SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Temperaturschwankung beim Duschen - ärgerlich

17Antworten9’666Aufrufevon umbauer · 26. April 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. umbauer180 Beiträge26. April 2011
    Liebes Forum

Ich habe folgendes Problem:

Beim Duschen wird das Wasser merklich kälter (bis kalt) wenn jemand einen anderen Wasserhahn (v.a. warmwasser) öffnet /emoticons/default_mad.png. Kaltwasser/WC Spülung macht nichts. Woran kann das liegen, bzw. wie finde ich heraus was geändert werden muss?

Zusatzinformationen:

Das Warmwasser wird mittels Ölheizung aufbereitet. Der Boiler (150l?) ist in der Heizungsanlage integriert. Eine Zirkulationspumpe für den Trinkwasserkreislauf haben wir nicht. Die Distanz vom Heizraum zur Dusche beträgt ca. 15-20m (Leitungslänge).

Danke für Hinweise /emoticons/default_additional/148.gif

Euer Umbauer

2. redzack2 Beiträge28. April 2011
    Hallo Umbauer

Ich bin absolut kein Profi. Aber wir hatten in unserem Miethaus ( 23 Jahre alt ) erst gerade das gleiche Problem. Bei uns war der Boiler hinüber. Sobald jemand warmes Wasser laufen liess, wurde es unter der Dusche eiskalt und dann siedend heiss.

3. Bauprofi739 Beiträge28. April 2011
    Hallo Umbauer

so wie Du dein Problem beschreibst, ist dies ein altbekanntes Problem. Die Warmwasserleitung ist einfach falsch Dimensioniert.

Gruss Bauprofi

4. Walter600 Beiträge29. April 2011
    Hallo Umbauer

Bauprofi hat recht. Für die Dusche müsste die Leitung 3 Liter/ Minute bringen.

Ändern geht nur mit neuen Leitungen. Ev. gibt es auch einfache Lösungen. Hast Du einen Grundrissplan? Fotos von der Warmwasserverteilung?

Gruss Walter

5. Fred752 Beiträge29. April 2011
    Die Leitung zur Dusche müsste pro Minute 18 lt. bringen.

In der Praxis sind es weniger, normale Handbrausen haben einen Durchfluss von ca. 12 lt./min.

Wenn die Anlage zu Beginn funktioniert hat, musst Du Dich auf die Störungssuche machen. Mögliche Fehler: