Treffend festgestellt (keine Komfortlüftung), ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Aufgrund der von Dir zitierten Werte müsste man ja automatisch annehmen, dass dort so eine Komfortlüftung installiert wurde. Andernfalls müsste man ja befürchten, dass dort Feuchtigkeitsschäden auftreten. Ich kann nur spekulieren; sehr diffusionsoffene Bauweise? Wahrscheinlich kann hier ein Minergie / Minergie P Häuslebesitzer mehr sagen.
Übrigens noch witzig, in Deiner verlinkten PDF-Datei ist schön zu sehen, wie die Mauerkanten bei dem Strohhaus jeweils abgerundet sind. Gefällt mir irgendwie noch recht gut. Merke; die Natur kennt auch keine regelmässigen Kanten /emoticons/default_wink.png
Übrigens noch witzig, in Deiner verlinkten PDF-Datei ist schön zu sehen, wie die Mauerkanten bei dem Strohhaus jeweils abgerundet sind. Gefällt mir irgendwie noch recht gut. Merke; die Natur kennt auch keine regelmässigen Kanten
ja eben, das ist auch eine sache die mir sehr gut gefällt, schöne mit charakter gebaute häusernicht so wie sonst, diese sterile ecken und minimalistische bauweise wie heute sonst üblich sind
der witz ist dabei, das ein strohhaus günstiger ist als ein herkömlicher, vor allem wen diese aus selbsttragende strohballem besteht, da ist das sparpotenzial weit höher
ja eben, das ist auch eine sache die mir sehr gut gefällt, schöne mit charakter gebaute häuser nicht so wie sonst, diese sterile ecken und minimalistische bauweise wie heute sonst üblich sind
Nun ja, also so definitiv sehe ich es dann schon nicht /emoticons/default_biggrin.png Puristische (schnörkellose) Bauweise finde ich sehr spannend (ist auch mit Strohballenhaus locker realisierbar). Wenn ich das mal alles bezüglich Eigenheim aber gebacken kriege, wird es zu 99.9% auch "sterile" ecken haben. Das mit dem Strohballenhaus ist wirklich sehr spannend, aber ehrlich, so bauen würde ich nicht. Das Haus in Disentis hat 1.20 Meter breite Jumboballen, da geht jede Menge wertvoller Quadratmeter verloren. Gut, wenn jemand eine grosse Parzelle mit entsprechender Ausnützungsziffer hat, kanns ihm ja egal sein. Andererseits haben die Leute das Haus nicht nur wegen der Hanglage, sondern auch wegen vom Boden aufsteigender Feuchtigkeit auf Stützen gebaut. Und seien wir ehrlich, wenn man ein Haus haben möchte, was quasi noch keiner hat, also auch nicht ansatzweise, dann müsste mal wohl konsequenterweise ein rundes Haus mit fünfeckigem Dach inkl. Keller im OG bauen lassen. /emoticons/default_biggrin.png
Andererseits wird das Strohhaus ja mit nem 3 cm Kalkputz "abgeschlossen". Was ist, wenn da mal ein Leck drin ist (warum auch immer)? Ich denke, da müsste man mal ein paar Langzeittests abwarten. Okay, die ersten Strohhäuser sind vor über 100 Jahren in den USA mal gebaut worden, aber das sagt mir jetzt nicht gerade viel.
Wenn ich sehe, dass heute noch über 300 jährige (in unserer Region) intakte Walserhäuser auf dem Markt erhältlich sind, dann finde ich Holzbauten immer noch sehr sympathisch. (Meine bessere Hälfte aber weniger...das dürfte dann ja mal spannend werden /emoticons/default_cool.png)