Setzlinge
- samsi66 Beiträge13. Mai 2016Liebe Gartenfreunde,
Wenn ich Setzlinge ziehen will,"stängeln"diese immer auf.Gurken,Kürbisse usw.Warum passiert das?
Bin für jede Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Samsi
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge13. Mai 2016Wie sind die Lichtverhältnisse, wo werden die Setzlingen gezogen ?
So wie das aussieht strecken die sich dem Lichte entgegen.
- Odenwälder3’148 Beiträge13. Mai 2016Mhhh, meine Gurken weisen trotz Anzuchterde, ausreichend Licht und nicht zu viel Wärme
teilweise die gleichen Symptome auf :huh:
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge13. Mai 2016Heinrich schon nicht ganz so wie bei Samsi, aber zuviel schub (dünger) in der Erde kann das u.a. auch bewirken....
und vielleicht noch Mondkräfte 😉
- Mondfee15. Mai 2016 · bearbeitetDie besten Ergebnisse erreicht man bei Gurken und Kürbissen wenn man wartet bis Anfang Mai und sie dann draussen geschützt oder an einem nicht geheizten Ort geschützt anzieht.
Pflanzen welche so stark vergeilen wie bei dir Samsi , sind später oft nicht stark genug.
Lege nochmal nach und stelle sie raus , solange kein Bodenfrost ist.
Evt mache eine durchsichtige Plastiktüte darüber , das gibt Treibhauseffekt.
Aber sobald die Sonne darauf scheint , wegnehmen .....sonst vergeilen sie vor Überhitzung wieder oder verbrennen.
Feucht halten ist gut , ein Zuviel an Wasser nicht.
Gedüngte Erde oder reiner Kompost macht bei Gurken , Kürbissen und co nichts aus bei der Anzucht , mache ich auch.
ABER dann sollten alle anderen Verhältnisse stimmen.
So wie hier die Luffagurke , so sollten auch die Gurkensetzlinge und Kürbisse etc... aussehen . 😉
Bilder sind von letztem Jahr .......
Dieses Jahr machte ich halb/halb.....halb Voranzucht und halb Direktsaat....keimte beides trotz Nachts niedrigen Temperaturen.
Grundlage Kaiser Bauphysik 23.02.09.pdfPDF · 34 KB
Samsi ich würde dir raten , werf sie weg und lege nochmal neu, du hast noch alle zeit dazu .....Jetzt keimen sie dann schnell mal.
2 Anhänge
- Kiwi429 Beiträge15. Mai 2016Ich würde auch noch mal frisch säen, diese Setzlinge sind zu schwach! Lieber etwas kühl und hell, als warm und zu dunkel. Ich habe sie im ungeheizten Tunnel ausgesät und sie sind schön kräftig geworden.
- samsi66 Beiträge16. Mai 2016
Wie sind die Lichtverhältnisse, wo werden die Setzlingen gezogen ?
Hallo Andreas
So wie das aussieht strecken die sich dem Lichte entgegen.
Danke für die Antwort,ich werde die Samen nochmal neu Ziehen.
- samsi66 Beiträge16. Mai 2016
Die besten Ergebnisse erreicht man bei Gurken und Kürbissen wenn man wartet bis Anfang Mai und sie dann draussen geschützt oder an einem nicht geheizten Ort geschützt anzieht.
Pflanzen welche so stark vergeilen wie bei dir Samsi , sind später oft nicht stark genug.
Lege nochmal nach und stelle sie raus , solange kein Bodenfrost ist.
Evt mache eine durchsichtige Plastiktüte darüber , das gibt Treibhauseffekt.
Aber sobald die Sonne darauf scheint , wegnehmen .....sonst vergeilen sie vor Überhitzung wieder oder verbrennen.
Feucht halten ist gut , ein Zuviel an Wasser nicht.
Gedüngte Erde oder reiner Kompost macht bei Gurken , Kürbissen und co nichts aus bei der Anzucht , mache ich auch.
ABER dann sollten alle anderen Verhältnisse stimmen.
So wie hier die Luffagurke , so sollten auch die Gurkensetzlinge und Kürbisse etc... aussehen . 😉
Bilder sind von letztem Jahr .......
Dieses Jahr machte ich halb/halb.....halb Voranzucht und halb Direktsaat....keimte beides trotz Nachts niedrigen Temperaturen.
Grundlage Kaiser Bauphysik 23.02.09.pdfPDF · 34 KB
Samsi ich würde dir raten , werf sie weg und lege nochmal neu, du hast noch alle zeit dazu .....Jetzt keimen sie dann schnell mal. - samsi66 Beiträge16. Mai 2016ich bedanke mich für die ausführliche Antwort.Ich werde den Tip befolgen und die Samen neu setzen.Ob es wohl bald wärmer wird🙂
Gruss Samsi