Steinmauer und Strasse
- josleepy309 Beiträge11. Juli 2006Guten Morgen miteinander
wir werden unser haus etwas anheben. so ca. 1m.
der sitzplatz ist dann auch erhöht, der rasen auch. aber bis zur strasse ist es dann dieser meter unterschied.
meine frage an euch, habt ihr mir eine gute idee, was es alles noch gibt um das board etwas schön aussehen zu lassen?
diese grossen hellen steine gefallen uns super, aber wie ich hörrte, sind die mega teuer!! /emoticons/default_eek.png
gibt es auch günstigere varianten, die schön aussehen und zu gebrauchen sind?
weiss jemand den preisunterschied, ob man eine zufahrtsstrasse zum haus mit mergel macht oder teert? /emoticons/default_confused.png
vielen dank für ideen
josleepy
/emoticons/default_additional/115.gif
- bohne701’371 Beiträge11. Juli 2006
- josleepy309 Beiträge11. Juli 2006
Wie wäre es mit Winkelplatten? Sowie bei uns. Differenz am höchsten Punkt beträgt auch ca. 1m. Wäre eventuell auch eine etwas günstigere Alternative.
danke dir!
ok, wäre eine alternative.
gefällt mir jetzt persönlich nicht so! sieht ein wenig zu kahl aus...
/emoticons/default_cool.png
- Disli11. Juli 2006Teeren soll sehr teuer sein.
- flureskaya465 Beiträge11. Juli 2006Wenn du teeren in Betracht ziehst, achte auch auf das Baureglement. Bei uns war z.B. ein sickerfähiger Belag vorgeschrieben.
- sokrates11. Juli 2006kosten von teer ist stark von der zu barbeitenden m2 zahl abhängig. Je mehr desto günstiger der m2. Juramergel ist übrigens auch nicht ganz billig dazu kommt noch dass du klären musst ob viel mit den autos darauf manövriert wird (radeinschlag) das mag der mergel nämlich gar nicht /emoticons/default_smile.png
zur böschung: mein nachbar wildförmige jura kalksteine als mauer genommen und die zwischenräume danach mit posterpflanzen bepflanzt. sieht toll aus
kosten 220.00/m2 inkl. MwSt ohne bepflanzung
- sokrates11. Juli 2006ahh übrigens wir haben einfach nur eine böschung und dann lavendel gepflanz. nach einem jahr ist die böschung nun schon ein tolles blütenmeer
kosten von teer ist stark von der zu barbeitenden m2 zahl abhängig. Je mehr desto günstiger der m2. Juramergel ist übrigens auch nicht ganz billig dazu kommt noch dass du klären musst ob viel mit den autos darauf manövriert wird (radeinschlag) das mag der mergel nämlich gar nicht /emoticons/default_smile.png
ok! da müssen wir noch viel beachten! wir werden die einzigen sein, die über diesen weg fahren... vorläufig jedenfalls...
zur böschung: mein nachbar wildförmige jura kalksteine als mauer genommen und die zwischenräume danach mit posterpflanzen bepflanzt. sieht toll aus
kosten 220.00/m2 inkl. MwSt ohne bepflanzung
das mit den wildförmigen kalksteinen tönt ja gut! und weisst du auch, bei wem man die bekommt?
ich danke dir
josleepy
/emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/115.gif/emoticons/default_additional/114.gif
ahh übrigens wir haben einfach nur eine böschung und dann lavendel gepflanz. nach einem jahr ist die böschung nun schon ein tolles blütenmeer
ah genau! und die geben nicht viel arbeit /emoticons/default_biggrin.png 😀 /emoticons/default_biggrin.png
deine homepage funktioniert nicht. hat geocities heute probleme?
/emoticons/default_rolleyes.gif
- sokrates11. Juli 2006nein nein wohl zu viele betrachter.... smile
der datenfluss ist begrenzt
- sokrates11. Juli 2006die 220.00/m2 waren inkl. der Arbeit die steine wurden vom bauunternehmer organisisiert. vileicht fragst du für die mauer auch noch einen bauunternehmer (erdarbeiten, aushub etc) an. könnte mir vorstellen dass der bauunternehmer günstiger offeriert als ein gartenbauer. am besten derjenige der dir die strasse offeriert.
die 220.00/m2 waren inkl. der Arbeit die steine wurden vom bauunternehmer organisisiert. vileicht fragst du für die mauer auch noch einen bauunternehmer (erdarbeiten, aushub etc) an. könnte mir vorstellen dass der bauunternehmer günstiger offeriert als ein gartenbauer. am besten derjenige der dir die strasse offeriert.
ok. dann werd ich mich da mal dann schlau machen. ich danke dir für diesen guten und nützlichen tipp!! /emoticons/default_additional/113.gif/emoticons/default_additional/83.gif :83: /emoticons/default_additional/180.gif
- Casabauer337 Beiträge11. Juli 2006josleepy: Viele machen am Anfang eine Böschung. Mühen sich einige Jahre mit der Bepflanzung und deren Pflege ab. Dann kommt die nächste Phase, es werden Mauern gebaut.
Mein Tipp: Wenn es finanziell geht, mach gleich von Anfang an eine Mauer. Du gewinnst nämlich oben auch noch die paar m2 ebenen Garten dazu. Und vor allem: Es ist alles noch ein Stück pflegeleichter. Du musst nicht in der Böschung rumknorzen.
Die Garagezufahrt würde ich mit wasserdurchlässigen Betonsteinen (ev. farbige) erstellen lassen. Teeren resp. Macadam ist für kleine Flächen zu teuer. Mergel würde ich nicht empfehlen. Wenn er trocken ist gibt es Staub und bei Regen klebt er an den Schuhen. Ist also eine recht schmutzige Angelegenheit. Geh mal über einen Feldweg und schau nachher Deine Schuhe an. Zudem wächst im Mergel jegliches Unkraut. Also noch mehr Gartenarbeit.
Grüsse vom Casabauer
- TimTaylor328 Beiträge12. Juli 2006@josleepy
Jurasteine bekommst du z.B. bei:
http://www.solag.ch/de/index.php?navid=1
http://www.steimag.ch/
gibt noch einige andere Steinbrüche.
Zyklopische Steine bekommst du ab SFr 55.- die Tonne welche für ca. 0.8m2 reicht.
Allseitig gerichtetet kosten bei 250.- die Tonne und brauchst ca. 0.9t pro m2.
Wir werden selber ca. 35Tonnen Jurasteine anschleppen allseitig gerichtetete und diese selber auftischen.
Aber Achtung jedes Steinchen ist zwischen 150 und 300kg schwer, vorher also ein bisschen Bodybuilding praktizieren./emoticons/default_eek.png
Bei uns ist übrigens auch Sickerfähiger Belag gefragt, also kommt teeren eh nicht in Frage welches wie erwähnt schweineteuer ist für kleine Flächen.
Wir werden Sickersteine 25/25/6 nehmen der Creabeton m2 = 30.- und diese auch selbst verlegen.
Da wir dann schon im Training sind vom Jurasteinchen schleppen werden die paar Verbundplattensteinchen absolute Peanuts sein (immerhin auch ca. 15 Tonnen Gesamtgewicht.
Zudem für die Planie werden wir einerseits Abfallschotter und darauf Wandgrien nehmen und somit noch einmal etwa 30 Tonnen mit Schubkarre und Schaufel hin und her und verteilen usw. machen.
Danach gehen wir als Double von A. Schwarzenegger eine Terminatorfortsetzung drehen./emoticons/default_biggrin.png
Liebe Grüsse TimTaylor
- holzhüüsler155 Beiträge12. Juli 2006wir, und unsere nachbarn auch, haben unter unserem bauland eine etwa 1 m hohe mauer aus wildförmigen schwarzwaldgranit. die zwischenräume haben wir begrünt.
grüessli
holzhüüsler
- Casabauer337 Beiträge12. Juli 2006TimTaylor: Lago mio, da hast Du ja noch einiges vor. Nach dieser Arbeit kannst Du Dich dann wirklich zum Magiste des Forums wählen lassen.
Nimmst Du Jurasteine aus der Schweiz oder Deutschland? Frage nur, weil der Schweizerische Kalkstein recht porös ist und deshalb sich im Winter bei Eisbildung ganze Teile abgesprengen können. Weiter wird dieser Kalkstein mit den Jahren auch sehr grau, vom schmutzigen Regenwasser (Umweltgründe).
Der deutsche Kalk soll nicht so porös sein. Haben mir zumindest schon Landschaftsgärtner so gesagt.
Als Alternative werde ich noch die Preise vom Granit vergleichen.
So ein kleines Bäggerlein mieten, wäre das bei diesen Tonnagen nicht eine Hilfe? Sind ja alles zusammengezählt 80 Tonnen!?!?!? Und sonst, Ärmel hochkrempeln und rann an Deine Krampferei.
Diese Schinderei würde ich mir nicht mehr antun. Habe in jüngeren Jahren zwar auch so Zeugs gebastelt. Bsp.: über 50 Bahnschwellen für eine Stützmauer selber versetzt inkl. Dreck schaufeln bis zum geht nicht mehr....
Grüsse vom Casabauer
- bohne701’371 Beiträge12. Juli 2006Wir haben auch nochmals tief ins Portemonnaie gegriffen und uns die Trockensteinmauer geleistet. Die Nachbarn haben an der selben Stelle eine Böschung und sind jetzt schon unglücklich darüber. Sie sind aber gar nicht auf die Idee mit der Mauer gekommen! Nun werden sie die Böschung mal bepflanzen, da momentan der ganze Dreck immer runterkommt und später dann die Mauer erstellen.
Ist nun aber alles doppelte Arbeit und ziemlich mühsam. Von dem her kann ich nur dem Vorschlag von Casabauer zustimmen. Wenn es der finanzielle Rahmen erlaubt, dann lieber von Anfang an! /emoticons/default_smile.png
- mckaiser643 Beiträge12. Juli 2006Wir haben unten eine 1.6 m hohe Mauer aus Steinkörben mit Schwarzwaldgranit selber gemacht (mit Hilfe vom Bagger des Tiefbauers). Nun fragt sich was wir oben machen, es braucht eine Mauer die die Strasse stützt und der Ingenieur verlangt entweder betoniert oder auch wieder eine Schwerlastmauer aus Steinkörben. Nun müssen wir schauen ob wir uns die Betonmauer leisten können, denn sie ist durch den Weg zum Eingang gerundet was es verteuert oder die Steinkörbe unpraktisch macht. Vielleicht finden wir auch noch eine andere Alternative ohne Rundung, sondern eher eckig.
- TimTaylor328 Beiträge12. Juli 2006
TimTaylor: Lago mio, da hast Du ja noch einiges vor. Nach dieser Arbeit kannst Du Dich dann wirklich zum Magiste des Forums wählen lassen.
Ist halb so schlimm, Casabauer ich bin schliesslich nicht ganz alleine zum Steine schleppen und so und abgesehen davon bin ich zwar nicht der Schwächste aber 150 - 300kg und noch in Steinform das schaffe auch ich nicht ganz alleine, ich werde da schon einiges an Hilfen haben.
Nimmst Du Jurasteine aus der Schweiz oder Deutschland? Frage nur, weil der Schweizerische Kalkstein recht porös ist und deshalb sich im Winter bei Eisbildung ganze Teile abgesprengen können. Weiter wird dieser Kalkstein mit den Jahren auch sehr grau, vom schmutzigen Regenwasser (Umweltgründe).
Der deutsche Kalk soll nicht so porös sein. Haben mir zumindest schon Landschaftsgärtner so gesagt.
Als Alternative werde ich noch die Preise vom Granit vergleichen.
So ein kleines Bäggerlein mieten, wäre das bei diesen Tonnagen nicht eine Hilfe? Sind ja alles zusammengezählt 80 Tonnen!?!?!? Und sonst, Ärmel hochkrempeln und rann an Deine Krampferei.
Diese Schinderei würde ich mir nicht mehr antun. Habe in jüngeren Jahren zwar auch so Zeugs gebastelt. Bsp.: über 50 Bahnschwellen für eine Stützmauer selber versetzt inkl. Dreck schaufeln bis zum geht nicht mehr....
Grüsse vom Casabauer
Die Steinchen werde ich aus der Schweiz haben, da ich den Transport selber machen werde respektive die Transporte (gibt logischerweise mehr als ein Lastwägelchen voll Material. Konnte in einem Gegengeschäft einen Gratistransport für alle Materialien ergattern./emoticons/default_wink.png Hatte da ein bisschen Glück die richtigen Leute zu kennen und konnte ihnen auch was gewünschtes anbieten welches diese schon bezogen haben. Aber eben die dürfen nicht ins Ausland mit ihren Trucks.
Das mit dem grau werden ist Tatsache aber auch in Deutschland werden diese grau oder mit Steinen aus D, da dies unabdingbar ist. Bezüglich der Wetterfestigkeit und Kältebeständigkeit ist die Verlegung der Steine enorm wichtig. Es muss effektiv Rückseitig ein Flies an die Erde gelegt werden und dazwischen eine Versickerung mittels Kies und Schotter gemacht werden und untendurch ebenfalls, da das Problem der Absplitterung nur bei Staunässe geschieht.
Bagger mieten haben wir auch erst daran gedacht aber bei den Preisen gleich wieder vergessen und haben jetzt eine Gratis-Alternative gefunden, aber darüber werde ich dann erst Ende September wenn alles steht berichten ob es auch funktioniert hat, denn das weiss ich erst wenn wir es ausprobiert haben.
Steinkörbe wie mckaiser und andere beschrieben wäre auch eine Alternative gewesen und ebenfalls Granitsteinchen, aber Letztere waren uns dann definitiv zu teuer.
Liebe Grüsse TimTaylor
- mckaiser643 Beiträge12. Juli 2006Die Steinkörbe mit Granit zu befüllen war für uns Büromenschen auch schon genug körperliche Arbeit, denn die Steinblöcke waren oft 30-50 cm gross und dementsprechend schwer und müssen vom Boden über das 1 m hohe Gitter gehoben werden, was für mich als Frau z.T. schlicht zu schwer war! Aber wir hatten auch noch männliche Helfer, die mussten dann halt zu packen. Ganz sicher ist aber diese Arbeit einiges weniger schwer als die Variante von TimTaylor und somit auch ohne technische Hilfsmittel wie Bagger machbar!
Aber ich bin gar nicht unglücklich, wenn wir die obere Mauer betonieren lassen können und nicht im Spätsommer nochmals selber anpacken müssen. Dann wäre es einiges heisser als im März wo es doch recht kalt war...