So wie du dein Garagentor beschreibst ist es eine die hochgeklappt wird und unter der Decke einfährt. Für solche Tore gibt es elektrische Antriebe die nachträglich montiert werden können.
ich möchte einfach mich im garten aufhalten und die türe offen lassen können. da es aber oft etwas windet, schlägt es die türe auf und zu. mit einem dämpfer würde sich die türe nur "bewegen"....
hat das bedürfnis sonst niemand oder lassen die die türe einfach zu?
darf ich Dir eine praxisnahe, extrem kostengünstige Variante vorschlagen?
Gleiches habe ich bei mir am Holz- und Geräteschuppen (bei Euch heißt dies wohl Schopf?) gemacht.
Befestige doch einfach einen kleinen Metallhaken am Türblatt und auf der Wandseite eine kleine Metallöse (die Dinger bekommst Du normalerweise beim Fachhandel oder wo es einfache Beschläge gibt für einige Rappen), in die Du den Haken nach Türöffnung einfach einhängst.
Fertig ist die Halterung, welche auch kleinen Stürmen standhält.
Falls Du es Dir nicht vorstellen kannst, mache ich Dir gerne heute Abend ein Foto davon.
Falls du keine "Wandseite" hast, an der du die Türe in geöffnetem Zustand einhängen kannst, gehts auch mit einem Riegel, den du innen an der Türe montierst und der gegen unten geschoben werden kann. Gibts auch als langen Dorn, damit du dich nicht so weit bücken musst. Dann braucht es nur noch einen Anschlag am/im Boden (z.B. Hülse im Vorplatz) wo du den Riegel/Dorn einhängen kannst. Zur Not tut's auch ein Stein, den du vor die Türe legst, wenn sie offen ist.../emoticons/default_tongue.png