Denke jedoch nicht dass dies das Problem ist bei mir, da ich ein Alu Gehäuse in die Fassade montiert hab, und darin wurde die Elektronik, sprich Sprechstelle eingebaut, und darauf kommt dann der "Deckel" welcher anläuft.
Wenn das ganze doch von der Warmen Luft vom Rohr kommen würde, dann wäre das Kondens doch eher ganz "hinten" auf meinem eingebauten AluGegäuse, dort wo das Rohr am nähesten ist ??
Danke jedoch für den Hinweis, ich werd das Rohr trotzdem mal luftdicht verschliessen.
Wenn das ganze doch von der Warmen Luft vom Rohr kommen würde, dann wäre das Kondens doch eher ganz "hinten" auf meinem eingebauten AluGegäuse, dort wo das Rohr am nähesten ist ??
Nein, dort wo es am kältesten ist.../emoticons/default_wink.png ..also an der Front, so wie geschehen.
Wichtig wäre ev. mal zu prüfen ob diese Sprechstelle überhaupt für den Ausseneinsatz vorgesehen ist! Ein IP-Rating von 44 (Schutz gegen Fremdkörper ab 1mm / Schutz gegen allseitiges Spritzwasser) wäre das absolute Minimum. Wir empfehlen im Geschäft nur Geräte ab IP65 für den Aussenbereich - doch dies wird bei einer Sprechstelle wohl kaum möglich sein...
Ich habe bei mir dasselbe Problem bei meinem Aussenzählerkasten.
Da kommt auch via Elektroschlauch warme feuchte Luft in den AZK. Die Alu-Türe ist von aussen her natürlich die kälteste Stelle. Dort kondensiert die warme Luft.
Also ein Aussensprechstelle muss ja für draussen geeignet sein, sonst machts ja keinen Sinn /emoticons/default_smile.png
Hallo HausFritz,
es kann auch eine "Aussensprechstelle" im Treppenhaus sein (also nicht direkt für draussen).../emoticons/default_biggrin.png
Naja, ich habe die ganze Herstellerseite und die Bed.Anleigung Deiner Sprechstelle durchgelesen und nirgens findet sich eine IP-Bezeichnung. Im Umgang mit anderen Geräten für den Ausseneinsatz habe ich bisher noch nie ein Gerät angetroffen, wo nicht irgendwo das IP-Rating verzeichnet gewesen wäre. Hersteller welche Geräte für draussen fertigen, rühmen sich in der Regel auch damit... Von daher ist es doch recht merkwürdig nirgens diese Bezeichnung für Dein Gerät anzutreffen...
Die Marke Fermax kannte ich bisher nicht - sehen aber schön aus und können einiges. Wenn das Gerät wirklich für draussen vorgesehen ist, dann muss eine IP-Bezeichnung zumindest am Gerät (Gehäuserückseite) zu finden sein.
Zur Lösung des Problems würde ich auf jeden Fall den Lieferanten/Elektriker zur Rechenschaft ziehen, denn so ist das Gerät wohl nicht brauchbar.
Wir haben genau das selbe Problem. Das Kondenzwasser vom Aussenzählkasten läuft zeitweise die Fassade herunter. Wir hatten deswegen bereits mehrmals Eiszapfen an der Fassade!
Unser Elektroinstallateur hat nun diese Woche die Rohre abgedichtet, damit keine warme Luft mehr zirkulieren kann. Leider wurde dadurch unser Problem nicht wirklich gelöst. Nun wird die Türe dieses Kastens isoliert. Mal sehen, ob das etwas bringt...
Was habt ihr gegen dieses Kondenzwasser unternommen?
Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen. Aber ich habe mir das mal so überlegt. Bei mir ist der AZK nicht in der Betonwand drin, sondern wurde daran befestigt.
Ich werde dann mal schauen, ob es bei mir besser wird. Das mache ich dann mal wenn ich Zeit habe. So schlimm ist es auch wieder nicht.