SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Sichtschutz

33Antworten10’601Aufrufevon luhema04 · 16. Juli 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. luhema04251 Beiträge16. Juli 2007
    Hallo zusammen

Euer Rat ist gefragt:

im Anhang findet ihr einen Plan mit unserer Überbauung. Auf der Parzelle 1009 haben wir gebaut (sind im August 2006 eingezogen).

Nun möchten wir auf der Seite "Längacherstrasse" bis zur Einmündung in die Eigenstrasse, einen Sichtschutz erstellen. Leider haben wir noch nicht das richtige gefunden. Ich muss noch hinzufügen, dass wir auf den Seiten "Längacherstrasse/Eigenstrasse" eine Böschungssicherung, ca. 90 cm hoch, erstellt haben. Die Böschungssicherung haben wir mit Pflanzringen gemacht.

Was habt ihr für Sichtschutz-Lösungen???? /emoticons/default_confused.png

Gerne erwarte ich eure Tipps......

Sichtschutz_16.07.2007.jpg

2. winner601’773 Beiträge16. Juli 2007
    Das ist immer die liebe Frage.

Unsere Nachbarn haben praktisch alle einen Lorbeer als Sichtschutz gepflanzt. Der wächste sehr schnell - und muss dann auch entsprechend geschnitten werden. Als reiner Sichtschutz (immer schön grün) sieht das nicht schlecht aus.

Wir wollen auch einen Sichtschutz - aber auch ansprechende Pflanzen, von welchen immer mal eine blüht (s. sep. Posting).

Meine bisherigen Erfahrungen mit Bepflanzen: Tendenziell pflanzt man zu eng - und muss in den Jahren danach "korrigieren".

Wer sehr schnell einen Sichtschutz haben will, pflanzt z.B. auf einem Meter 3 Jungpflanzen Lorbeer (Aussage eines Gartenbauers).

Martin

3. bohne701’371 Beiträge16. Juli 2007
    Wir haben das ganze mit Bambus und einigen Zwischenwänden aus Metall gelöst. Würde ich sofort wieder machen. Der Bambus wächst super schnell und man muss ihn kaum pflegen.

Letztes Jahr konnte man noch sehr gut in unseren Sitzplatz schauen, dieses Jahr nichts mehr. Man muss schon den Bambus zur Seite drücken. Wirklich super!

Schau doch mal auf meiner Homepage.

4. marasquina9 Beiträge16. Juli 2007
    @bohne70

woher haben sie diese metall-trennwände? sehen gut aus. könnte ich mir auch gut bei uns vorstellen, wir haben zwar schon sträucher aber da die langsam wachsen, wäre das was.

danke

5. bohne701’371 Beiträge16. Juli 2007
    Wir haben diese von

www.mevaco.ch

6. Noa948 Beiträge16. Juli 2007
    Bohne - ich wollte Dich mal fragen, wie das so mit dem Abfall vom Bambus ist. Fliegt da viel durch die Gegend, resp. im Rasen rum?

Ich möchte nämlich unbedingt auch so ne Bambusschutzhecke, aber mein Mann hat etwas Angst, da Bambus ja eher die Blätter auch verliert.

7. bohne701’371 Beiträge16. Juli 2007
    Die Blätter fliegen schon ein bischen rum. Ich finde es jedoch nicht so schlimm und da sie relativ gross sind, kann man sie gut von Hand aufheben. Die Blätter, die sich unter dem Bambus ansammeln, sollte man dort lassen, denn das ist der beste Bambusdünger, den es gibt.

Also wie schon gesagt, ganz ohne Blätter geht es nicht.

8. Mirella1’252 Beiträge16. Juli 2007
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Bambus, einmal gepflanzt, nie wieder los wird und dass die Pflanze, trotz tief in die Erde reichender Abschrankungen, munter auch den Nachbargarten in Beschlag genommen hat.

Mirella /emoticons/default_smile.png

9. bohne701’371 Beiträge16. Juli 2007
    Das ist so, aber nur, wenn man den Bambus nicht richtig pflanzt! Für den Bambus gibt es die genannte Rhizomsperre. Diese verhindert, dass der Bambus überall dort wächst, wo man ihn nicht haben will. Speziell in Nachbars Garten. Mit der Rhizomsperre kann überhaupt nichts passieren, da der Bambus nicht sehr tief wächst, sondern nur in der Breite. Die Rhizomsperre gibt dann die Breite vor und der Bambus bewegt sich dann ausschliesslich darin.

Klappt wunderbar, ist aber unbedingt nötig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10. Arcuos2’160 Beiträge17. Juli 2007
    ...Mit der Rhizomsperre kann überhaupt nichts passieren, da der Bambus nicht sehr tief wächst, sondern nur in der Breite. Die Rhizomsperre gibt dann die Breite vor und der Bambus bewegt sich dann ausschliesslich darin...
    Jepp, die Rhizomsperre muss etwa 70 cm im "Tiefgang" messen und hält den Bambus dann "im Zaun". /emoticons/default_smile.png
    Grüssle

11. winner601’773 Beiträge17. Juli 2007
    Jepp, die Rhizomsperre muss etwa 70 cm im "Tiefgang" messen und hält den Bambus dann "im Zaun". /emoticons/default_smile.png

Grüssle
    Und sie muss "richtig" gemacht sein, d.h. unten ein kleinerer Durchmesser als oben - sonst nützt sie wenig.

Bei mir käme NIE Bambus hin - gefällt mir optisch nur beschränkt (passend bei Gartenteich z.B.).

Martin

12. raycecile2’603 Beiträge17. Juli 2007
    Bei mir käme NIE Bambus hin - gefällt mir optisch nur beschränkt (passend bei Gartenteich z.B.).
    Cecile will auch keinen Bambus, wir werden wohl Pampa-Gras oder sonst ne Schilfpflanze beim Sitzplatz hinmachen, die sehen gepflegter als Bambus aus und machen genauso dicht.
  13. winner601’773 Beiträge17. Juli 2007
    Cecile will auch keinen Bambus, wir werden wohl Pampa-Gras oder sonst ne Schilfpflanze beim Sitzplatz hinmachen, die sehen gepflegter als Bambus aus und machen genauso dicht.
    Das ist wieder was anderes - und auch optisch eine sehr interessante Variante. Leider posten andere Häuslebauer noch recht wenig, was sie in der Umgebung dann realisiert haben (vor allem BILDER!).

Martin

14. bohne701’371 Beiträge17. Juli 2007
    @winner60

Warum unten enger wie oben????

Bei uns ist die Rhizomsperre überall gleich breit und sie beträgt 60cm. Das ist vollkommend ausreichend. Wichtig ist, dass bei den Verschlüssen alles richtig gemacht wird, sonst drückt der Bambus den Verschluss auf und wächst überall hin!

Pampa-Gras und sonstige Gräser sind auch sehr schön. Aber für eine Hecke von ca. 9 Meter nicht unbedingt geeignet. Und uns ging es ja um eine Hecke und darum, dass es nicht Lorbeer, Tuja oder sonstiges übliches (was uns nicht gefällt) ist.

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würde ja jeder Garten gleich aussehen.

15. winner601’773 Beiträge17. Juli 2007
    @winner60

Warum unten enger wie oben????
    War Aussage eines Gartenbauspezialisten... so wächst der Bambus nach oben und man kann das Nachwachsende kappen. Ich persönlich kenne mich nicht aus und muss mich auf Aussagen von Fachleuten verlassen. Besser wissen es bestimmt all jene, die bereits selbst Bambus haben - daher merke ich mir eure Aussagen /emoticons/default_biggrin.png

Martin

16. bohne701’371 Beiträge17. Juli 2007
    Ach so!

Uns wurde vom Fachmann (Bambus-König von Deutschland und weltweit sehr bekannt in Sachen Bambus) gesagt, dass der Bambus sowieso nach oben und nicht nach unten wachst. Darum reichen die 60cm Rhizomsperre auch aus. Der Bambus wächst vorallem in die Breite.

Vielleicht gut zu wissen, für alle, die Bambus in Betracht ziehen.

17. atina414 Beiträge17. Juli 2007
    @Bohne70

Hast du vielleicht aktuelle Fotos von eurem Bambus? Wir möchten vielleicht auf der Terasse Bambus pflanzen.

Gruss

Atina

18. bohne701’371 Beiträge17. Juli 2007
    @atina

Müsste ich zuerst noch machen. Kannst Du Dich ein paar Tage gedulden? Dann kann ich auch gerade die Fotos 2006/2007 im Vergleich nebeneinander zeigen. So sieht man, wie der Bambus innerhalb eines Jahres gewachsen ist.

19. Adriano282 Beiträge17. Juli 2007
    Hallo Zusammen,

wir hatten bei unserem derzeit noch bewohntem Haus ebenfalls voller Freude Bambus als Sichtschutz pflanzen lassen, fachmännisch vom Gärtner mit einer Sperre (70cm tief) versehen.

Nach 4 Jahren hatten wir trotzdem die ersten Irrläufer im Garten (über den Rand, dann wieder in die Erde). Die waren schon sehr sehr unangenehm wenn man barfuss drauftrat, da sehr hat und schwerzhaft. Als dann der Bambus nach 7 Jahren begann beim 8m entfernten Sitzplatz die Platten zu heben war fertig mit Lustig. Ausriss!!!

Leider war der Bambus inzwischen so stark verwurzelt, dass der kleine Bagger des Gärtners schlapp machte und wir einen Grossen Bagger vom der Baustelle des Nachbarn beordern mussten. Die Sperren haben wir aus Haftungsgründen nachträglich von einem Experten überprüfen lassen, welcher bestätigte, dass die Sperren korrekt ausgeführt wurden.

FAZIT für uns:

-> Sämtliche Kosten gingen zu unseren Lasten. Auf gar keinen Fall kommt bei unserem Neubau wieder Bambus hin, Sperren hin oder her.

20. raycecile2’603 Beiträge17. Juli 2007
    Leider war der Bambus inzwischen so stark verwurzelt, dass der kleine Bagger des Gärtners schlapp machte und wir einen Grossen Bagger vom der Baustelle des Nachbarn beordern mussten. Die Sperren haben wir aus Haftungsgründen nachträglich von einem Experten überprüfen lassen, welcher bestätigte, dass die Sperren sich korrekt ausgeführt wurden.

FAZIT für uns:

-> Sämtliche Kosten gingen zu unseren Lasten. Auf gar keinen Fall kommt bei unserem Neubau wieder Bambus hin, Sperren hin oder her.
    Das wird Cecile insofern freuen weil sie gegen Bambus war (gefällt ihr nicht), deine unerfreuliche Erfahrung hat uns in der Entscheidung bekräftigt (Raymond gab klein bei und nickte zu Schilf).