thodu's kleines HBTB
- thodu508 Beiträge8. Juli 2013 · bearbeitet25. Juni: Die Weissputzdecken im EG sind erstellt: OG- und Kellerdecken sind immer noch zu feucht. Es wird weiter mit Adsorptionstrocknern versucht, dieset noch rauszubekommen, was sich jemand für seine offenbar nassen Schuhe kreativ zu nutze gemacht hat...

Das Geböude ist nun auch mehrheitlich mit derAussendämmung eingekleidet:

- thodu508 Beiträge17. Juli 2013
- thodu508 Beiträge17. Juli 2013 · bearbeitet02. Juli: Aussen wird fleissig weitergearbeitet und auch im Innern hat sich wieder etwas getan: Es wurden die Lüftungsrohre in die Wanddurchführungen montiert. Diesmal die Richtigen aus gedämmten PP und nicht die metallischen Kollegen von gestern...
Bauherrenschreck Nr... (ich habe aufgehört zu zählen): Auch der PV-Wechselrichter wurde montiert. Nicht aus PP, sondern aus Metall, was so mal schon richtig ist. Leider nicht das in der Offerte erwähnte Produkt der Firma Refusol, sondern das identische Pendant der Firma Siemens (welches auch von Refusol hergestellt wird). Schade nur, hat Siemens letzten Monat den Vetrieb des Produktes eingestellt und sich nun aus dem Wechselrichtergeschäftt zurück ziehen. Der Lieferant versicherte mir aber die Aufrechterhaltung des Supportes und die Möglichkeit von jeweils 5jährigen Garantieverlängerungen, Aha,....

- thodu508 Beiträge4. August 2013
- thodu508 Beiträge5. August 201315. Juli: Schön das es auch so geht: Irgendwie wird überall gearbeitet. Der "Plättlileger" kommt gut voran. Die Treppenhäuser sind teilweise schon "geplättelt". Die Weissputzdecken wurden gestrichen. Aussen wurde der Blitzschutz angeschlossen und die Storenkästen innen isoliert. Sieht schon ziemlich fertig aus mit der Aussendämmung.

- isitom2’343 Beiträge5. August 2013Hallo Thodu
Schön wie es bei dir voran geht.
Was hast du innen für Blitzschutzmassnahmen?
Gruss,
Thomas
Hausbau 2009 beendet.
- thodu508 Beiträge7. August 2013Hallo Isitom
Im Werkvertrag ist bezüglich des inneren Blitzschutzes nicht viel aufgeführt. Da steht etwas von Überbrückungen Wasseruhr, einigen Potentialausgleichsleitungen/Anschlüssen, Blitzschutzlitzen und einer Potentialausgleichsbox.
Gruss
thodu
- isitom2’343 Beiträge7. August 2013Danke, ich frag mal bei unserem Elektriker nach.
Hausbau 2009 beendet.
- isitom2’343 Beiträge7. August 2013Antwort des Elektrikers:
Es gibt beim inneren Blitzschutz drei Kategorien welche früher Grob-, Mittel- und Feinschutz hiessen.
Für Einfamilienhäuser gibts ein Kombigerät welches alle drei Komponenten beinhaltet. Preis ca. 450 CHF exkl. Einbau.
Wir haben bei uns "nur" einen Mittelschutz verbaut. Einen zusätzlichen Grobschutz würde er bei uns nicht verbauen da dieser teurer ist wie das Kombigerät.
Der Feinschutz sollte so nahe wie möglich am Endverbraucher sein. Hierfür eignen sich z.B Steckdosenleisten mit eingebautem Blitzschutz.
Gruss,
Thomas
Hausbau 2009 beendet.
- thodu508 Beiträge26. August 2013Hallo isitom
Die Antwort meines Elektrikers:
Ein innerer Blitzschutz haben wir selbstverständlich auch. Dieser ist im Fundament als Ringleitung eingelegt und überall sind Anschlusspunkte an die verschiedene Sachen angeschlossen werden (z.B. Hauptsicherung, Wechselrichter, Wasser, Lüftung, und Heizung etc.). Ebenfalls ist in der Offerte ein Überspannungsableiter Typ 2 eingerechnet. Dieser wird in der Hauptverteilung platziert.
Ich habe noch einen - zuindest für mich - guten Link gefunden, der das Thema "Blitzschutz" umfassend erklärt:
http://www.brieselang.net/innerer-blitzschutz.php
Gruss
thodu
- thodu508 Beiträge26. August 2013
- thodu508 Beiträge26. August 2013 · bearbeitet
- thodu508 Beiträge26. August 2013 · bearbeitet
- thodu508 Beiträge26. August 201325. Juli: Wasseranschlussbatterie im Keller wurde montiert. Bestellt wurde von mir ein Feinfilter, bestimmte Marke, bestimmert Typ. Geliefert wurde das - wohlverstanden ohne Rücksprache - was gut zu der Batterie passte. Der routinierte Leser dieses Hausbautagebuches hat nun ein "Deja Vu" (Stichwort Wechselrichter...). Kein Wunder, ist auch wieder die selbe ausführende Firma! Auf die Anfrage, warum denn nun ein anderer Filter installiert wurde, kriegte ich die Antwort "Feinfilter ist Feinfilter. Aha,... (ist ja logisch: schliesslich kosten ja auch alle gleich viel. warum bin ich blos nicht selber darauf gekommen???)

Freudiger ist da die baldige Fertigstellung der letzten Nasszelle:

- Achyles153 Beiträge26. August 2013Danke für die Bilder, finde das immer super wenn man sieht wie ein Haus bzw. die Einrichtung entsteht /emoticons/default_smile.png
Ich drücke die Daumen für einen gelungen Abschluss der Arbeiten!
- thodu508 Beiträge2. September 201312. August, bisher hat sich nicht sehr viel getan. Im Innern des Hauses hat sporadisch der Sanitär an der KWL seine Arbeit verrichtet. Einige noch bestehende Durchgänge wurden zugemauert. Auf dem Dach hat der Kamin eine Abdeckung erhalten. Heute wurde aber nun aber mit den Abriebarbeiten begonnen. Es tut sich wieder was auf der Baustelle...

@Achyles: Danke für das Daumendrücken!