Tomaten
9Antworten6’871Aufrufevon Gast · 6. Februar 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
- Johanna Pitton6. Februar 2008Hallo, liebe Gartenfreunde,
Habe irgendwo gelesen dass es gepropfte Tomatenpflanzen gibt und die viel gesünder und ertragreicher sind. Hat zufàllig jemand schon was davon gehört, oder weiss was Näheres darüber, und auch wo man diese erhalten kann?
Vielen Dank
Mit freunlichen Grüssen Johanna
Übrigens habe ich in der Januarsonne den ersten Frosch entdeckt, noch schlank und moorfarbig..
1 Anhang
- philosta208 Beiträge11. Februar 2008liebe Johanna,
ich habe mehrmals gepropfte Tomaten gepflanzt (kaltes Gewächshaus)
Sie wachsen schneller, sind kräftiger und auch resistenter gegen Fäule.
Finden kann man sie inzwischen in grösseren Gartenzentren. Ich hole meistens meine Pflanzen in der Gartenbauschule im Oeschberg(Koppingen). Ich kann mir vorstellen, dass es sie auch auf dem Spezialitätenmarkt in Coppet(9.-11.5.)Vaumarcus (23.-25.5.) noch geben konnte.
gruss Mirka /emoticons/default_icon_wink.gif
- Johanna Pitton12. Februar 2008Hallo, liebe Mirka,
vielen Dank für Deinen Tipp mit Daten. Werde dann mein Glück versuchen.
Mit freundlichen Gartengrüssen
Johanna
- frosch150958493870 Beiträge12. Februar 2008Da kann ich mich Mirka anschliessen.
Schon 3 Jahre pflanze ich veredelte Tomaten an.Ertrag ist grösser.Allerdings sind diese Tomaten beim Kauf auch teurer.
- Adi1509584928514 Beiträge17. Februar 2008hallo tomatenfreunde,
mit interesse habe ich diesen beitrag gelesen. da ich selbst jedes jahr meine tomaten selber ziehe, stellt sich mir die frage: was sind gepfropfte tomaten.
für dieses jahr habe ich mir eigentlich überlegt die pflanzen nicht selbst zu ziehen, sondern zu kaufen. aufwand und nutzen stehen irgendwie in keinem verhältnis. zumal ich dann die meisten pflanzen verschenke, weil ich ja nur etwa 10 stück brauche.
deshalb ist diese thematik natürlich eine tolle anregung für mich.
kann mir jemand näher erklären, was der unterschied bei den pflanzen ist. werden die wirklich veredelt?
- Brigitte Buser947 Beiträge17. Februar 2008Hallo Inge
Hab einen Artikel in Flora April 07 über veredelte Tomaten gefunden.
Veredelte Sorten tragen deutlich mehr Früchte und bleiben zudem auch gesünder. Kiepenkerl bietet dazu Sets an. Lieferung in die Schweiz nur nach Anfrage. Vielleicht wollen ja einige eine Sammelbestellung machen?
http://www.kiepenkerl.de/sortiment/gemu ... maten/2784
Im Set enthalten sind: Saatgut von der Unterlage 'Vigomax' und Keramikstifte.
Zuerst wird die Unterlage ausgesät, zehn Tage später die Edelsorte. 15 bis 20 Tage später (Mitte April), wenn die Sämlinge der Unterlage eine Höhe von 10 Zentimeter erreicht haben, kürzt mann sie mit einer Rasierklinge auf drei bis vier Zentimeter ein. Nun werden die Keramikstifte bis zur Hälfte in die Tomatenstängel geführt. Anschliessend wird von der Edelsorte ein Kopftrieb geschnitten und überden Keramikstift geschoben. Darauf achten, dass sich die Schnittstellen berühren. Nun wird den Pflanzen, einen von Bambusstäben gestützten Plastiksack übergezogen, dies fördert das Zusammenwachsen. Nach 14 Tagen ist die Stelle zusammengewachsen und die Pflänzchen dürfen ins Freiland.
Auch können bereits veredelte Pflanzen im Topf bestellt werden http://www.kiepenkerl.de/sortiment/gemu ... se/tomaten
Falls dies alles zu aufwendig sein sollte, einfach im Gartencenter nachfragen, hab ich übrigens auchgemacht und bin auch fündig geworden, ob die veredelte Pflanzen im Angebot haben.
Es Grüessli und e schöne Sundig
Brigitte
- Adi1509584928514 Beiträge17. Februar 2008hallo brigitte,
vielen dank für die ausführliche beschreibung. das klingt ziemlich aufwendig. da werde ich mich wohl nach fertigen pflanzen erkundigen.
- Johanna Pitton27. Februar 2008Hallo, liebe Gartenfreunde, liebe Mirka,
Also, da so reges Interesse an den gepfropften Tomaten besteht..
ich habe mich zufàllig beim Volg mal erkundigt ob sie sowas führen.
Und tatsächlich. Nach deren Unterlagen werden die gepfropften Tomaten Ende April geliefert...
So habe ich dieses Jahr ebenfalls keine Tomaten mehr gesät und werde auch meine "Kunden" auf diese neue Art aufmerksam machen.Bin natürlich sehr gespannt ob was es für Sorten gibt....D
Mit freundlichen Grüssen
Johanna
- philosta208 Beiträge27. Februar 2008hallo Johanna,
es gibt auch gepropfte Gurken /emoticons/default_icon_wink.gif
Ich habe irgendwo gelesen, das bei denen Zuggetti als Unterlage benützt werden.
Ich habe gesehen, dass du am Lac de Neuchatel wohnst,
Kennst du:www.jardin-des-senteurs.ch ?
Eine meiner Lieblingsgärtnereien und besonders für Kräuter und Gemüse /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_wink.gif
- Johanna Pitton16. August 2008nein, Philosta, das Center kenne ich nicht. Werde mich nächstes Jahr mal erkundigen nach gepfropften Gurken..
Habe meine gepfropften Tomatenstauden fotografiert. Die Tomaten sind einmalig. Die Cherry unglaublich. Muss allerdings dazusagen, dass ich die Pflanzen lange unter den speziellen Plastikhauben hatte, und wegen Verletzung am Arm nicht audgegeizt habe. Aber trotzdem..
Gruss
Johanna
3 Anhänge