SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Strohballen Haus

25Antworten12’581Aufrufevon pinkidinki · 30. Oktober 2008letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. pinkidinki175 Beiträge16. November 2008 · bearbeitet
    hallo buddy

ich hab diese pdf datei über den stohballen haus aus disentis gefunden

anscheinend haben sie nur einen schwedenofen für den notfall und sonnenkollektoren

aber keine komfortlüftung, diese würde aber noch mehr heizleistung spahren , oder?

zu beachten sind die u-werte😱

wände 0.04

dach 0.07

boden 0.10

fenster 0.70

edit:

hier gibt es mehr infos

http://www.atelierwernerschmidt.ch/Publikationen.html

2. buddy321 Beiträge17. November 2008
    Hallo Pinkidinki

Treffend festgestellt (keine Komfortlüftung), ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Aufgrund der von Dir zitierten Werte müsste man ja automatisch annehmen, dass dort so eine Komfortlüftung installiert wurde. Andernfalls müsste man ja befürchten, dass dort Feuchtigkeitsschäden auftreten. Ich kann nur spekulieren; sehr diffusionsoffene Bauweise? Wahrscheinlich kann hier ein Minergie / Minergie P Häuslebesitzer mehr sagen.

Übrigens noch witzig, in Deiner verlinkten PDF-Datei ist schön zu sehen, wie die Mauerkanten bei dem Strohhaus jeweils abgerundet sind. Gefällt mir irgendwie noch recht gut. Merke; die Natur kennt auch keine regelmässigen Kanten /emoticons/default_wink.png

Beste Grüsse

Buddy

3. pinkidinki175 Beiträge17. November 2008
    hallo buddy

hier ein video vom bau des haus im disentis

YouTube - Aufbau des Strohballenhauses Fam. Braun in Disentis, Schweiz

und noch einen strohhausbauer

LST: strohhaustechnik.de: Das Projekt - Videos

Übrigens noch witzig, in Deiner verlinkten PDF-Datei ist schön zu sehen, wie die Mauerkanten bei dem Strohhaus jeweils abgerundet sind. Gefällt mir irgendwie noch recht gut. Merke; die Natur kennt auch keine regelmässigen Kanten
    ja eben, das ist auch eine sache die mir sehr gut gefällt, schöne mit charakter gebaute häusernicht so wie sonst, diese sterile ecken und minimalistische bauweise wie heute sonst üblich sind

der witz ist dabei, das ein strohhaus günstiger ist als ein herkömlicher, vor allem wen diese aus selbsttragende strohballem besteht, da ist das sparpotenzial weit höher

hier ein paar bilder zum verweilen

arcana Baugesellschaft mbH: naturnah bewusst kreativ

4. pinkidinki175 Beiträge17. November 2008
    oh, das ist auch gut😀

5. buddy321 Beiträge20. November 2008
    Hallo Pinkidinki

ja eben, das ist auch eine sache die mir sehr gut gefällt, schöne mit charakter gebaute häuser nicht so wie sonst, diese sterile ecken und minimalistische bauweise wie heute sonst üblich sind

Nun ja, also so definitiv sehe ich es dann schon nicht /emoticons/default_biggrin.png Puristische (schnörkellose) Bauweise finde ich sehr spannend (ist auch mit Strohballenhaus locker realisierbar). Wenn ich das mal alles bezüglich Eigenheim aber gebacken kriege, wird es zu 99.9% auch "sterile" ecken haben. Das mit dem Strohballenhaus ist wirklich sehr spannend, aber ehrlich, so bauen würde ich nicht. Das Haus in Disentis hat 1.20 Meter breite Jumboballen, da geht jede Menge wertvoller Quadratmeter verloren. Gut, wenn jemand eine grosse Parzelle mit entsprechender Ausnützungsziffer hat, kanns ihm ja egal sein. Andererseits haben die Leute das Haus nicht nur wegen der Hanglage, sondern auch wegen vom Boden aufsteigender Feuchtigkeit auf Stützen gebaut. Und seien wir ehrlich, wenn man ein Haus haben möchte, was quasi noch keiner hat, also auch nicht ansatzweise, dann müsste mal wohl konsequenterweise ein rundes Haus mit fünfeckigem Dach inkl. Keller im OG bauen lassen. /emoticons/default_biggrin.png

Andererseits wird das Strohhaus ja mit nem 3 cm Kalkputz "abgeschlossen". Was ist, wenn da mal ein Leck drin ist (warum auch immer)? Ich denke, da müsste man mal ein paar Langzeittests abwarten. Okay, die ersten Strohhäuser sind vor über 100 Jahren in den USA mal gebaut worden, aber das sagt mir jetzt nicht gerade viel.

Wenn ich sehe, dass heute noch über 300 jährige (in unserer Region) intakte Walserhäuser auf dem Markt erhältlich sind, dann finde ich Holzbauten immer noch sehr sympathisch. (Meine bessere Hälfte aber weniger...das dürfte dann ja mal spannend werden /emoticons/default_cool.png)

Beste Grüsse

Buddy

6. Raphael768 Beiträge17. Juli 2009
    Hallo Pinkidinki

Ich habe von einem Freund über einen Bau mit Stroh in der Region Basel gehört, Gemeinde weiss ich aber nicht mehr.

Grüsse

Blaise
    hi,

das haus steht in wahlen bei laufen.

gruess,

raphael