SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Solarvorwärmer Lüftung

7Antworten2’459Aufrufevon modern · 30. November 2008letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. modern127 Beiträge30. November 2008
    Wir sind nun der erste Winter in unserem Minergiehaus. Fazit sensationell! Wir sind sehr zufrieden. Hat jemand von Euch einen Solarvorwärmer bei der Lüftung? Das ist das einzige was ich ändern würde wenn wir nochmals bauen würden. Bin mir am überlegen das noch nachträglich einzubauen.

gruss

modern

2. ibo736 Beiträge30. November 2008
    Hallo Modern,

Hier ist über die Luftkollektoren schon mal diskutiert worden, spannend ist es schon aber die wärme lässt sich nicht effizient abspeichern. Ich bin auf einige Varianten davon gestossen aber irgendwie ich kann es mir nicht für unser Bauprojekt als Grundheizung ansehen.

Schau dir im Kontrollzentrum Interessengemeinschaften an dort reden wir über ein neues System. Es hört sich gut an aber es steckt in den Kinderschuhen!

LG Ibo

3. Pippen2’281 Beiträge1. Dezember 2008
    Nein, wir haben keinen. Wo hast Du mehr darüber gelesen?

4. ibo736 Beiträge1. Dezember 2008
    Das war glaube ich ohne eigene Titel, es war nur nebenbei erwähnt. Es gibt Fasadensysteme mit Luftkammer und Kollektoren wo man als Lüftung oder Heizung verwenden kann.

5. Pippen2’281 Beiträge1. Dezember 2008
    Ich glaube modern meint etwas anderes.

@modern

Könntest Du mal einen Link einstellen?

6. modern127 Beiträge8. Dezember 2008
    Ich denke da an einen Speicher der über die Solarkollektoren erwärmt wird und aus dem dann mittels einem Vorwärmeregister die Aussenluft erwärmt wird, einen Link habe ich leider nicht!

7. ibo736 Beiträge8. Dezember 2008 · bearbeitet
    Ich denke da an einen Speicher der über die Solarkollektoren erwärmt wird und aus dem dann mittels einem Vorwärmeregister die Aussenluft erwärmt wird, einen Link habe ich leider nicht!
    In dem fall gab's hier bereits so ein Links in einer thread aber die Anlage wäre ohne Speicher (so kann ich mich erinnern) Davon gibst bereits einige Varianten auch mit Speicher Lösungen so wie auch Fassadenelemente wobei sie sehen dann nicht wie übliche Kollektoren aus.

Hier ein anbieter mit Speicherlösung usw. HSK 2005

http://www.ersotec.de/fileadmin/PDF/ERSOTEC_HSK_2005.pdf

Realisierung individueller Installation im Bereich Erdspeicher

andere bspl. http://www.bine.info/pdf/publikation/pro020201.pdf

LG Ibo

8. Gfänner110 Beiträge28. Juli 2009
    Hallo Solarfreunde

Bin über die suche Funktion (Luftkollektoren)auf diesen älteren Trade gestossen und hätte da noch eine Fragen an euch, die das System kennen oder besitzen.

Wie weit kann maximal die Luftleitung (Distanz) zwischen Kollektorfeld und die zu Beheizenden Räume sein? zb. Wohnhaus zum Garagendach.

Gruss und besten dank im voraus

Marcel