SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Steigende Hypothekarzinsen!?! Tendenz?

3Antworten4’755Aufrufevon Ogeid72 · 27. Mai 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Ogeid729 Beiträge27. Mai 2009
    Guten Tag,

ich hab wohl den richtigen Zeitpunkt zum "Fixieren" verpasst?/emoticons/default_mad.png Nun sind die Zinsen der Festhypotheken in der letzten Woche stetig gestiegen. Werden sie wohl noch weiter steigen oder sinken sie auch wieder? Was meint Ihr?

Gruss

2. banjo107193 Beiträge27. Mai 2009
    Hallo

Der kurzfristige Trend zeigt nach oben, das ist wohl offensichtlich. Wie sich die Zinsen (und damit die Hypozinsen) entwickeln werden kann Dir niemand sagen. Wer dies wüsste, wär über Nacht Multimillionär. Die Banken rechnen ihren Zinsszenarios nach komplexen Modellen aus, sind aber auch hier uneinheitlich.

Ich wage aber trotzdem folgen Aussage:

Historisch geschprochen sind die Zinsen (auch nach den Anstieg der letzten Wochen) immernoch auf Historisch niedrigem Niveau. Ob sie tiefer werden als im März/April darf bezweifelt werden. Ob dieses Niveau nochmals erreicht wird? Gefühlsmässig sage ich mal nein, da einige Wirtschaftsindikatoren auf eine Erhohlung schliessen lassen.

Zu Deutsch: nichts genaues weiss man nicht..........

Greets B

3. lunatics649 Beiträge27. Mai 2009
    Die beiden grössten schweizerischen Banken sprechen von einem leicht aber stetigen ansteigenden Zinsniveau für die nächsten Monate/Jahre.

Wie banjo1071 bereits berichtet hat sind die Zinssätze dennoch ausserordendlich niedrig. Langfristig gesehen hast du eigentlich noch nichts verpasst.

Meine persönliche Meinung deckt sich mit den Aussichten. Für mich sind beispielsweise 10 jährige Festhypos unter 3.75% immer noch ein Schnäppchen.

4. Smart_tom155 Beiträge27. Mai 2009
    meines Erachtens sind im Moment stark inflationäre Anzeichen zu sehen. Es weiss Heute noch keiner wie die Amis die gedrukten Dolars wieder aus dem System ziehen wollen.

Ein Szenario heisst Leitzinsen rauf, Folge daraus---> Hypo steigt.

anderes Szenario und das kann leider auch über Nacht passieren: es setzt eine Hypeinflation ein. --> Massiv schnell steigende Hypos

also ich habe zum Glück Anfang April noch auf 10 J. zu tollen Konditionen und mit Kündigungsschutz auch in ausserordentlichen Zins/Inflationssituationen abschliessen können.

einfach ist es sicher nicht im Moment eine Entscheidung zu treffen.

Wichtig ist ganz sicher das Kleingedruckte aufmerksam zu lesen und falls irgend möglich, der Bank einen Namen und nicht einen Inhaberschuldbrief anzudrehen. Die meisten mögen das zwar nicht wirklich aber es bietet den bestmöglich Schutz in so instabilen Zeiten wie im Moment.

greets Tom