SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Starter immer auswechseln?

7Antworten6’372Aufrufevon nordkap · 4. April 2013letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. nordkap58 Beiträge4. April 2013
    Hallo liebe Forumsteilnehmer. Man hört doch immer wieder, dass man bei einer defekten Neonröhre auch gleich den Starter auswechseln sollte. Stimmt dies wirklich? Kann mir jemand erklären, wieso man beides zusammen wechseln sollte, obwohl bei einer defekten Neonröhre der Starter ja noch oft gut funktionieren würde oder auch umgekehrt. Vielen Dank für die Antworten.
  2. Man_Haus27 Beiträge4. April 2013
    Häufig ist es halt so, dass wenn die Fluoreszenzröhre kaputt geht der Starter ständig versucht diese neu zu starten. (das typische Flackern) Daher macht es schon Sinn den Starter gleich mit zu wechseln, ist ja kein riesen Kostenpunkt.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

3. postit598 Beiträge4. April 2013
    Lösung: alle F-Röhren gegen LED-Röhren tauschen.

4. Freidenker141 Beiträge5. April 2013
    Bei uns sind die normalen Starter gegen elektrische Schnellstarter ausgetauscht. Vorteile: schneller Licht, flackerfreier Start und darum längere Lebensdauer der Röhre. Nachteil: teurer. Ist Jahre her, seit ich eine Röhre wechseln musste, und dann natürlich nur die Röhre. Neonröhren sind ja eigentlich Stromsparlampen bei ausgezeichneter Lichtausbeute.

5. gulx513 Beiträge5. April 2013
    Ich habe auch immer Starter und Röhre ausgetauscht.

Jetzt im Neubau habe ich im Keller überall Leuchtstoffröhren mit EVG montiert. Die gibts im Hornbach komplett mit Röhre für CHF 8.70.

wird sicherlich nicht high quality sein, schaltet aber augenblicklich ein, keine Gedenksekunde, kein Flackern...

Gruss gulx

6. CC749 Beiträge5. April 2013
    Also, um deine Frage konkret zu antworten, man muss NICHT den Starter immer wechseln, wir haben in unserer alte Wohnung immer nur die Röhre ohne Probleme gewechselt. Erst nach viele Jahren mussten wir auch den Starter wechseln, weil nur mit dem Röhre hat nicht geklappt.

7. Automation2’255 Beiträge5. April 2013
    Jetzt im Neubau habe ich im Keller überall Leuchtstoffröhren mit EVG montiert. Die gibts im Hornbach komplett mit Röhre für CHF 8.70.

wird sicherlich nicht high quality sein, schaltet aber augenblicklich ein, keine Gedenksekunde, kein Flackern...
    Ich habe meine auch aus Hornbach. Ich glaube die waren ein paar Franken teurer....14 oder 15 Stutz. Wie auch immer, seit sicher schon 3 Jahren installiert, nix gewechselt.
  8. vakuum358 Beiträge22. April 2013
    Immer beides wechseln, denn beides hat in etwa die selbe Lebensdauer.

Vorallem weisst Du garnicht was kaput ist. Häuffig kannst Du nur den Starter ersetzen und dann Zündet die Röhre wieder, und umgekehrt... aber dann geht es nicht mehr sehr lange bis dann das andere Teil kommt..... und dann weisst Du nicht mehr was du denn zuletzt vor 1000 Stunden gewechselt hast.... also immer BEIDES Wechseln....

Oder wie die Vorredner schon sagten Eine Fassung mit EVG, die Braucht dann übrigens weniger Strom als die Konventionelle Starterlösung und die Röhre hält länger.....

LED macht hier von der Effizienz kaum etwas aus, ausser es reicht Dir das konzentriertere LED Licht direkt auf den Arbeitsplatz mit halber Leistung....

Und Du musst keine Fassung tauschen....