SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Statt SH einen Architekten?

10Antworten3’057Aufrufevon Gast · 11. Dezember 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. sophie11. Dezember 2006
    Hallo zusammen /emoticons/default_smile.png

Nun haben wir heute Morgen von unserem GU ein Telefon erhalten...

Unser Wunschgrundstück käme 20'000.- teurer als erwarten.

Warum und wieso ist klar - Dazu auch keine offenen Fragen.

Daraufhin haben wir mit dem Besitzer/Verkäufer des Grundstücks telefoniert.

Er könnte unser Haus auf dieses Grundstück, mit einem befreundeten Architekten zu unserem Preis = - 20'000.- erstellen.

Da GU's auch verdienen und manchmal (je nach Ort und Gegend) die Architekten günstiger bauen.

Aber was passiert wenn wir nun statt diesem GU, einen eigenen Architekten nehmen würden? Müssten wir nun dem GU eine Busse zahlen?

Wir haben leider bereits einen ersten Bauvertrag mit SH unterschrieben, aber noch nicht einbezahlt. Da wir offiziell auch noch kein Grundstück haben und sie auch keinen Suchauftrag für unser Wunschgrundstück haben.

Kann uns irgendjemand hier weiter helfen??

2. Kurt Wagner468 Beiträge11. Dezember 2006
    lest mal den Vertrag den ihr ja scheinbar unterschrieben habt genau durch. Da wird sicherlich was stehen bezüglich Kosten die entstehen bei einem Rückzug.

Wenn nichts steht (davon gehe ich aber nicht aus), könnt ihr natürlich sofort kündigen bzw. vom Vertrag zurücktreten. Ansonsten wird es schwierig - aber da ihr ja noch nichts einbezahlt habt ist eure Ausgangslage grundsätzlich ja nicht so schlecht...

3. nasche3’484 Beiträge11. Dezember 2006
    Uh.....ja , den Vertrag mal durchlesen. Ich weis nicht wann ihr den Unterschrieben hab, manchmal kann man ne gewisse Zeit,noch zurücktretten.

Denke aber, das wird doch Problematischer.

4. sophie11. Dezember 2006
    Am 23. November ..... /emoticons/default_confused.png

5. nasche3’484 Beiträge11. Dezember 2006
    Ui...ist schon länger her.

Steht auch was, wenn man aus dem Vertrag aussteigt!

Wir hatten auch so ein Vertrag bei der Wohnung, haben aber auch CHF 10000.00 anzahlen müssen. Wären wir Ausgestiegen, hätte die GU einfach das Geld als Entschädigung behalten.

Steht da ein Betrag, denn ihr Anzahlen müsstet?

6. hueslibauer609 Beiträge11. Dezember 2006
    Ich würde mal eine Rechtsberatung fragen, habt ihr eine Rechtsschutzversicherung oder so? Ich glaube dort sind Nachfragen kostenlos, bin mir aber nicht ganz sicher, kenne mich da zuwenig aus.

Liebe Grüsse Hüslibauer

7. Kurt Wagner468 Beiträge11. Dezember 2006
    allgemein wichtig jetzt: nichts schriftliches mehr mit SH kommunizieren oder gar unterschreiben, auf keinen Fall irgend einen Betrag zahlen BEVOR ihr das mit einer neutralen Stelle (HEV, Anwalt etc.) abgeklärt habt.

Würde lieber den ganzen Fall kurz einem Anwalt übergeben der ein paar hundert Franken verlangt anstatt dann SH ein paar Tausender abdrücken zu müssen...

8. sophie11. Dezember 2006
    OK ich danke euch allen herzlich für eure Antworten!!

Mal sehen wie es weitergeht......

Besten Dank!!

9. sophie29. Dezember 2006
    Hallo zusammen!

Nun wird doch noch alles gut!

Unsere Bank hat JA gesagt!

Wir bleiben bei swisshaus! Den der Herr (aus der Berner Zentrale) der uns betreut, ist einfach Klasse und hat uns sehr gut weitergeholfen.

Nun können wir uns einfach zurücklehen und uns auf das neue Jahr & das Bauen freuen!

Euch allen ein wunderbaren neues Jahr und auf bald .... /emoticons/default_additional/216.gif

10. Guest29. Dezember 2006
    Dann wünsche ich gutes Gelingen /emoticons/default_biggrin.png

Wann solls denn los gehen?

11. sophie29. Dezember 2006
    Dank dir!!

Nun so schnell wie nur irgendwie möglich.

Wir werden als nächstes unser Haus, mit unserem Architekten ins Detail planen und sobald dies steht... kommt die Baubewilligung dran ....

Ich hoffe dies geht schnell voran! /emoticons/default_rolleyes.gif