SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Steamer New Generation

14Antworten5’051Aufrufevon Sulli · 19. November 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Sulli30 Beiträge19. November 2010
    Wir sind in der Planungsphase. Ich google mich in allen möglichen Foren und möchte-gern-Kenner-Rubriken rum um eine gute geeignete Antwort zu finden.

Mich nimmt wunder, wie die neuesten Erfahrungen mit den allerneusten Geräten aller verschiedener Marken so ist. Wer hat frisch gebaut oder eine neue Küche eingebaut und kann mir Tipps geben? Meine erste fast schon entschlossene Idee ist ein separater Steamer, dazu ein Backofen mit "normaler" Grösse, kein Miniteil. Dort passt mein jährlicher Truthahn einfach nicht rein!!!!/emoticons/default_ohmy.png

Wäre froh um Ratschläge und gute Hinweise, auf was man beim Kauf oder bei der Wahl achten muss (Bemerkung: ich habe bis jetzt noch keinen Dunst von Kochen mit Steamer!)

Herzliche Grüsse

Sulli

2. Nickout17 Beiträge19. November 2010
    Hallo Suli

Also wir wohnen nun schon seid einem Jahr in einem neuen Haus. Wir haben einen Normalen Backofen für den Truthan und einen seperaten Steamer.

Uns ist einfach aufgefallen dass wir den seperaten Steamer nur wenig brauchen. Deshalb würden wir heute einen normalen Backofen und zusätzlich einen Combisteamer einbauen. Damit ist man einfach flexibler

Gruss

Nickout

3. Sulli30 Beiträge19. November 2010
    Hallo Nickout

Danke für Deine rasche Antwort. Was ist denn besser an einem Combisteamer als an einem reinen Steamer?

Gruss

Sulli

4. Nickout17 Beiträge19. November 2010
    Hallo Sulli

Du kannst ihn auch noch als Backoffen verwenden wenn zu Beispiel der Hauptofen mit Truthan gefühlt ist und du noch ein Gratin machen willst.

Ausserdem hast du bei einem Combisteam auch die Möglichkeit während des noprmalen backen etwas Dampf beizugeben. Dadruch werden gewiesse Speissen

Luftiger und Saftiger (Aussagen von Schwägerin).

Gruss

Nickout

5. Makassar197 Beiträge19. November 2010
    Ich kann Dir auch nur empfehlen einen CombiDampfgarer zu kaufen. Du hast einfach viel mehr Möglichkeiten. Im BO kannst Du nur backen, im Steamer nur steamen, im CDG kannst Du aber beides, kannst niedergaren. Blätterteiggebäck wird durch die Zugabe von Dampf viel knuspriger, Hefeteiggebäck viel luftiger, ein Braten viel saftiger.

Ich habe einen BO mit Mikrowelle, CDG und eine grosse Wärmeschublade. In allen 3 kann ich niedergaren. So koche ich häufig: In der Wärmeschublade wird Fleisch niedergegart, im CDG das Gemüse und im BO der Gratin. Mache ich kein Gemüse, so backe ich dann häufig im CDG den Gratin, der so nie trocken wird. Solche Menüs waren früher immer ein Problem und mussten dann vielfach geändert werden, weil keine Möglichkeit bestand, so zu kochen. Also ich möchte die Geräte nicht mehr missen, zumal auch die Ergebnisse besser sind als früher.

6. Gelöschtes Mitglied 763319. November 2010
    Ich schliesse mich Makassar an. Etwas anderes als ein Combi-Gerät käme bei mir nicht rein.

7. Sulli30 Beiträge19. November 2010
    Aha, das nimmt langsam Form an. Sehr gute Hinweise, danke bestens. Gibt es eine Vorliebe für einen Anbieter? Oder einen, oder, weshalb habt IHR NICHT den anderen genommen?

Härzlichi Grüess

Sulli

8. Nice-Nofret719 Beiträge19. November 2010
    Ich habe jetzt einen Miele BO & DG (Dampfgarer = druckloses Dämpfen; Steamer = Dämpfen mit Druck, wie Schnellkochtopf)

Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschliessen und empfehle Dir einen DGC (Combi-Dampfgarer) statt Steamer oder DG zu kaufen. Im Frühjahr bekomme ich meine neue Küche und werde wieder Miele (BO & DGC XL mit Festwasseranschluss) bekommen.

Der DGC XL ist sowohl ein vollwertiger BO, ein vollwertiger Dampfgarer und funktioniert wunderbar im Combi-Betrieb. Brot, Braten, Kuchen etc. werden wunderbar; innen bleibt es wunderbar saftig und die Kruste wird knackiger und schöner als im normalen BO.

Der Vorteil von Miele BO & DGC XL ist, dass in beiden Geräten die gleichen Bleche und Gitter passen. Meines Erachtens ist die Technik vom Miele DG nachwievor überlegen, obwohl die anderen auch aufgeholt haben. Die Feuchtesteuerung funktioniert aber nur beim Miele wirklich präzise.

9. Makassar197 Beiträge19. November 2010
    Auch ich habe Miele und ich habe mir diese Marke ganz bewusst ausgesucht. Als wir vor einem Jahr umgebaut haben, gabs den grossen CDG von Miele noch nicht. Hätte es ihn gegeben, hätte ich selbstverständlich auch diesen ausgesucht.

10. oskj597 Beiträge19. November 2010
    Ich bin gelernter Koch (nicht mehr auf dem Beruf) und verkaufe seit 15 Jahren Küchen für die Gastronomie, auch Kombisteamer. Deshalb behaupte ich, dass ich auch etwas davon verstehe.Ich werde in meine neue Küche KEINEN Miele Steamer einbauen sondern Electrolux ( obwohl ein beruflicher Mitbewerber).

Der Grund ist die grösse des Garraum. Der Miele ist wenn man Speisen wieder erwärmen will im Heissluft/Dampfklima (Regenerieren) einfach zu klein. Wenn ich Gäste habe kann ich mit meinem AEG Electrolux 4 grosse vorher angerichtete Teller zusammen in bester Qualität wieder aufbereiten. Als Ergänzung auch ein Umluftofen.

Das kann der Miele auch und das Dampfsystem ist sogar besser konzipiert aber es passen weniger Teller pro mal in das Gerät.Aus diesem Grund werde ich wieder keinen Miele kaufen. Auch die Induktion von Electrolux ist sehr gut, Geschirrspüler und Kühlschrank kommen dafür von Miele.

Gruss Oskj

11. lollo68420 Beiträge20. November 2010
    Die Induktion von Elektrolux musste nach 5 Jahren ersetzt und der Kühlschrank nach 6 Jahren.

Ich werde Siemens kaufen, BO + Steamer.

Im BO gibt es die Funktion hydroBacken das heisst aussen knusprig und innen saftig.

Im Steamer werde ich Reis, Gemüse und Fisch kochen. Im BO werde ich Fleisch, Brot, Pizza, Biscuit, Kuchen kochen.

Gruss.

lollo68

12. Nice-Nofret719 Beiträge20. November 2010
    /emoticons/default_smile.png ja das schöne Hydroback von Siemens ...*lach* am alten Herd meiner Oma war ein Schieber, den hat sie zugemacht, wenn sie Braten oder Brot buck .. das Hydroback von Siemens ist genau das mit einem hübschen neuen Namen /emoticons/default_wink.png
  13. trix39 Beiträge20. November 2010
    /emoticons/default_smile.png ja das schöne Hydroback von Siemens ...*lach* am alten Herd meiner Oma war ein Schieber, den hat sie zugemacht, wenn sie Braten oder Brot buck .. das Hydroback von Siemens ist genau das mit einem hübschen neuen Namen /emoticons/default_wink.png
    Nice Nofret

Jetzt hast du mich gwundrig gemacht *lach*.. was meinst Du genau damit ?

LG

Trix

14. Nice-Nofret719 Beiträge20. November 2010
    Hydroback ist Ober- & Unterhitze ohne Wrasenabzug. Die Feuchtigkeit kommt aus dem Backgut selber und wird nicht aus dem Ofen geleitet ...

15. mpaxx1’174 Beiträge20. November 2010
    Wir haben uns aus optischen Gründen für Miele Geräte entschieden, die Titan-beschichteten Oberflächen sind um einiges unempfindlicher auf Fingerabdrücke wie Edelstahl oder Glas, wie die meisten Geräteanbieter im Verkaufskatalog führen.

Unser Combi-Dampfgarer DGC 5080-60 Titan verfügt über ein Kommunikationsmodul, das über ein KNX-Gateway in unser Hausautomations-System eingebunden wird. Damit lassen sich über eine Datenbank (Miele) tausende von Rezepten direkt mit dem Combi-Steamer verbinden und ermöglichen uns als Koch-Laien akzeptable/ geniessbare Gerichte auf den Tisch zu bringen /emoticons/default_wink.png

Gruss, mpaxx