Hier im Forum wie auch auf der Webseite von Swisscom steht folgendes
"Die Kosten für den Anschluss bis zur Parzellengrenze Ihrer Liegenschaft werden vollständig von Swisscom übernommen; ohne Anschlussgebühr. Die Installationen innerhalb Ihres Hauses gehen zu Ihren Lasten."
Was heisst nun genau Parzellengrenze??
Siehe Plan:
Parzelle 98 A ist Landwirtschaftsland jedoch in unserem Besitz
Jetzt meint die Swisscom da die Leitung (grün) vom Verteiler über unser Land geht, dass wir die ca. 70 Meter Graben selber bezahlen müssen. Sie hätten dafür kein Budget, wir hätten ja dafür einen Mehrwert.
Jeder will natürlich sparen. Wir gehen davon aus, dass die Parzellengrenze des Neubau massgebend sein soll.
Ich meine, dass die Swisscom komplett bis ins Haus bezahlt und ausführt. Wir haben jedenfalls nichts bezahlt dafür. Im Gefenteil noch was erhalten fürs Durchleiten der Leitung.
Im Gegensatz zu Upc. Deshalg gabs bei uns nur Swisscom und Sat.
Bei uns sind auch keine Kosten budgetiert (ob's dann wirklich so ist, werden wir sehen) für den Swisscom-Anschluss. UPC sollte eigentlich ~3000.- kosten, mit etwas telefonieren und als langjähriger Kunde haben wir das aber gratis bekommen.
Schwendihof, hast du dir gut überlegt, ob du einen Anschluss der Swisscom überhaupt brauchst? Telefon als eigentständiges und unabhängiges Medium gibt es ab 01.01.2018 nicht mehr, telefoniert wird nur noch via Internet (VOIP).
Wenn du beispielsweise für TV und Internet einen guten Kabelnetzanbieter hast, dann hat es sich mit der Swisscom erledigt. Natürlich kannst du auch bei Swisscom Internet und TV haben, dann wärst du wieder auf die Leitung der Swisscom angewiesen.
Was ich sagen will: Man muss es ganzheitlich betrachten und überlegen, was man will. Gerade wenn hohe Erschliessungskosten drohen, dann reicht oft ein Medium (Swisscom ODER Kabelnetz).
Versuche, dass alle im gleichen Graben Ihre Leitung schmeissen können, ohne dass jeder sein eigenes Loch gräbt.
Ansonsten wenn bei der Swisscom in der Doku steht, dass bis Parzellengrenze durch Swisscom getragen wird dann ist damit natürlich nicht irgendeine Grenze gemeint sondern die des anzuschliessenden Grundstückes.
Die Parzelle wo sie nun das Kabel herleiten wollen mag zwar eures sein aber mit welcher Begründung sollt ihr auf dem Grundstück Kosten übernehmen? (Es ist ja nicht mal wirklich angrenzend (Strasse)
Gibt es in der Strasse nicht bereits einen Versorgungskanal, wo die Swisscom ihre Leitung einfach nur einziehen muss ohne Tiefbau?
Hallo Kaffeebart,nnleider gibt es in der Strasse keinen Kanal.
Das ist schon das Ziel, dass alles in einem Graben gemacht werden kann. Ich werde das nächste Mal Swisscom auf den Satz aufmerksam machen und versuchen zu märten.
Schlimm finde ich es dass von Seite swisscom die Leitungen so schlecht sind, dass wir nicht einmal Swisscom TV bekommen. Für TV ist ein Satellit geplant. Aber wir wollen unbedingt eine Festnetzanschluss.
Mmh das scheint geändert zu haben. Bei uns war vor 10 Jahren noch so dass die Swisscom bis und mit erster Dose im Haus (Keller) kostenlos baute. Wir haben erst ab da den Eli bezahlt.