Sorry, dass ich den Topic nochmals hochbringe. Ein super Beispiel, dass im Forum super Infos stehen. Wir haben uns aufgrund dieser Einträge für eine Kalk-ex entschieden. Preis inkl. Montage: CHF 2322.-. Jahres-Service-Abo: CHF 295.- (freiwillig jährlich erneuerbar). Danke für die wertvollen Beiträge.
Wenn Du dir einen Rolls leisten kannst ist BWT das richtige (bei mir war der Verkäufer sehr aufdringlich und meinte, alle anderen Anlagen seien das Geld nicht wert).
Ich habe mir vor 3 Wochen eine Anlage von Kalk-ex installieren lassen. Kostenpunkt (inkl. Montage und Salz für 1 Jahr): 2430.00. Ausschlaggebend für Kalk-ex war die Garantiedauer von 10 Jahren, der geringe Wasserverbrauch von ca. 50 Liter pro Regeneration (Regeneration alle 8 Tage).
Sobald ich etwas mehr Erfahrung mit meiner Anlage habe werde ich mich wieder melden.
hoppla.. ist diese aus gold? oder warum ist diese so teuer?
BTW ist/verkauft Christ Wasseranlagen.
Diese Geräte werden von er Firma selbst entwickelt und wohl auch teilweise und er CH gebaut. Alle anderen Geräte um die 2-3000 CHF sind Importgeräte aus USA, wohl meist auch dasselbe Modell oder mit denselben Bauteilen und einfach einem anderen Kleber drauf. Deswegen der Preisunterschied.
Ihr merkt es schnell wenn Ihr die Geräte anschaut - Aussehen, Form, technische Daten - oft absolut identisch.
Meine zwischenzeitlichen Nachfragen und den daraus gewonnenen Kenntnissen sagen mir,die Firma Christ war schon immer Vorreiter von Wasseraufbereitung jeglicher Art.
Ich denke mal, dass die Namensänderung zu BWT der Qualität keinen Abbruch tut und
auch die Entwicklung nicht still gestanden ist. Auch findet man keine
Fremd-resp. Billiganbieter auf jeglichen Plattformen, welche das anscheinend
qualitative hochstehende System anbieten.
Natürlich ist der Preis oft ausschlaggebend und BWT schwimmt klar oben auf.
Für mich steht fest, wenn schon, dann ein System das nicht dem Glanz Prospekt
entspringt und der Service gewährleistet bleibt. Also bleibt für mich BWT oder
ich kenne aber jemand, der hat bwt (christ) gehabt und war überhaupt nicht zufrieden. hat dann zu filados gewechselt und war begeistert... dies nur als input..
... wen kümmert denn Swissness, wenn es Normen gibt, welche die Qualitätsanforderungen sicherstellen? Für gleiche Leistung mehr bezahlen? Nein!
Aber weg vom politischen: @ Range: die Sanitäre haben vielleicht Verträge und erhalten die Anlagen günstiger und verdienen dann auch noch an dir. Unser Sanitär hatte auch Christ vorgeschlagen, war auch so um die 5000.- (er war zufällig bei uns und hatte aber die Prospekte bereits im Auto...)
Wie früher schon beschrieben: wir sind mit unserer Swisskalk für knapp 2000.- sehr zufrieden. Einsatz seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme.