Ich baue meine Gestelle selber. Im Baucenter kann man Sperrholzplatten mit Fournier nach belieben zuschneiden lassen und muss nur noch mit Winkel die Bretter zusammen schrauben. So kann ich genau für meine Bedürfnisse ausgerichtet die Höhe, Breite, Tiefe und Grösse des Gestells verbinden. Ich glaube auch nicht, dass dies teurer kommt als ein Ikeagestell. Man muss halt ein wenig planen, berechnen, dafür sieht es schöner aus und ist massgeschneidert. Zusammenbauen muss ich das Ikeagestell ja auch...
auch in unserem keller sind einige GORMs zu finden. das älteste ist schon ca 10 Jahre alt und immer noch tiptop. gg hat sich jetzt das weinregal dazugekauft und gestern zusammen gebaut. er ist begeistert. natürlich gibt es schönere, aber um den preis ist es echt genial.
Auf der anderen Seite, was will man mit einem Designergestell im Keller?
mein mann hat extra einen weinkeller bekommen (ich darf dort ein bisschen gemüse und meinen tiefkühler lagern). den zeigt er natürlich immer ganz stolz her, wenn wir besuch haben. von daher würden schönere weingestelle schon auch sinn machen. aber momentan reichen die von ikea. wenn wir in ein paar jahren mal zuviel geld haben sollten, dann gibt es so richtig schöne teure teile.
Wir haben auch Gorm Regale von Ikea. Diese sind sehr robust und relativ preiswert. Aufgefallen ist mir nur, dass im Laufe der Jahre die Holzdicke bei diesen Regalen abgenommen hat. Ältere Gorm Regale sind somit sicherlich noch stabiler wie die aktuell verkauften...