SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Spaceloft

1Antwort2’884Aufrufevon Riven · 22. Dezember 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Riven79 Beiträge22. Dezember 2013 · bearbeitet
    Hallo zusammen

Kennt jemand von euch das Spaceloft Dämmmaterial, basierend auf Aerogel?

Ich renoviere und überlege mir das Spaceloft A2 roll (Brandwiderstandszahl A2) für die Aussenisolation zu verwenden.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Wie leicht lässt sich das verbauen und auf was muss man achten? Ich denke diese sind nicht so heikel wie VIP.

Kann ich auf das Spaceloft direkt einen z.B. Kalkputz auftragen oder ist das zu weich?

2. Pfälzer9’908 Beiträge23. Dezember 2013 · bearbeitet
    Hallo Riven

Nein, ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung....aber... wirkliche Referenzen wirst Du hier, zu diesem Zeitpunkt, vermutlich keine bekommen. So lange gibt es das Material noch nicht (also nicht so lange, dass es zur Massenware wurde) und da hier die allermeisten mit GU bauen, kennen sie (vermutlich auch die GUs) das nicht wirklich.

Erfahrungen über den von Dir genannten Anwendungsbreich wirst Du vermutlich über eine Referenz-Rückfrage beim Hersteller/Vertriebspartner, mit Nennung/Bekanntgabe von Gipserunternehmen, starten müssen.

Ich weis bislang auch nicht aus eigener Erfahrung, wie fest, stabil dieses Material wirklich ist. Grundsätzlich, womit das dann vermutlich nicht so ein Problem sein sollte, wird ja auch eine Aussendämmung aus Mineral- bzw. Steinwolle verputzt. Was da geht, sollte dann womöglich auch problemlos bei diesem Material machbar sein.

Gerne kannst Du hier dann aber auch Deine Erfahrungen mit dem Material, oder dem suchen und finden von ausführenden Gipserfirmen, hier posten.

Der Dämmstoff wird in Zukunft sicher auch bekannter und günstiger werden. Dann werden evtl. auch echte Erfahrungswerte aus mind. 10-15 Jahren Ausführungspraxis vorliegen... wobei Du vermutlich ja nicht so lange warten möchtest.

Dieser Dämmstoff steht zwar auch auf meiner persönlichen Agenda für 2014... aber wenn Du früher weitere und genauere Informationen erhalten solltest, werden wir die hier sicher gerne lesen.