SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Toom Minis

8Antworten1’562Aufrufevon Rosalia · 16. Juni 2017letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. Rosalia9 Beiträge16. Juni 2017
    Hallo /emoticons/default_smile.png

Ich war eben im Toom und hab die letzten 3 Minis abgegriffen! Nur weiß ich leider nicht, um was für Pflänzchen es sich handelt. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende /emoticons/default_wink.png

2. Rosalia9 Beiträge9. Juli 2017
    Hallöchen /emoticons/default_smile.png

Ich nutze mal juste dieses Thema um eine erneute Frage zu stellen /emoticons/default_smile.png

Ich habe von einer Freundin dieses kleine Exemplar mitgebracht bekommen und da es sich um eine Rose handelt, hoffe ich auf Antwort /emoticons/default_smile.png
    Habt ihr eine Pflegeanleitung für mich? Ist sie für drinnen oder draußen gedacht? Um was für eine Rose handelt es sich überhaupt? Wie groß kann sie werden?

LG

3. Andreas7’092 Beiträge9. Juli 2017
    Die oberen Pflanzen könnten eine dracaena Art sein, ich habe die auch und die sind problemlos....

4. Hobbygärtnerin9. Juli 2017
    @Rosalia

deine Zwergrose wird im Handel als "Zimmerrose" gehandelt, es gibt aber keine Zimmerrosen. Diese Zwergrose, wenn du sie mal genauer betrachtest, sind Stecklinge, die in einen Topf zusammen gepflanzt wurden. Die Stecklinge, wenn du sie nach draußen, z.B. in einen Kübel pflanzt, entwickeln sich dann irgendwann wieder in ihre Wildform zurück, d.h. sie blühen wie normale Gartenrosen und sind auch wie normale Gartenrosen zu pflegen. 😉 ....ich hatte mir letztes Jahr im Supermarkt auch so eine "Zimmerrose" zum Muttertag selbst geschenkt 😀 und habe sie dann nach draußen in einen Kübel gesetzt und weiter gepflegt. Sie blühten wunderbar bis zum Frost und ich ließ sie dann auch draußen im Winter.

Guck, das ist meine, Bild 1, wie sie sich im Laufe ab Muttertag bis Herbst entwickelt hatte im Kübel. Erfroren sind mir dann im Winter 4 Stecklinge und es konnte sich 1 Steckling (von insgesamt 5 als 1 Rose)über den Winter retten. 🙂

Bild 2 ist der übrig gebliebene Steckling, der nicht im Winter erfroren ist. 🙂 Inzwischen ist wieder eine Blüte mehr am Steckling entstanden. (ausgepflanzt aus dem Kübel) 

Fenster_WC_EG.pdfPDF · 193 KB

Fenster_WZ_DetailLinksUnten_EG.pdfPDF · 112 KB

2 Anhänge

• IMG_0092.JPG.389e3cac131e8be4197862a48f899293.JPGIMG_0092.JPG.389e3cac131e8be4197862a48f899293.JPG
    • IMG_0789.JPG.df720e3c5cc4dd6cb647d19beab9b1f9.JPGIMG_0789.JPG.df720e3c5cc4dd6cb647d19beab9b1f9.JPG
  5. Hobbygärtnerin9. Juli 2017
    Deine anderen Pflanzen:

1. Bild: Dracaena

2. Bild könnte eine Cordyline (Keulenlilie) sein

3. Bild nochmal eine Dracaena

(denke ich mir mal.) 

6. Rosalia9 Beiträge9. Juli 2017
    Herzlichen dank für eure informativen antworten /emoticons/default_smile.png
    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche /emoticons/default_smile.png
    LG

Gesendet von iPhone mit Gartenforum

7. Rosalia9 Beiträge9. Juli 2017
    Ach und...kann ich die Rosen dann auch den ersten Winter in der Wohnung überwintern?

Gesendet von iPhone mit Gartenforum

8. Susann6’311 Beiträge9. Juli 2017
    Grundsätzlich gilt: Topfrosen, Zwergrosen und (teilweise) auch Patiorosen sind Industrieprodukte und als Ersatz für einen Blumenstrauss gedacht.

Sie werden nur in Gewächshäusern hergestellt, vor allem in Holland und Dänemark, aber auch Kordes ist dabei. Früher wurden sie ausgesät, dies dauert aber lange und braucht Personal. In der industriellen teil- bis sogar vollautomatischen Produktion werden zuerst der veredelten Mutterpflanze Stecklinge entnommen und eingepflanzt, wie Birgit das beschreibt. Sie werden künstlich angetrieben und sobald sie blühen, kommen sie in den Verkauf.

Bei den qualitativ etwas besseren Patio-Rosen wird wie bei den Gartenrosen zuerst veredelt, dann eingepflanzt, dann pinziert (eingekürzt), damit sich der Trieb mindestens einmal verzweigt und mehrere Blüten an einem Trieb entstehen.

Die "abgezwickten" Triebe werden dann wieder wie oben beschrieben als Stecklinge für die preisgünstigen Zimmer- oder Zwergrosen verwendet. Diese Stecklingsrosen sind vor allem für Weihnachten, Valentinstag und Muttertag gedacht, weil es da natürlicherweise noch gar keine Rosenblüte gibt, als etwas länger haltbaren Blumenstrauss, wie gesagt

Es versteht sich aus dem Gesagten, dass die Sorten meist keine Namen mehr haben, da sie auch nicht über Jahre gezüchtet und mehrfach geprüft werden; die Trends sind viel zu schnelllebig, da lohnt sich keine Suche nach Namen bzw. sie sind nur fürs Marketing gedacht. Sie lassen sich manchmal noch den ursprünglichen Züchtungen zuordnen. Dem Bild nach würde ich meinen, deine Rose entstammt der "Parade"-Gruppe, bestenfalls ist es sogar die "Parade". Aber wenn da nichts dran steht, wohl eher nicht.

Sie leben zwar länger als ein Blumenstrauss, sind aber anfällig für Krankheiten, Schädlinge und Frost - es sind ja noch Babies, auch noch mit eher unbestimmtem Erbmaterial  🙂  Hält man sie im Zimmer, gehen sie meistens ein. Überwintert man sie draussen, erfrieren oder vertrocknen sie. Ideal wäre eine Überwinterung in einem Gewächshaus bei ca. 10°, einige Sorten vertragen etwas weniger, andere brauchen etwas mehr. Einzelne hochwertigere, also die veredelte Sorten, können auch in den Garten gepflanzt werden. Manchmal hat man Glück, wie Birgit, aber es bleibt immer ein Risiko.

Wie alle Rosen müssen sie regelmässig ausgeputzt werden, damit sie weiter blühen; achten muss man dabei auf nichts, nur einfach den verblühten Kopf abschneiden. Im Herbst kann man die längsten Triebe ein wenig einkürzen, im Spätwinter/Frühjahr sollten sie dann den eigentlichen Schnitt erhalten. Die Stecklinge sollten, wie Birgit das gemacht hat, im Frühjahr spätestens getrennt und in den Garten oder in einen tiefen Topf gepflanzt werden. Sind sie gesund, machen sie bald eine lange Wurzel, da reicht das kleine Töpfchen nicht mehr, schon gar nicht für mehrere Stecklinge.

Schau also erst mal nach, ob du mehrere oder nur einen eigentlich Trieb findest. Ist es nur ein einzelner Trieb, der aus dem Boden wächst, dann handelt es sich um eine "echt veredelte" Rose (nur einfach noch sehr jung) und die Chancen fürs Überleben stehen etwas besser. Wachsen mehrere Triebe aus der Erde, sind es Stecklinge. Dann freu dich einfach daran, solange sie blühen, alles andere wird eher aufwendig, wenn du keinen Garten oder noch besser ein Gewächshaus anbieten kannst.

Edit: Wer denkt, ich würde von Zimmerrosen nicht gerade viel halten - hat Recht 😀  

9. Hobbygärtnerin10. Juli 2017
    Ich hatte meiner Mutter eine pinke "Zimmerrose" zum Muttertag geschenkt dieses Jahr. Und die blüht immer noch auf ihrem Balkon. Hatte Glück, war eine Starke mit vielen Knospen. Manchmal hat man einfach Pech und kauft eine üppige Rose, die bald ihre Köpfe hängen lässt.

Eine befreundete Landschaftsgärtnerin sagte mir, dass die Pflanzen, die in Gewächshäusern gezüchtet werden, Hormone bekommen, damit sie toll aussehen und die Käufer werden so getäuscht 😉 Man steckt sogar die Anti-Baby-Pille in die Töpfe 😱 , damit die Pflanzen groß und stark werden. ..........so gekauft hat die Pracht dann selten eine Anwachsgarantie im Garten. Ihr starkes Treibhauswachstum hat selten im Gartenbeet bei Wind, Wetter und anderem Klima die Gelegenheit dort Fuß zu fassen. Die Pflanzen blühen noch einige Wochen schön und plopp, sind sie hinüber. Deshalb muss man sich immer im Klaren darüber sein als Hobbygärtner, dass Gewächshauspflanzen, die man im Supermarkt, Baumarkt etc. kauft,  im Garten sich selten bis gar nicht etablieren. 

BTW: Zimmerrosen gibt es nicht. Das ist nur eine Bezeichnung zur Vermarktung.