Tomaten 2016
134Antworten17’375Aufrufevon Gast · 31. Januar 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Mondfee31. Januar 2016Heute kamen meine Tomatensorten in die Anzuchtserde
A grappolino Corbarino
Zhuan Hong Kiao
Riehen
Andenhorn
Besser
sweetie
Zigan
Thessaloniki
High Carotene
Lutschig v. Zürich ( von Pro Specia)
Hillbilly
Paul Robson
Haubners Vollendung
Obsttomate Freude
Polnische Kirschtomate Pokusa
Walliser
japanische zwiebel
Hybrid-2 Tarasenko ( keine Hybride -Sortenrein)
bajawa
Lukullus
Peruanische Wildtomate
ich glaub das sind alle ---Auf dem Bild , hintere Reihe
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge31. Januar 2016Wie sieht deine anzuchterde aus, mischt du die selber oder kaufst du sie ?
Ich kaufe aussaat erde beim landi aber bin damit nicht sehr zufrieden gerade bei tropenpflanzen aufzucht, z.B. rex begonien...
Bin sehr interessiert an einem guten rezept für aussaaterde...
- Odenwälder3’148 Beiträge31. Januar 2016 · bearbeitetWow liebe Mondfee, was für eine Vielfalt, bin total platt.
Lag also nicht so falsch mit meinem Beitrag beim Thread "Es geht wieder los".
Bei dir haben aber nicht nur die Daumen, sondern gleich die ganzen Hände "gejuckt" :lol:
Denke mal, dass diese Aufzucht im Indoor-Bereich verbleiben wird ?
Als Tomaten-Expertin kennst du dann sicher auch den Streichel-Tipp der Sendung "Kopfball",
welche ich gerade eben gesehen habe: kopfball.
Wollte diesen Job für unsere Tomaten meiner Frau andienen, was jedoch dankend abgelehnt wurde...
Gruß
Heinrich
- Melissa1’284 Beiträge1. Februar 2016
Heute kamen meine Tomatensorten in die Anzuchtserde
Liebe Mondfee
A grappolino Corbarino
Zhuan Hong Kiao
Riehen
Andenhorn
Besser
sweetie
Zigan
Thessaloniki
High Carotene
Lutschig v. Zürich ( von Pro Specia)
Hillbilly
Paul Robson
Haubners Vollendung
Obsttomate Freude
Polnische Kirschtomate Pokusa
Walliser
japanische zwiebel
Hybrid-2 Tarasenko ( keine Hybride -Sortenrein)
bajawa
Lukullus
Peruanische Wildtomate
Ich bin in Sachen Tomatensorten total unwissend/unbedarft (eine Null!). Was mich interessieren würde: Kannst du bei all den Sorten Unterschiede erkennen beim Essen? Ich weiss, dass es Tomaten gibt, die speziell geeignet sind für Salat oder um sie zu füllen oder für Tom'sosse - aber bei der Vielfalt, hast du da den Genussüberblick noch?
Nicht bös gemeint, gell - es interessiert mich wirklich.
Melissa
- Mondfee1. Februar 2016
Ich bin in Sachen Tomatensorten total unwissend/unbedarft (eine Null!). Was mich interessieren würde: Kannst du bei all den Sorten Unterschiede erkennen beim Essen? Ich weiss, dass es Tomaten gibt, die speziell geeignet sind für Salat oder um sie zu füllen oder für Tom'sosse - aber bei der Vielfalt, hast du da den Genussüberblick noch?
Warum sollte ich böse sein :grin:
Nicht bös gemeint, gell - es interessiert mich wirklich.
Ja man erkennt sehr gut die verschiedenen Aromen , Säuregehalt , Süsse oder welche eher mehlig , saftig oder fleischig ist , welche gut für Sossen etc....Einige haben feste Schalen , andere dünne ....einige platzen sehr gerne , andere nicht.
Dann gibt es Freiland geeignete und andere eher für Folienhaus oder GWH
Siehste viele Unterschiede ......
Als Tomaten-Expertin kennst du dann sicher auch den Streichel-Tipp der Sendung
Yo kenn ich , das mache ich von je her , aber nicht nur bei Tomaten.
Das streicheln ersetzt den Wind und fördert die Wurzelbildung, so steht die Pflanze fester.
Wie sieht deine anzuchterde aus, mischt du die selber oder kaufst du sie ?
Ich habe immer die Kräutererde vom Obi , die ist sehr gut.
Ich kaufe aussaat erde beim landi aber bin damit nicht sehr zufrieden gerade bei tropenpflanzen aufzucht, z.B. rex begonien...
Bin sehr interessiert an einem guten rezept für aussaaterde...
Hab aber auch schon selber gemacht , besonders wenn ich im Garten anziehe.
Kompost
Gartenerde
Sand
wenig Gesteinsmehl und nach Bedarf etwas Perlit
- Andreas7’092 Beiträge1. Februar 2016Vielen Dank Petra !!!
Wir haben hier leider kein Obi, aber ich versuchs mal mit Kräutererde vom Land...
- Mondfee7. Februar 2016Die ersten Kleinen haben das Licht der Welt erblickt ....* da kommen Muttergefühle auf * :mrgreen:
Insgesamt 6 Andenhorn
Dorada & Aborigines
Lutschig von Zürich (Pro Specia versuch)
Weitere sind am Durchkommen
3 Anhänge
- Odenwälder3’148 Beiträge22. Februar 2016 · bearbeitetWie geht es deinen Tomaten-Zöglingen liebe Mondfee ?
Gruß
Heinrich
- Mondfee22. Februar 2016Hallo Heinrich......sie machen ihre ersten zarten richtigen Blätter.
Habe aber gestern nochmal eine nachgelegt auf die ich sehnsüchtig gewartet hatte.
Ist eine Klettertomate welche bis zu 3 m hoch werden kann.
- Acki1509584988565 Beiträge25. Februar 2016So, ich hab dann auch mal angefangen mit aussäen.
Werde mich diesmal etwas zurück halten, letztes Jahr war es viel zu viel [emoji33]
- Mondfee26. Februar 2016Na dann zeig ich mal 2 meiner Kleinen
2 Anhänge
- Susann6’311 Beiträge26. Februar 2016Oh, so gesund und kräftig 🙂
Bin dabei, meinen Zweiblättern übers Chöpfli zu streichen, damit sie langsam machen 🙄
- Odenwälder3’148 Beiträge26. Februar 2016
Bin dabei, meinen Zweiblättern übers Chöpfli zu streichen, damit sie langsam machen 🙄
Gute Idee, die Aussichten für einen baldigen Frühlingsbeginn sind ja nicht so doll.
Gruß
Heinrich
- Mondfee28. Februar 2016
Bin dabei, meinen Zweiblättern übers Chöpfli zu streichen, damit sie langsam machen
Das kannst du steuern , indem du sie etwas kühler stellst.
- Susann6’311 Beiträge28. Februar 2016
Das kannst du steuern , indem du sie etwas kühler stellst.
jaja, das ist dann der nächste Schritt: Nächste Woche kommen sie ins Gewächshaus 🙂
- Acki1509584988565 Beiträge29. Februar 2016Letzten Mittwoch hab ich Tomaten, Peperoni und Physalis gesäet und heut morgen hab ich die ersten Tomatenpflänzchen entdeckt [emoji3]
- Garten8929 Beiträge5. März 2016Hallo zusammen
Habe heute auch zum aller ersten Mal Tomaten angesät in einem Fensterbanktreibhaus. Nun habe ich noch eine kurze Frage: Wie oft muss ich diese Dinger giessen?
- Mondfee5. März 2016Hallo Garten 89 ......solange sie noch nicht gekeimt sind , immer feucht , aber nicht zu nass halten.
Das geht am besten mit einer Blumenspritz-Düse.
Noch einen besser Erfolg und Sicherheit bekommst du wenn du sie gut feucht machst und dann einen Plastikbeutel darüber machst , so hält die Feuchtigkeit bis sie keimen, das ist wie ein Treibhäuschen.
Sobald sie gekeimt und pikiert sind , gebe ich ihnen so alle 2 Wochen Wasser.
Aber das kommt darauf an wie warm sie stehen und in welchen Gefässen.
Ich würde nicht wie manche im Web sagen , alle 2 Tage geben .
Dann faulen sie unten schnell mal ab und dazu gewöhnen sich Pflanzen sehr schnell an die wassergaben und bilden langsamer Wurzeln.
- Odenwälder3’148 Beiträge6. März 2016Morgen werde ich das Damen-Tomaten-Quartett hier mal durchbrechen.
Da hole ich mir auch Anzuchterde und säe Tomaten aus.
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge6. März 2016 · bearbeitetDa es zurzeit schon wieder schneit 🙄 , wird das Verschieben der Setzlinge ins Gewächshaus auf unbestimmte Zeit verschoben 😉
Gestern hab ich immerhin schon mal ein wenig vereinzelt. Neu dabei ist die mit Gartensegen angereicherte Kokosrindensubstrat - ein weiterer Versuch zum Thema "Indoor-Anzucht" :mrgreen:
2 Anhänge