Studien Umfrage Solarpark Schweiz
- solcracker4 Beiträge14. Juni 2011Hallo zusammen, für meine Master Abschlussarbeit habe ich eine kleine (max 2min) Umfrage erstellt. Die Umfrage ist für eine Machbarkeitsstudie um eine Auswertung zu machen betreffend der Meinung der Befölkerung und Finanzierungsmodelle
für die Erstellung eines 10MW Solarparks in der Schweiz. Der Solarpark hat noch die Eigenheit das es mit Nachführanlagen betrieben wird.
Nun bin ich auf der suche nach Kandidaten um an dieser Umfrage Teilzunehmen.
Es ist wirklich eine kleine Umfrage 10 Fragen max. 2min Zeitaufwand.
Umfrage Starten:Solarpark Schweiz Survey
Ich danke euch viel mals für eure Unterstützung
MFG
Solcracker
- Pfälzer9’908 Beiträge15. Juni 2011Na dann wünsche ich Dir für den Abschluss mal viel Erfolg.
Da hast Du Dir ja ein heikles Thema ausgesucht...zumindest in der Schweiz ist das ja wohl eher nicht sooo positiv gesehen...also dort, wo die Entscheidung für die Realisierung getroffen wird. Zumindest höre ich dies seit geraumer Zeit..
Bei uns in der Pfalz sind sehr viele Solar- und noch mehr Windparks vorhanden... evtl. sind wir Pfälzer da offener oder sehen darin die beste Alternative zu einem AKW...oder mehr noch, den Hinterlassenschaften für eine unmenge an Nachfolgegenerationen...wie immer das mit einem "sicheren" Endlager ausgehen würde... noch gibt es ja keine, was uns ja nicht davon abhält, munter weiter Nachschub dafür zu produzieren.
- AJesse304 Beiträge15. Juni 2011In der Pfalz hat man ja auch heute noch unter den Folgen von Tschernobyl zu leiden, wenn ich eine Doku über den Tschernobyl Unfall richtig verstanden habe (der Regen soll die Tschernobyl-Wolke ja unter anderem über der Pfalz "gereinigt" haben).
Ja die Schweizer sind berühmt für die konsequente Anwendung des St.Florian-Prinzips ("Heiliger St. Florin, verschon mein Haus... zünd andere an.") /emoticons/default_smile.png
- Pfälzer9’908 Beiträge15. Juni 2011 · bearbeitet
In der Pfalz hat man ja auch heute noch unter den Folgen von Tschernobyl zu leiden, wenn ich eine Doku über den Tschernobyl Unfall richtig verstanden habe
Leider korrekt... dem ist so. Es ist zwar aus den meisten Köpfen entwichen...aber unsere Jäger erleben die Auswirkungen noch heute...täglich.. Alle geschossenen Wildschweine müssen vor Verkauf untersucht werden...und hier landet auch heute noch so manches Exemplar in der Entsorgung und nicht auf dem Teller. Dies hängt wohl auch noch etwas an der Jahreszeit oder dem Alter des Tieres zusammen... aber eben, die Auswirkungen sind noch vorhanden und werden uns noch lange Zeit begleiten.
Evtl. auch ein Grund, weshalb unsere Landesregierung sehr früh auf alternative Energien setzte. ...habe heute gerade in der Zeitung gelesen, dass ein neuer Windpark bis Anfang 2012 entstehen wird, der letztlich 25.000 Haushalte mit Strom versorgen wird! Dabei werden nicht nur neue Anlagen errichtet, sondern alte durch neuere, bessere ersetzt. Das ist dann der Vorteil, wenn man in diese Richtung entwickelt und mit jeder Anlage besser wird...das gibt Vorsprung...und Arbeitsplätze.
- Helena176 Beiträge15. Juni 2011 · bearbeitet"Alle geschossenen Wildschweine müssen vor Verkauf untersucht werden...und hier landet auch heute noch so manches Exemplar in der Entsorgung und nicht auf dem Teller. " Zitat Pfälzer
Tja das ist wohl auch hier in der Schweiz so - bei uns werden (so hab ich es jedenfalls im Kopf) die Jäger entschädigt. Im Kanton Zürich wurden auch diverse Wildschweine aus der "Nahrunsmittelkette" eliminiert.
Geht wohl nicht ganz klar aus den Kosten für Atom-Energie hervor - /emoticons/default_biggrin.png
Gruss Helena
PS - wir speisen momentan einige kwh Solarstrom ein.
- Pfälzer9’908 Beiträge15. Juni 2011nein... hast Recht... die Kosten laufen dann wohl, wie im Hausbau, unter den "kleinen Nebenkosten"...
Schön, dass Du eigenen Strom produzieren kannst. Finde ich persönlich sehr gut.
- Helena176 Beiträge15. Juni 2011Nö lieber Pfälzer - ich denke diese Kosten erscheinen auch nicht unter Nebenkosten - die werden aus einem anderen "Kässeli" bezahlt.
und
Ja - ich finde es auch schön, dass wir Strom produzieren können!
Zusätzlich finde ich es schön, dass unsere Nachbarn auf unsere Solarpanels allesamt positiv reagieren!
Eine nicht zu vernachlässigende Nebenwirkung hat es übrigen auch noch - man wird Energie-Bewusster! Ob mit oder ohne KEV.
Gruss Helena
- Pfälzer9’908 Beiträge15. Juni 2011
Nö lieber Pfälzer - ... aus einem anderen "Kässeli" bezahlt.
Liebe Helena, auch hier bin ich ganz Deiner Meinung.
Eine nicht zu vernachlässigende Nebenwirkung hat es übrigen auch noch - man wird Energie-Bewusster!
Gruss Helena
Daher wäre es natürlich schön und spannend zugleich, wenn es denn solche Projekte in der Schweiz, wie vom Threadersteller angesprochen, geben würde. Also im grossen Stil... bis dahin halten die tapferen, umweltbewussten Bauherren die Fähnlein hoch...auch wenn es für sie in der Schweiz nicht wirklich günstig ist.
- mausi15. Juni 2011Hallo
Ist der Unterschied bezüglich Investition der "nachgeführten" Anlagen gegenüber den konventionellen, auf dem Dach montierten Anlagen bekannt ?
Nachgeführte Anlagen benötigen Landfläche.
In der Schweiz ist dieses Gut knapp.
Die üblichen Brachflächen liegen in Naturschutzzonen oder den Bergen.
Somit das selbe Thema wie bei den Windrädern die lieber im Ausland finanziert werden.
Will der Treadsteller ein Produkt positionieren ?
mausi
- solcracker4 Beiträge15. Juni 2011Hallo Pfälzer
Vielen Dank, grundsätzlich ist es in der Schweiiz schon so, dass man da eher skeptisch bzw. etwas rückhaltender ist, jedoch spätestens seit Japan merkt man eine Einstellungsänderung. Zudem hat man bzw. wird man nun mit den neuen Bundes- und Nationalratsetscheide auch noch Unterstützung politischer Seite bekommen. Nach meinen recherchen bin anhin sieht die Zukunft in der Schweiz für solche Projekte eher positiv aus.
Nochmals Vielen Dank für deine Unterstützung
Gruss
Solcracker
- solcracker4 Beiträge15. Juni 2011Hallo alle
Vielen Dank für eure Unterstützung, 🙂 Super wie mitgemacht wird, weiter so 🙂
Nochmals Vieln Dank
Gruss
Solcracker
- Pfälzer9’908 Beiträge15. Juni 2011
Hallo Pfälzer
Hallo Solcracker
Nochmals Vielen Dank für deine Unterstützung
Gruss
Solcracker
Keine Ursache.. in solch grundsätzlichen Verbesserungen für die Menschheit helfe ich gerne, so weit mir das möglich ist. Es ist ja nicht unbedingt meine Branche...
Ja, Japan schockte....aber Menschen vergessen auch wieder schnell wenn die Nachrichten abebben...und man glaubt, man sei eh besser und hier passiert das nicht. Diese Eigenschaften des Menschen konnte man schon bei vielen vorgängigen Ereignissen beobachten. Speziell dann, sogar beschleunigt, wenn es ums liebe Geld geht.
Aber hoffen wir für uns und die Nachkommen, einmal das Beste und die weisse Einsicht derer, die nun Entscheidungen treffen und passende Wege einschlagen können. Unsere Frau Kanzlerin hat sich ja auch in kürzester Zeit gedanklich um 180° gedreht.
Wie ich schon eingangs erwähnte...die Pfalz denkt hier schon lange anderst. Evtl. besuchst Du mal die hiesigen Windparks und machst Dir ein entspr. Bild davon...auch, dass man damit nicht und ausschliesslich die Landschaft verschandelt.... nein, es zieht zudem noch Scharen an Neugierigen an.. Familien samt Kinder pilgern die Windparks ab... somit kommt man wieder raus und Bewegung tut gut. So als kleiner Nebeneffekt.
Die meisten argumentieren ja auch über die Problematik, dass der Strom aus Windkraft nicht immer...und nicht immer in Spitzenzeiten zur Verfügung steht...das "Speicherproblem"..
Auch hier gab es in der Pfalz, relativ unbemerkt von den Einwohnern, Pilotprojekte zur Speicherung des gewonnenen Stromes, um ihn später wieder ins Netz zu speisen.
Das hat wohl bislang im Kleinen super geklappt.. nach Pressemeldung (glaube Ende 2010?) baut man nun direkt neben einem Windpark eine Grossanlage mit den entspr. Versuchsreihen... klang sehr gut und zuversichtlich...und wenn es klappt....dann ist ein weiteres Problem gelöst und wird sicher im Anschluss noch passend erweitrert und verfeinert. Die Idee, der Anfang ist ja meist am schwersten.
In diesem Sinne, hoffe ich dass Deine Einschätzung zutrifft.
- AJesse304 Beiträge16. Juni 2011Solarparks haben gegenüber Windenergieparks ein paar Vorteile:
- Wenn die Hitze weiter so zunimmt, werden die Gemüsebauern bald froh sein um die Schattengeber
- keine Erschütterungen und Schwingungssmog (Die Windräder erzeugen einen brutalen Mix aus verschiedenen Schwingungen, zum Teil unter der Hör- und Fühlgrenze, aber in Deutschland sind schon einige Erfahrungsberichte über Probleme in der Viehwirtschaft publiziert worden)
- mausi16. Juni 2011Hallo AJ
Du meinst Grosswindräder mit Masthöhen von 50m und mehr.
Es gibt auch andere.
mausi
- Fred752 Beiträge16. Juni 2011Ich denke, vor allem grosse Anlagen, ob achgeführt oder nicht, haben Zukunft.
Eine Umfrag über Kosten von Solaranlagen durch ee-news.ch ergeben, 2010, z.B.
Anlage mit 1 und 2 kWp pro kWp Fr. 7'804,80 gekostet haben,
Anlagen mit 101- 250 kWp pro kWp aber nur Fr. 4'622, 33
Also gut 40% weniger.
Den Solarstrom bezahlen schlussendlich die Konsumenten. Also ist es im Sinne uns aller, grosse Anlagen zu bauen, z.B. auch durch Genossenschaften oder Publikums-Aktiengesellschaften. Auch durch kommunale oder kantonale Werke.
Wenn jemand eine kleine Anlage auf sein eigenes Dach bauen und den eigenen Strom brauchen will, soll er das dürfen. Wenn er pro Jahr mehr Strom produziert als er verbraucht, soll er diesen auch vergütet bekommen, nach den selben Ansätzen wie bei Grossanlagen.
Gruss, Fred
- solcracker4 Beiträge16. Juni 2011
Hallo
Ist der Unterschied bezüglich Investition der "nachgeführten" Anlagen gegenüber den konventionellen, auf dem Dach montierten Anlagen bekannt ?
Nachgeführte Anlagen benötigen Landfläche.
In der Schweiz ist dieses Gut knapp.
Die üblichen Brachflächen liegen in Naturschutzzonen oder den Bergen.
Somit das selbe Thema wie bei den Windrädern die lieber im Ausland finanziert werden.
Will der Treadsteller ein Produkt positionieren ?
mausi
Hallo Mausi
Du hast recht, das grösste Problem sind die Kosten für den Grundstück. Aber die Berechnungen zeigen, das mit richtig dimensionierte Nachführanlage diese Kosten durch den Mehrertrag durchhaus amortisiert werden. Hier ist entscheidend wie hoch diese Grundstückpreise sind, bis zu einen gewissen Preis /m2 ist die Nachgeführte Anlage Rentabler, zudem kann auch wieder je nach Anlage das Grundstück Teils wiederbenutzt werden (Weideflächen, Parplatze, Wiesen....).
Danke
Gruss
Solcracker
- Pfälzer9’908 Beiträge16. Juni 2011Wenn man sich grundlegend dafür entscheidet...wenn man es als Chance sieht hier etwas neues zu installieren...dann sollte man auch etwas kreativ und ideenreich, über den scheinbar sichtbaren Tellerrand hinaus schauen.. Möglichkeiten gibt es genug...man braucht dazu nur eine breitgefächerte, positiv denkende Mehrheit und Befürworter...
- mausi23. Juni 2011Hallo solcracker
In welchem Zusammenhang steht deine Umfrage zu gleichen Anlagetypen in England.
Die Grösse der Anlage wird mit 10 MWp angegeben.
Bezogen zur installierten Fläche von 47619 m2 ergibt sich eine Leistung von 210 W/m2.
Die Module haben eine Grösse von 1,5 m2.
Dies ergäbe eine Modulleistung von 315 Watt !!
Keine im Handel erhältlichen Module erzeugen solche Leistungen.
mausi
- Fred752 Beiträge23. Juni 2011Einen neuen Weg ging man bei dieser Anlage
Flumroc – Photovoltaikanlage
wo zu der nachgeführten noch eine Referenzanlage montiert wurde.
Vorteil bei dieser Bauart, der Platz darunter kann genutzt werden.
Ob sich die Sache lohnt, weiss man in 20 Jahren.
Gruss, Fred