SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Strom für Saunaofen und Licht

4Antworten2’814Aufrufevon GrooVe · 16. August 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. GrooVe23 Beiträge16. August 2015
    Hallo zusammen,

bei unserem Neubau möchten wir im Keller ein Fitnessraum mit Sauna planen, der aber erst in einem zweiten Stepp ausgebaut wird.

Dusche,WC, Lavabo und ein paar Steckdosen sind schon geplant und am richtigen Ort plaziert.

Die Sana sollte für zwei Peronen gross sein, ich habe da auch schon eine schöne Sauna mit Eckeinstig gesehen, sie ist ca.150x200.

Die frage ist vielmehr der Ofen oder vorallem der Strom.

- Reichen 3.6kw mit 230V Anschluss für die Grösse (saunagang höchstens 1x pro Woche)?

- besser gleich 400V machen?

- braucht Saunalicht eine separate 230V Steckdose?

Freundliche Grüsse

GrooVe

2. Moudi2’458 Beiträge17. August 2015
    Hallo GrooVe

meine Sauna ist 2x2m, also ein wenig grösser, wie deine geplante.

Den 3,6kW-Ofen (ich würde ihn eher Heizstrahler nennen) kannst vergessen, wenn die Sauna innerhalb nützlicher Frist wärmer wie 60° werden soll. Ich habe einen 8kW Ofen und selbst der tut sich schwer mit 95°.

Vom HV zur Sauna geht bei mir ein 5x2,5 er Kabel. Normalerweise kannst du das Licht da mit dranhängen. Wenn du es gesondert schalten willst, lege zur Sicherheit noch ein 3x1,5 zusätzlich.

Gruss moudi

3. Automation2’255 Beiträge17. August 2015
    Für Sauna ganz sicher ein 5x2.5mm2 Zuleitung legen. Licht geht meistens mit dem gleichen.

Falls du aber eine Biosauna (Also noch einen Verdampfer darin hast), dann nochmals ein 3x1.5mm2 legen.

Achtung du musst im Sicherungsverteiler noch zusätzliche Automaten installieren, Sauna unbedingt separat absichern.

Das alles würde ich dann von einer Fachperson erledigen lassen...

4. GrooVe23 Beiträge17. August 2015
    ... ok ich denke auch das 3.6kw etwas wenig sind. Eine 400V 25A ist ja schon geplant daher lasse ich es lieber so und kann dann einen stärkeren Ofen montieren. Aber das ein Saunalicht eine separate Steckdose braucht leuchtet mir nicht eine... das Saunalicht gehört doch an das Steuergerät, dort wird sie ja auch ein und aus geschaltet???

5. Automation2’255 Beiträge18. August 2015
    Yep Saunalicht gehört eigentlich an die Steuerung. Ausser du möchtest selber eine Beleuchtung völlig unabhängig der Steuerung einbauen.