Also bevor ich das Geld über habe mir einen richtigen FI einbauen zu lassen wollte ich fragen ob diese Dinger hier ihren Zweck erfüllen. Ist für den aussenbereich am Teich für die Pumpe usw.
IP 44 = Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Prinzipiell funktioniert das, nur:
Ich würde trotzdem das Ganze unter ein kleines Dach setzen, auch wennes nur ein Alublech oben drüber hat. Wenn es da mal kräftig regnet kann dir die Steckdose schon mal absaufen, bzw. der FI löst dann schnell aus.
Also nicht einfach auf den Boden legen, sondern sauber an einen Pfosten installieren inkl. Dach drüber.
Nun , ich hab hatte so einige Kunden bereits gehabt, die auch gerade am Gartenteich Steckdosen haben wollten für Pumpe und auch für Beleuchtung.
Es gibt heutzutage Lösungen mit sogenannten Steckdosensäulen oder Künstliche Steine, wo Steckdosen drinnen integriert sind und diese in Baumärkten günstig zu kaufen sind.
Es gab auch zeiten, da hatte ich diese Steckdosensäulen aus Beton selber hergestellt, aber das waren Zeiten, wo diese noch nicht käuflich zu erwerben gab.
Natürlich muss ein FI.-Schalter mit einer Nennstromauslösung von 30>MA. vor diese Anlage geschaltet werden.
Die vorrausgegangenen Vorschläge sind auch nicht schlecht, ergänzend wäre auch eine Zuleitung mit einem 5-poligen Erdkabel, um Steckdosen für Licht Extern zu schalten. ( zb. von Blockhaus) Das geht aber nur dann, wenn diese Steckdosensäule direkt anzuschliessen geht, anstatt ein Kabel mit einem Stecker zu haben wie oft angeboten wird.
Das erstgezeigte Produkt mit dem Flexiblen Kabel und den Steckdosen und FI-Schalter im Stecker ist keine Lösung jedenfalls für solche Dinge