Heute wird meistens eine sternförmige Multimedia-Verkabelung empfohlen. Dabei werden jedoch viele Fachbegriffe verwendet: "Twisted Pair" "gesplittet" "Cat 5"
Auf eine Multimediadose in einem Zimmer können z.B. 3 Kabel eingezogen werden, ein Koax und zwei Datenkabel. Dann gibt es aber auch Varianten bei denen nur 2 Kabel eingezogen werden, ein Koax und ein Datenkabel. Worin liegt da genau der Unterschied nachher im täglichen Gebrauch? Ich denke vorallem preislich wird das schon einiges ausmachen?
Wenn nur ein Datenkabel eingezogen wird, kann dies tatsächlich gesplittet werde. Z.B. Zidatech MCS, wir planen dies häufig in Mietwohnungen ein, da es preislich tatsächlich etwas ausmacht!
Der Nachteil: Du kannst nur je 4 Adern nutzen,d.h. maximal 100Mbit Übertragung. Kommt jetzt halt auf deine Bedürfnisse an, ob dies für dich ausreicht oder nicht. Ich persönlich empfehle kein Splitting!
Ein Cat 5 oder & Kabel hat 8 Adern drin. 100MBit Ethernet benötigt "nur" 4 Adern. Deshalb wird in manchen Orten ein Spliiting gemacht. Bedeutet das gleiche Kabel wird auf zwei RJ 45 Dosen aufgeteilt.
Das ist nicht nur der Norm entgegen (Nicht erlaubt), sondern auch Zukunftsverbauend.
Gigabit Ethernet benötigt alle 8 Adern.
Coax Kabel macht dann Sinn, wenn du SAT Kabel hast oder sonst grosse Bandbreiten im Bereich Fernseher übertragen willst.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eigentlich wird doch aber auch die Überzragungsrate seitens Netzbetreiber eingeschränkt. Zur Zeit liegt diese bei max 25'000KB/s. Da nützt dann auch eine 4mal "bessere" Hausinstallation nichts. Ich muss mal mit dem Elektriker sprechen was der preisliche Unterschied zwischen den beiden Dosen und Kabel ist.
Vor 10 Jahren hatte ich 640k bps, jetzt habe ich 18'000k bps. Cabelcom bietet schon 100-150M bps an. Swisscom will mit ihren Glasfaserkabeln 1Gbps bringen.
Ich denke in 5-10 Jahren wirst du dich ärgern und über WLAN surfen wenn die Kabel nicht mehr reichen. Nach IEEE 802.11ad sollen da dann mehrere Gbps möglich sein.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eigentlich wird doch aber auch die Überzragungsrate seitens Netzbetreiber eingeschränkt. Zur Zeit liegt diese bei max 25'000KB/s. Da nützt dann auch eine 4mal "bessere" Hausinstallation nichts. Ich muss mal mit dem Elektriker sprechen was der preisliche Unterschied zwischen den beiden Dosen und Kabel ist.
Ihr habt es gut
bei uns gibt es max. 5000KB/s, zwar bringt der ISP mehr, aber die Swisscom hat uralte, defekte Kupferkabel im Boden liegen, welche alles massiv einschränken. Dies ist wohl ein generelles Problem an vielen Orten ausserhalb der Städte, da würde wohl nur Cablecom mehr Datendurchsatz bringen.
In einer der letzten c't Hefte war ein guter Artikel über SAT-IP. Hier der Wiki-Eintrag dazu. Kenne das System aus eigener Erfahrung nicht. Bin jedoch begeistert. Das ganze steckt noch etwas in den Kinderschuhen, aber ich würde (habe) heute definitiv auf eine Koax-Verkabelung verzichten.
Auch ich würde auf Coax verzichten. In unserem Haus gibts nur Cat7. Wobei es dort, wo später 'mal ein TV hinkommt, mit nur zweimal RJ45 bereits eng werden könnte. Mit vier bis sechs Kabel oder entsprechenden Leerrohren zum Sternpunkt wäre man auf der sichereren Seite. Ueber Cat7 Kabel lassen sich nebst Telefon, Audio (Line), IR-Befehlen, Internet und TV/Sat übrigens auch HDMI-Signale übertragen. Also: Nicht sparen bei den Leerrohren!
Die Tendenz geht offenbar in die Richtung auf Koax zu verzichten.
Wir müssen uns auch noch entscheiden ob Swisscom oder lokaler Kabelnetzbetreiber. Swisscom wäre unterm Strich günstiger, hat jedoch den Nachteil dass nur gleichzeitig 2 max. 3 TV-Boxen (gemäss Swisscom) gleichzeitig betrieben werden können. Jetzt ist das noch nicht so das Problem, aber wenn die Kinder mal Älter sind vermutlich schon 🙂
Beim Kabelnetzbetreiber hätten wir dieses Problem nicht, müssten jedoch zuerst noch den Anschluss realisieren für CHF 1800.-, und das rechnet sich erst einige Jahre später. Und beim Anschluss über den Kabelnetzbetreiber wäre auch wieder die Koaxverkabelung in die Zimmer nötig.
Das mit dem SAT muss ich mir mal ansehen, wäre noch eine Option.