Hallo zusammen. Zur Zeit läuft unsere Baubewilligung. Wenn alles glatt läuft, erhalten wir um den 10.07.08 die Bewilligung und wären startklar. Nun haben wir den Verdacht, dass unser GU den Baubeginn auf nach den Sommerferien verlegen möchte. /emoticons/default_eek.png. Wir sind davon wenig begeistert, der GU meinte, dass im Sommer viele Arbeiter "nach Hause" fahren würden. Kann man als Bauherr auf Spatenstich während den Sommerferien bestehen oder ist es klüger, zu warten? Was würdet ihr tun? /emoticons/default_confused.png
Ich kann Deine "Ungedlud" bis es losgeht absolut verstehen aus eigener Erfahrung. Ich denke aber, Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du den Spatenstich in den Sommerferien durchsetzt. Dies hätte bestenfalls zur Folge, dass die Arbeiten danach einfach ruhen, bis die entsprechenden Leute wieder verfügbar sind. Bis wann wollt Ihr denn fertig sein?
Verlange doch eine Bauplan für dein Projekt. Darin ist ersichtlich, wann welche Arbeiten ausgeführt werden sollten. Plant dein GU den Spatenstich nach den Sommerferien, wirst du nicht viel machen können. Hauptsache euer vereinbarter Einzugstermin wird eingehalten.
Wäre ich euer Bauleiter, und hätte nach dem Aushub keine Leuter mehr zur Verfügung, würde ich mit dem Lochen zuwarten. Jedenfalls möchte ich nicht über die Sommerferien eine Baugrube als grossen Sandkasten für die Kids in der Nachbarschaft bereitstellen (Betreten verboten Schild hin oder her)...
Irgendwie ist es halt doof, einen Monat einfach nichts zu tun, zumal die Hypothek für das Land ab Juli läuft. Gehe ich demnach richtig in der Annahme, dass während den Sommerferien gar keine Bauarbeiten ausgeführt werden? /emoticons/default_eek.png
Aber schlussendlich möchten wir spätestens im Anfang März 09 einziehen. Haben halt daran gedacht, dass im Sommer zu bauen aufgrund des Wetters besser wäre...
Tja...dann wird das wohl nichts mit dem Baubeginn im Juli.../emoticons/default_sad.png
Ich würde auch empfehlen erst nach den Sommerferien zu beginnen. Denn die meisten Arbeiter machen lange Sommerferien.
Habt ihr direkt die Hypothek? Habt ihr keinen Baukredit? Dann spielt dies tatsächlich eine Rolle. Könnt ihr den Zeitpunkt der Hypothek nicht mehr schieben?
Könnt ihr nicht den ganzen Hausbau über den Baukredit laufen lassen?
Falls ihr in einem Kanton baut, bei dem man die Baukreditzinsen von den Steuern abziehen kann, würde ich alles über den Baukredit laufen lassen. Denn beim Baukredit werden die Zinsen nur vom beanspruchten Kapital berechnet. Das macht besonders am Anfang eine grosse Differenz.
Falls ihr die Baukreditzinsen bei euch nicht abziehen könnt, würde cih dies mal abschätzen, um zu entscheiden was sich lohnt.
Ich glaube nicht, dass alle Baustellen stillgelegt werden. Aber Unternehmen, welche viele Gastarbeiter beschäftigen haben während der Sommerferien tatsächlich fast keine Arbeiter zu Verfügung, da die meisten ein paar Wochen in Ihr Heimatland fahren.
Der Baukredit wirst du hoffentlich zu viel günstigeren Konditionen erhalten haben, als die Hypothek. So kannst du dir selber ausrechnen, was sinnvoller ist.
Aber Achtung:
In einigen Kantonen kann man den Baukredit nicht als Schulden angeben. So gesehen wärde dann die Finanzierung des Landkaufes direkt über die Hypothek wieder prüfenswert...
danke für den Hinweis. Werde grad mal abklären, ob man den Baukredit an den Steuern abziehen kann.
Danke euch allen tausend mal für die Antworten. Hätte zwar wirklich gerne so schnell wie möglich gestartet, aber ist wohl besser, die Sommerferien abzuwarten /emoticons/default_additional/209.gif
Ich bin einfach schon jetzt extrem ungeduldig und wäre am liebsten schon eingezogen /emoticons/default_rolleyes.gif
Ist es nicht aber so, dass im SOmmer mehr gebaut wird als zB im Winter (wg Wetter und so)? und welcher Bauunternehmer kann sich denn leisten, seine Arbeiter für mehrere Wochen in die Ferien zu schicken? Wir wollen auch anfangs Juli beginnen, unser Architekt meint, dass sei kein besonderes Problem...
Wir haben vor einem Jahr (also genau genommen am 21.Juni 07) mit dem Aushub begonnen. (Haben aber die Baubewilligung Ende Februar erhalten, nur so, es heisst oft nicht, dass dann gerade gestartet wird /emoticons/default_wink.png)
Bei uns wurde dann bis ca. Mitte Juli gearbeitet, so dass gerade der Keller fertig war und dann lief effektiv ein Monat gar nichts. Gerade der Baumeister beschäftigt halt viele Gastarbeiter (Maurer etc.), die lange Ferien machen.
Wir zogen übrigens 7 Monate nach Baubeginn ein und das mit einem Monat Bauferien.
Wir haben das Land erst nach Einteffen der Baubewilligung und start der Arbeiten bezahlt /emoticons/default_smile.png So haben wir ein paar Zinsen vom Landkauf gespart. Du kannst ja den Spatenstich auf den July fordern, aber dann geschieht einfach 1 Monat lang nix. Ist das Gleiche wie um Weihnachten, da ist niemand da.
Wir hatten am 13.06.06 Spatenstich und sind mitte Dez 06 eingezogen. Bei uns wurde im Sommer durchgearbeitet. Während 2-3 Wochen jedoch mit reduziertem Personal.
wir haben am Freitag Spatenstich /emoticons/default_additional/83.gif, der Aushub fängt aber schon heute an.
Der GU meint in paar Wochen soll ich das Aufrichte - Fest vorbereiten, also es wird gearbeitet auch während der Sommerferien. Das Haus sollte (mit Vorbehalt ende 2008 fertig sein).
bei uns im tg sind die letzten 3 wochen der sommerferien bauferien und die meisten handwerksbetriebe haben geschlossen. grössere betriebe haben evtl. einen servicemonteur auf pikett aber baustellen werden nahezu stillgelegt. auch div. zulieferfirmen wie für heizkörper, etc. haben diese bauferien da es einfacher ist den ganzen betrieb lahmzulegen wie über wochen reduziert zu arbeiten.
die meisten angestellten, egal ob gastarbeiter oder nicht möchten doch gerne mit Ihren kindern zusammen ferien haben, darum wurden diese bauferien eingeführt
bei uns im tg sind die letzten 3 wochen der sommerferien bauferien und die meisten handwerksbetriebe haben geschlossen. grössere betriebe haben evtl. einen servicemonteur auf pikett aber baustellen werden nahezu stillgelegt. auch div. zulieferfirmen wie für heizkörper, etc. haben diese bauferien da es einfacher ist den ganzen betrieb lahmzulegen wie über wochen reduziert zu arbeiten.
die meisten angestellten, egal ob gastarbeiter oder nicht möchten doch gerne mit Ihren kindern zusammen ferien haben, darum wurden diese bauferien eingeführt