Nach langem hin und her bezüglich Küchenhersteller, Arbeitsplatte, Farben, Geräten, usw. war ich guter Hoffnung, das Thema "Küche" soweit es uns betrifft endgültig erschlagen zu haben..../emoticons/default_biggrin.png .....
...Da kommt der Granit-Mensch und fragt, ob wir denn einen Sockel möchten??? /emoticons/default_confused.png 😕 /emoticons/default_confused.png "Ähhhh....ja....ähhh...nein....vielleicht....äh welcher "Sockel"?" waren wohl in etwa die spontanen Gedankengänge...
Nun also die Frage an Euch: Wie habt ihr das gelöst? Arbeitsplatte direkt bündig mit der Rückwand verkittet (bei uns geplant in Glas), erst noch einen "Sockel" (wie hoch?) und dann die eigentliche Rückwand oder gar nur die Arbeitsplatte hochgezogen?
Apropos "hochgezogen": wie hoch würdet Ihr resp. habt Ihr Euren "Spritzschutz" gemacht (mal mit Ausnahme der Zone um Herd und Spüle)?
Hoffe auf Eure erschöpfenden Antworten als Entscheidungshilfe /emoticons/default_wink.png .
Wir haben keinen Sockel gemacht. Der Granit ist bündig mit dem Glas. In unserer Küche kann ich es mir nicht vorstellen wenn zuerst noch ein Sockel wäre.
Wir haben nur Spritzschutz beim Kochherd ca 80 cm bis Ablufthaube. Sonst haben wir eine Halbinsel und dort an der Wand keinen Sockelgemacht sondern Abrieb bis bündig.
Wir werden die gesamte Wand, an der der Herd steht, 60 cm hoch mit Platten versehen. Meine Erfahrung zeigt, dass es beim Mixen, bzw. pürieren auch oft spritzt und die Wand voll sein kann. Alle anderen Wände machen wir nur mit einem Sockel von ca. 7 cm.
Also, bei uns kommt das Glas dann auch bündig auf die Arbeitsplatte.
Aber bei uns wird die Küche zuerst aufgebaut und ca. 1 Woche später kommt der Granit und dann der Glaser, von da her haben wir so noch die Option offen, den Granit und das Glas ganz kurzfristig zu ändern. /emoticons/default_biggrin.png
jaein, ok, wenn ich die Platten aus den siebzigern anschaue gebe ich Dir recht, aber ich denke mit Glas oder Spiegel hat man ein recht neutrales element, das zeitlos ist!
...noch ne Variante /emoticons/default_tongue.png : wir haben weder Sockel noch Wandabdeckung oberhalb der Küchenzeile, nur Gipsglattstrich. Allerdings kochen wir gegenüber auf der Insel (110cm breit), dort kann nichts passieren.
Gefällt uns halt besser ohne Sch(m)utzschild, die meisten Flecken, sollte es sie denn geben, kann man problemlos abwaschen oder schlimmstenfalls mal überstreichen.
wir haben mal Stein offerieren lassen, ich weiss gerade nicht mehr wieviel ca. 6 - 7 m1 der billigste bei 2'800.00 - 3'600.00 exkl. MWST, die Glasvariante kam den fast gleichen Preis 3'500.00! Nur die Rückwand! Das übersteigt das Budget, die Küche ist halt gross. Werden uns an Plättli "sattsehen" ;-))
Das wäre - ohne Bohrlöcher für Strom usw. - umgerechnet 1'000 Franken.
Ich finde 3'500 doch leicht übertrieben.
Martin
Das Dekor Verda ist aber das Glas mit dem Grünstich, oder? Das reinweisse, und wenn es dann noch hitzebeschichtet ist und Sicherheitsglas ist wesentlich teurer.