SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Sockelabdichtung: Flüssigkunststoff oder Bitumen?

6Antworten16’266Aufrufevon Ritchie · 17. August 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Ritchie861 Beiträge17. August 2009
    Hallo zusammen

hätte eine Frage zur Abdichtung des Sockels im EG.

Wir haben eine Offerte für Flüssigkunststoff für die Sockelabdichtung bekommen, die auf ca. Fr 2600.- zu stehen kommt. Geplant war, dass ich diesen Flüssigkunststoff selber auftrage. Nun sagt der Spengler, dass er Bitumen vorgesehen hat. Er mache immer einen Bitumenanstrich mit Band, was besser sei, als der Flüssigkunststoff.

Ich finde es schon frech, dass man Flüssigkunststoff offeriert und dann einen gewöhnlichen Bitumen verwenden will./emoticons/default_mad.png

Jetzt die Frage: Was ist wirklich besser? Was sollen wir machen? Flüssigkunststoff oder Bitumen?

Wir haben ja auch eine grosse Schiebetür und grosse bis auf den Boden reichende Fenster. Hält da der Bitumenanstrich?

Laut SICA kommt ein Laufmeter auf etwa 60 - 80 Swissfränkli (nur Material). /emoticons/default_sad.png

Gruss

Ritchie

2. zio214 Beiträge17. August 2009
    Was besser ist kann ich Dir auch nicht sagen. Wir haben auch Bitumen-Anstrich am Haus im Erdreich machen lassen. Wir wollten zuerst selbst Hand anlegen, aber der Preis der unser Baumeister offeriert hat (glaube 22.- m2) konnten wir nicht mithalten (Material wäre für uns auf 20.- gekommen)

Bei meinen Schwiegereltern hatte es im Jahre 2006 eine neue WP gegeben, dadurch musste am Haus entlang aufgebuddelt werden. Da war der Bitumenanstrich noch sehr gummig was mich selbst erstaunt hat /emoticons/default_additional/114.gif, das Haus hat Jg. 1981.

Dadurch entschieden wir uns auch für den Bitumenanstrich /emoticons/default_smile.png

zio

3. Bauratgeber193 Beiträge17. August 2009
    Hallo Ritchie

Wenn bei den Anschlüssen einige Ecken und Kanten dabei sind und dies hört sich so an wenn Du von Fenstern sprichts, ist sicherlich die Flüssigfolie die bessere Ausführung, da diese mit solchen Anschlüssen besser zurecht kommt.

Beste Grüsse

4. Ritchie861 Beiträge18. August 2009
    Vielen Dank für den Input

@zio

Bei einer Wand ist klar: Bitumen. Es geht hier aber um die Sockelabdichtung. Da kann das Wasser nicht richtig ablaufen (wenn es dort rankommen sollte), das Wasser bleibt auf den Vorsprüngen liegen.

@Bauratgeber

Ja, bei den Fenstern hat es einige Ecken. Dann poche ich darauf, dass Flüssigkunststoff gestrichen wird. Ich denke, ich kann das selber machen,oder?

Gruss

Ritchie

5. Ritchie861 Beiträge31. August 2009
    So, wir haben eine bessere Lösung gefunden.

Laut einem Monteur, der nur Abdichtungen und Injectionen aller Art macht, hat uns abgeraten Flüssigkunststoff zu verwenden. Es habe sich nicht bewährt. Das war eigentlich auch die Aussage von SICA.

Der Architekt hatte da bezüglich verschiedenen Aussagen eher ein mulmiges Gefühl und ist per Zufall bei einem anderen Bau auf diesen Monteur gestossen.

Das neue Produkt heisst Rohbauflex, wahrscheinlich nach der Firma benannt, die das Produkt vertreibt. Es handelt sich um ein dauerelastisches, hochwertiges Dichtungsband auf Hypalonbasis. Was auch immer das ist./emoticons/default_biggrin.png

Hier noch ein Bild dazu.

Gruss

Ritchie

BILD3331.jpg

6. bauabichtungen1 Beiträge21. Mai 2010 · bearbeitet
    hallo ich würd dir flüssigkunstoff empfehlen au dem betonsockel allso 1.grundierig

mit feinem moertelsand oder combiflex folie lg abz bauabdi

7. Pfälzer9’908 Beiträge21. Mai 2010
    lg abz bauabdi
    Was soll denn das werden /emoticons/default_confused.png willst Du uns hier veräppeln achte auf die AGB´s... sonst gibt es gratis Flugstunden.../emoticons/default_additional/72.gif