Module für die Gewinnung von Solarenergie direkt im Dachziegel eingebaut statt mit einer aufwendigen Solaranlage montiert. Die Ziegel sind Stromerzeuger und Warmwasserkollektor in einem.
Bezüglich Ästhetik ein Meilenstein. Erfahrungsberichte sind noch rar da erst ab Frühjahr 2010 lieferbar.
Wie bei Ziegeln halt so üblich viele Einzelteile welche verbunden werden müssen.
Das heisst viele Elektro Kupplungen welche den Temperaturunterschieden Sommer - Winter etc. ausgesetzt sind.
Ob das nicht zu Störungen führt?
Bin gespannt ob sie sich durchsetzen können.
Turbo
Hallo Turbo bin auch gespannt.
Es steht, dass die begehbaren Ziegel mit einer Software per PC einzeln überwacht werden können und so die Funktionsfähigkeit und damit auch der Wirkungsgrad immer überprüft werden kann. Aber du hast schon recht: Je mehr einzelne Kleinteile umso grösser die Störanfälligkeit.
Was mich begeistert: In den meisten Fällen entfällt ein Baugesuch. Der Blitzschutz soll zudem bei der Montage dieser Ziegel schon integriert sein.
Ich bin wirklich gespannt. Preise für dieses System habe ich noch keine in Erfahrung bringen können, werde mich diesbezüglich an der Messe Eigenheim 25-28.02 in Solothurn aber schlau machen.
Das System ist mit vergleichbaren Systemen absolut konkurrenzfähig. Ein komplettes System kostet für eine Fläche von 60 Quadratmeter, was einem durchschnittlichen Dach entspricht, ca. 80?000 CHF.
Leistung:
Leistung
Pro Quadratmeter rechnen wir mit einer elektrischen Energieproduktion bis zu 72 Watt
Pro Quadratmeter rechnen wir mit einer thermischen Energieproduktion bis zu 60 Watt