SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Trauriger Anblick

9Antworten2’804Aufrufevon Herbstzeitlose · 16. September 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Herbstzeitlose58 Beiträge16. September 2007
    Hallo hostako

Wie schaffst Du es bloss, dass Deine Hostas nie so aussehen wie meine hier auf dem Bild (auch die anderen Sorten sehen mehr oder weniger so aus)? Ist doch wirklich traurig, oder?

Sonnige Grüsse

Herbstzeitlose

1 Anhang

• post-1020-1369220536,4075.jpgpost-1020-1369220536,4075.jpg
  2. hostako2’487 Beiträge16. September 2007
    die fotos stammen jeweils hauptsächlich vom frühling. jetzt sehen sie bei mir teilweise auch so aus.

es gibt leider nur wenige hosta die den ganzen sommer toll aussehen. der standort und der schneckenbefall /emoticons/default_icon_evil.gif sind dafür massgeblich!

3. Melissa1’284 Beiträge16. September 2007
    Hallo Herbstzeitlose

Habe zwei Exemplare in Töpfe gesetzt und die sehen immer noch gut aus (die Hostas, nicht die Töpfe) /emoticons/default_icon_wink.gif, da sie für Schnecken nicht so gut erreichbar sind. Die halten sich lieber an die bodenebenen Pflanzen.

Melissa

4. Herbstzeitlose58 Beiträge16. September 2007
    Hallo hostako und Melissa

Danke für Eure Anworten, das tröstet mich doch ein wenig, dass es Euch ähnlich geht.

Apropos Töpfe: "Meine" Schnecken kennen da gar nichts, die überwinden auch hohe Töpfe, die erst noch auf einem Rollgitter - und auf rauen Betonplatten - stehen, weil ihnen die Petunien darin so gut schmecken!

Nun ja, tragen wirs halt mit Fassung... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Herbstzeitlose

5. snowy owl501 Beiträge19. September 2007
    Hallo Herbstzeitlose,

Sei nicht so traurig /emoticons/default_icon_cry.gif ! Ich weiss, es ist kein Trost, aber bei uns gab es anfangs September der erste Frost (der letzte war am 30. Mai mit -7 º C, der Garten ruiniert, glaubte ich, doch Vieles hat sich erholt), Hostas und blühende jap. Anemonen waren angeschlagen. Heute morgen ist alles weiss, 0 º C und die Berge sind auf 1500 m hinunter verzuckert! Also im Baselbiet seid ihr bestimmt besser dran! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

L.G. Lys (us Lausä vor 50 Johr /emoticons/default_icon_wink.gif

6. Herbstzeitlose58 Beiträge19. September 2007
    Hallo Lys

Ja, Du hast recht, ich sollte lieber dankbar sein für den vielen Sonnenschein, den wir hier haben. Gestern hat es seit langem mal wieder richtig geschüttet - was ja nur gut tun kann -, aber heute schien schon wieder die Sonne bei ca. 17 Grad /emoticons/default_icon_cool.gif .

Du Arme, jetzt schon Frost und Schnee - das schränkt die Gartenarbeit doch sicher ziemlich ein. Dabei hast Du so einen wunderbaren Garten! Deine Treppe aus Baumstämmen hat mir mächtig imponiert /emoticons/default_ohmy.png.

Stell doch wieder mal ein paar Bilder ein, dann kann man gute Ideen stehlen... /emoticons/default_icon_wink.gif Ich wohne nämlich auch am Hang und bin immer dankbar für Anregungen. In den Gartenzeitschriften gibts leider viel zu wenig zu dem Thema, und gute Bücher hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.

Liebe Grüsse aus Muttenz

Christine

7. Melissa1’284 Beiträge19. September 2007
    Hallo Lys

Jetzt weiss ich auch, warum du dich 'snowy owl' nennst /emoticons/default_icon_wink.gif

Schnee - oh je! Da bin ich ja froh, dass wir 'nur' Nebel haben. Heute hat's zum Mittag wieder aufgetan und die Luft war so klar - einfach wunderbares Herbstwetter. Und dass die Regentonne wieder voll ist, da bin ich auch froh darüber.

Liebe Grüsse

Melissa

8. snowy owl501 Beiträge20. September 2007
    Hallo Christine und Melissa,

Also manchmal gibt es Überaschungen! Keinen Frost heute Morgen! Aber mein Tomatenstock muss nun jede Nacht in die Garage! Ja, ich habe gestern die erst, reife 'cherry tomato' geerntet /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

In Muttenz habe ich vor langer Zeit ein Jahr gearbeitet.

Bei 'snowy owl' dachte ich das passt fast zu mir! Ich liebe die Schneeeule, habe weisse Haare und hoffe immer noch etwas von der weisen Eule abzubekommen, doch leider hat's nicht geklappt!

LG, Lys

P.S. H. Tenryu vor dem Frost im Mai

1 Anhang

• post-10-1369220536,4287.jpgpost-10-1369220536,4287.jpg
  9. Melissa1’284 Beiträge20. September 2007
    Die Hosta sieht wunderschön aus - diese Farbe!

Meine zwei Tomatenstöcke (gelbe und rote Cherrytomaten) habe ich während des Regens im Sommer auf die Terrasse gezügelt und da ist es ihnen (vorläufig) noch wohl-. Allerdings werden wohl nicht mehr alle ausreifen.

Melissa

10. Herbstzeitlose58 Beiträge21. September 2007
    Hallo snowy owl

Diese Hosta ist wirklich superschön! Da werd ich mich doch mal beim jährlichen Frühlings-Grosseinkauf auf die Suche machen. Oder vielleicht weiss ja hostako, wo man sie sicher bekommt???

Die Schneeeule liebe ich übrigens auch sehr (vor allem seit Harry Potter /emoticons/default_icon_wink.gif, trotz meiner auch schon bald weissen Haare).

Weiterhin eine gute Ernte und liebe Grüsse

Christine