Läuft bei mir unter Win7 (64-bit) mit 128GB Samsung SSD und 8GB RAM. Total ca. CHF 450.-. Bin damit sehr zufrieden. Unter dem Link findest Du einige Erfahrungsberichte.
Wir nutzen einen Apple Mini-Server, i7 CPU, mit 2 x 256GB SSD und 16GB RAM. Der Server braucht durchschnittlich um die 20 Watt (max 85 Watt unter Volllast, was nie der Fall ist). Über Thunderbold ist noch ein DAS angehängt (12 TB), welches allerdings im Idle-mode auch sehr wenig verbraucht.
Der Server agiert als Mail- und Kalenderserver, iTunes-Server, File-Server, beheimatet zwei virtuelle Server für Spezialaufgaben (IP-Telefonie und Überwachung), sowie als DNS-Server.
Hab zu Hause einen HP Microserver am laufen. Den N40L. Gibt auch schon einen Nachfolger. Kann ich sehr empfehlen, braucht zwischen 20W im Idle bis 40W unter Volllast.
Ich habe einen tranquilpc und bin ganz glücklich damit.
Die haben auch leistungstärkere Sachen wie Intel i3 / i5 CPUs und sind lüfterlos! Das Gehäuse selbst ist der Kühlkörper.
Also absolut "tranquil", kann man auch ins Schlafzimmer stellen und ohne Lüfter gehen diese bei Dauerbetrieb auch nicht kaput: z.B. durch Staubablagerung.