch jedoch folgende infos nicht vorenthalten und sagen wie ich es gemacht habe:
- keinesfalls mit einem beamer auf eine WAND projezieren, es BRAUCHT eine leinwand... es gibt mittlerweilen sehr gute leinwände welche auch bei tageslicht ein akzeptables bild liefern (hdtv-grey)
- tosci's grundregel: bis 82cm LCD, von 82-110 plasma, alles was grösser ist mit beamer (vorallem bezogen auf preis-leistung/bildqualität)
So haben wir's gemacht:
Beamer im Wohnzimmer, vor grosser Fensterfront elektrische Leinwand, Lautsprecher sind an Decke montiert - das ganze recht diskret, Zentrale Verkabelung - sprich sämtliche Kabel führen in einen Kellerraum wo ALLE Geräte stehen, diese sind mittels Funkfernbedienung bedienbar. Somit stehen im Wohnzimmer auch keine Geräte rum, einzig sichtbar ist der Beamer und die Lautsprecher (und natürlich die Leinwand wenn sie runtergelassen ist)
so, nun habe ich ein paar pics geschossen, damit ihr euch das ganze etwas vorstellen könnt (demnächst ist ja onehin eine besichtigung bei mir...!)
nur noch etwas falls ihr euch für einen beamer entscheiden solltet: tipp nr. 78, klärt im vornherein ab welche leinwandgrösse ihr wollt, ob 16:9 oder 4:3 format, und welchen beamer... denn davon hängt dann die distanz beamer --> leinwand ab... und entsprechend müssen die leerrohre gesetzt werden...
auf den bildern seht ihr eine leinwand mit einem durchmesser von 2.80m! einfach gigantisch wenn man dann so WM guckt (das ist ja nun vorbei) oder eben eine dvd... jedoch muss ich ganz klar sagen, es ist nichts zum zwischendurch mal tv-schauen, hierzu eignet sich ein lcd oder plasma natürlich besser, deshalb haben wir im schlafzimmer noch einen 82cm lcd-tv... wo unsere laura auch vor dem schlafen gehen noch laura's stern und arielle die meerjungrau schauen darf ;-)
Das würde ich im Wohnzimmer jetz ehrlich gesagt auch nicht wollen.
Wir essen auch im Wohnzimmer, und mit dem Beamer käme ich mir dauernd vor wie in einem Sitzungszimmer hier im Büro !
Owohl die Bildschirmfläche natürlich absolut gigantisch ist und ich es geniessen würde filme so zu schauen...ich möchte es einfach im MEINEM wohnzimmer nicht !
Wir haben einen grossen aber normalen Fernseher....irgendwann, so in zwei drei ...10 Jahren werden wir sicher mal einen plasma oder lcd tv zutun...
aber ich mach das wie mit der mirkowelle...ich warte bis die nur noch so 10% von dem kosten was sie jetzt kosten *g*
@bohne Mikrowellen sind auch ned aus der Mode ! *g*
Nunja...ich weiss was du meinst...aber Beamer überzeugen mich einfach üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht !
Ich meine, wenn ich nach hause komme Abends (egal um welche Zeit) dann wird noch 10 minuten mind. TV geschaut....das kann auch morgens um 4 uhr der fall sein.....
Du muss ich aufs knöpfchen drücken können und schwups....es läuft !
wenn ich mir vorstelle...nachts um vier....ICH mit LEINWAND....ich glaubs ich würd mich darin erhängen *g* unabsichtlich versteht sich....
Das mit den 3.....10 Jahren habe ich auch gedacht. Als nun plötzlich vor 2 Monaten unser alter Fernseher den Geist aufgegeben hat musste ein neuer her. Plasma war nicht mehr im Budget aber für einen LCD hat's gerade noch gereicht. Das gute daran war, wir konnten nun noch kurzfristig umplanen, Fernseher wird an die Wand gehängt und Kabelsalat in der Wand versteckt.
Also hat manchmal ein früheres aus als erwartet auch seine guten Seiten. Am Anfang war ich auch nicht gerade glücklich jetzt einen neuen Fernseher zu kaufen aber eben alles hat 2 Seiten..../emoticons/default_smile.png
ich kenne sugus nicht persönlich und sie war auch noch nie in meinem wohnzimmer - aber vielleicht kommt sie ja auch an die hausbesichtigung und dann ändert das ja /emoticons/default_smile.png
dannnnn... möchte ich noch sagen das ich die fotos mit augenmerk auf die lautsprecher, beamer und leinwand gemacht habe - wenn jedoch besuch kommt, dann fällt das kaum jemandem auf... ich wage mal zu behaupten das ein 120cm fernseher penetranter ist als ein beamerchen an der decke /emoticons/default_smile.png
DANNNNNN /emoticons/default_smile.png habe ich eine harmony 895 fernbedienung von logitech, dort drücke ich EINE taste uuund... die leinwand fährt runter, beamer schaltet ein, tuner schaltet ein, verstärker schaltet ein und stellt den korrekten eingang automatisch ein... folglich EINE taste wie beim fernseher... einziger unterschied ist die aufwärmzeit beim beamer welche heutzutage jedoch auch schon sehr kurz ist. soviel zur verteidung meiner beamerinstallation /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png
Wenn du aber die DVD wechseln willst oder die Digitalkamera oder Camcorder anschliessen willst, musst du dann in den Keller zu den Geräten oder kannst du das vom Wohnzimmer aus?
nein, dvd wechseln kann ich im büro (gleich nebenan)... wobei dies kaum nötig ist da im keller ein media-center steht /emoticons/default_smile.png digicam usw. kann ich auch direkt im wohnzimmer an den beamer anschliessen. und noch das highlight an der ganzen geschichte: im entree (zwischen büro und wohnzimmer) ist ein 19" TFT-Display an der Wand welches als Infodisplay dient: Wetterstation, Steuerung Media-Center, Internet, E-Mail, Telefon - alles auf einem Display 🙂 Merkt man das ich ein Freak bin? /emoticons/default_smile.png
Ich bin beeindruckt von so viel Technik im Eigenheim! Obwohl ich davon kaum Ahnung habe, aber dies muss genial sein! /emoticons/default_eek.png Ob ich es denn in der eigenen Stube haben möchte, ist die andere Frage.../emoticons/default_wink.png