SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Tiefe der Bohrung Wärmepumpe

4Antworten2’742Aufrufevon kroki · 23. Dezember 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. kroki220 Beiträge23. Dezember 2009 · bearbeitet
    mich würde interessieren, wie Tief ihr gebohrt habt für die Wärmepumpe?

oder hast Du eine WP mit LUft?

2. lollo68420 Beiträge23. Dezember 2009
    Hallo Kroki,

Auf dem Baugesuch war 110 m geschrieben.

Ich suche aber eine neue Baufirma.

Gruss

lollo68

3. sibesiech9 Beiträge24. Dezember 2009
    Hallo,

Es gibt eine Faustregel, dass man pro Meter Bohrung dem Erdreich 50 Watt entziehen kann. Das Produkt kannst Du dann mit der Nicht-Elektrischen Leistung (JAZ) der Wärmepumpe verrechnen. Im Kanton Zürich kannst Du z.B. im GIS sämtliche Bohrungen finden mit der Angabe der Tiefe und ob eine Probe entnommen wurde (Bodenbeschaffenheit).

Bei mir wurde eine Tiefe von 230 Meter vorgeschlagen (Ingenieur-Unternehmen) für eine 15 kW Wärmepumpe. Diese Heizung wäre aber masslos überdimensioniert - also aufgepasst - immer zwei bis drei Meinungen bzw. Offerten einholen!

Gruss Cyrill

4. mpaxx1’174 Beiträge24. Dezember 2009
    In unserem Fall war für eine 7.4 kW Anlage eine Tiefenbohrung von 180 m vorgesehen. Unsere Bohrung verlief dann aber nicht nach Plan, nach 118 m war wegen "schlechten" Bodens dann erst mal Schluss. Im Abstand von etwa 8 m zur ersten Bohrung erstellten sie eine zweite mit einer Tiefe von 65 Metern und verbanden diese mit nicht billig aussehenden "Riesen"-Verteilern im Technikraum an die Wärmepumpe (Hoval Thermalia 12 H), zwei zusätzliche Kernbohrungen mit speziellen Durchführungen waren nötig. Irgendeiner musste vermutlich gewaltig draufgelegt haben, ich nehme mal an die Bohrfirma, der GU wird sich sicherlich abgesichert haben.

Gruss, Mäge

5. aristocat610 Beiträge24. Dezember 2009 · bearbeitet
    Unsere Bohrung ist knapp 140m tief.