Ich bin neu hier im Forum und daher noch etwas unwissend, ob ich hier im richtigen Forumsbereich bin.
meine Frage:
Ich suche eine Art Sonnenschutz-Rollos für meinen Sitzplatz hinter dem Haus.
D.h. bei unserem Einfamilienhaus ist der Sitzplatz hinter dem Haus zwar durch das tiefgezogene Hausdach (mit Balkenuntersicht) gedeckt und geschützt, allerdings scheint im Sommer die Sonne mit direkter Einstrahlung auf diesen Sitzplatz.
Da wird es gerne mal sehr heiss und unangenehm.
Zwar haben wir auch schon über eine Sonnenstorre nachgedacht. Problem ist aber, dass die oft sehr starkem Wind ausgesetzt wäre und daher wohl nicht besonders geeignet ist.
Wir haben aktuell einen Ampelsonnenschirm, dessen Standrohr fix in die Terasse einbetoniert ist. Diesen Ampelschirm spannen wir dann jeweils unter dem tiefgezogenen Dach auf, so dass dieser etwas vor dem Wind geschützt ist.
... natürlich auch nicht die optimalste Lösung.
Es kam nun die Idee auf, allenfalls unter dem Tiefgezogenen Dach eine Art Sonnenrollos zu montieren, die mittels einem Hakenstab runtergezogen, und ... wenn möglich im Boden eingehängt werden können.
So könnten wir zumindst die einzelnen Storren bei starker Sonneneinstrahlung runterziehen, einhängen ... und bei starkem Wind wieder unter dem tiefgezogenen Dach aufrollen lassen.
kennt jemand einen günstigen, guten Anbieter von sollen Rollos?
der Sitzplatz hinter dem Haus zwar durch das tiefgezogene Hausdach (mit Balkenuntersicht) gedeckt und geschützt
Hallo und herzlich Willkommen.... darunter versteht man ja in der Regel, dass es auf dieser Dachverlängerung (-abschleppung) eine Eindeckung hätte.... darunter sollte daher die Sonne keine Rolle spielen. Oder sind dort nur die Balken, als quasi Pergola, heruntergezogen worden? Zwischenfelder frei, die nun abgedeckt werden sollen?
Eine meist sehr preisgünstige Variante, eben mit entspr. Handarbeit, sind einfache Stoffplanen, mit Ösen an 2 Drahtseilen befesitigt und über diese verschoben.... rauf und runter.
Es wäre für die weiteren Antworten sicher hiflreich, wenn Du mal ein Bild der Situation hier einstellen würdest.
bitte entschuldigt meine so späte Antwort. Aber … man wollte ja nicht Fotos machen bei Regen 🙂
also wartete ich einen "sonnigen" Moment ab um doch ein paar Fotos meiner Terrasse zu schiessen.
Der Vorschlag, eine Art Stoffplanen mit Ösen und Drahtseilen zu montieren tönt zwar nicht schlecht … und … Idee hatte ich auch schon … aber … Die Drahtseile würden doch bei Nichtgebrauch zu
sehr stören oder … gar gefährlich wirken (reinlaufen)
Ich suche vielmehr nach einer Art einigermassen Windstabiler Stoffbahnen / Rollos, welche ich zwischen die Sichtbalken (siehe Bilder) montieren kann.
Bei Bedarf (d.h. wenn die Sonne scheint und es nicht allzustark windet) möchte ich die Stoffbahnen mit einer Art Stab/Stecken runterziehen- und im Boden in Ringe (oder dergleichen) einhängen können.