SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Tips für Dämm-Material Kellerdecke + Heizkörpernische

3Antworten4’980Aufrufevon andreasl · 20. Dezember 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. andreasl6 Beiträge20. Dezember 2009
    Hallo zusammen!

Möchte eigentlich über die Feiertage die Dämmung der Kellerdecke angehen. Platz hat es bis 16cm mit recht wenigen Rohren.

Habe mir folgende Produkte zum Kleben mal ausgesucht:

- Isover Topdec DP 3 140mm oder

- Flumroc Topa Akustik 140mm

Grund für diese Wahl ist, dass blankes Styropor mir optisch nicht wirklich gefällt und Verputzen uns zu schwierig ist.

Würdet ihr da andere Vorschlagen?

Und, wo bekommt man das denn am günstigsten in CH (südlich von ZH)? Gibt es da einen Online Handel?

Wird denn so was gefördet, jetzt oder ab 2010?

Ein anderer Punkt sind die Heizkörpernischen. Aus dem Forum habe ich nun mittlerweile mitbekommen, dass das Schachstellen sind. Viel Platz hat es hinter den Heizkörpern allerdings nicht. Was macht man da am besten dahinter? PUR?

Merci für Eure Hilfe!

Andreas

2. iona280 Beiträge20. Dezember 2009
    Heizkörpernischen - das war für uns eine grosse Knacknuss. wir haben uns dann für eine extrem unkonventionelle Lösung entschieden:

Folgender Aufbau:

An die Aussenwand 2cm Holzschiftung

Auf diese Schiftung doppelte Noppenfolie, welche vorne und hinten mit Alufolie versehen ist

Darauf 2cm Holzschiftung

Fermacell

Auf eine saubere Abdichtung beim Fensterbrett achten

Fertig

Da den Noppenfolien ziemliche esoterische Eigenschaften nachgewiesen werden, können wir eigentlich nur beurteilen, was die Wärmebildkamera zeigt - und das ist eindeutig: Vor der Sanierung waren die Bereiche der Heizkörper weissgelb - danach sieht von selbigen eigentlich gar nichts mehr.

3. Beatus28 Beiträge21. Dezember 2009
    Hallo Andreas

Bin auch gerade am dämmen der Kellerdecke, das Material wurde am Freitag geliefert. Ich habe mich für das Flumroc-Produkt Topa Akustic entschieden.

Gekauft habe ich es über meinen Arbeitgeber bei der BauhandelAG, die haben ja viele Filialen.

BR Bauhandel AG - Filialen

Als Mitglied des Hausverein hausverein.ch - Kellerdecke dämmen bekomme ich von Flumroc noch 10% Rabatt.

Viel Vergnügen und Erfolg beim Dämmen!

Gruss

Beat

4. andreasl6 Beiträge21. Dezember 2009
    Danke fuer die Tips!

Da ist mir jetzt auch eingefallen, dass ich mal beim HEV schauen koennte.

Ciao!