Ich werde derzeit sehr oft nach guten Adressen für die Beratung in Energiefragen gefragt. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, wo Energieplaner, Fachleute in Energiefragen, Solaranlagenbauer, etc. aufgelistet sind?
Konkret z.B. suche ich nach einer oder mehreren Firmen, welche sich mit langjähriger Erfahrung im Bau von Solaranlagen (auch auf älteren Häusern) mit guten Referenzen auszeichnen.
Wer hat mir eine gute Adresse?
Weiter suche ich nach einer Adresse, welche einem Bekannten von mir einen kleinen Gewerbebetrieb energetisch durchplant. Er muss heizen UND kühlen (teilweise gleichzeitig) und möchte möglichst wenig Fremdenergie zuführen und die vorhandene Energie so ökologisch als möglich erzeugen und nutzen. Er plant einen grösseren Um- und Erweiterungsbau und dazu den Ersatz der vorhandenen Oelheizung. Er braucht jährlich an die 10'000 l Heizoel!!
Es kann ruhig auch eine Adresse aus dem Vorarlberg sein, die Vorarlberger sind uns in der Sache wohl eh einige Schritte voraus!
Ein Solarpionier der Schweiz -->
Jenni
Hallo Cumulonimbus
Der Hausverein Schweiz (eine Alternative zum Schweizerischen Hauseigentümerverband) hat in der Ostschweiz ein Beraterteam, dem auch
Energieberater angehören. Die könnten Dir sicherlich weiterhelfen.
Die Kontaktinformationen zu den Beratern findest Du auf der
Homepage des Hausvereins.
Beste Grüsse
@Cumulonimbus
Dein Bekannter soll sich einmal bei der Firma Techno Therm in Belp melden. Ist in der gesamten Schweiz tätig. Dann braucht er auch keinen teuren Energieberater. Da kriegt er alles aus einer Hand.
Im Unternehmen wo ich arbeite, ziehen wir Techno Therm als externe Firma bei solchen Projekten hinzu.
Für andere Energieberater im Bereich Einfamilienhaus würde ich mich an die Planer auf dem Minergie-Portal halten. Oder über die IG-Passivhaus.
Wenn es nur um Solar geht, dann reicht eine Anfrage bei einem Hersteller, zum Beispiel bei Soltop oder Jenni.
Viele Grüsse
Rolf
Super!! Herzlichen Dank an alle, damit kann ich und hoffentlich auch mein Bekannter schon mal einen Schritt weiterkommen.
Etwas Späht aber Solarprofis
findest du auf der seite von swissolar unter solarprofis
gruss
simon