Ich bin auf der Suche nach einem Sektionaltor (B 4.5 H 2.3) mit einer seitlichen Servicetür (Schlupftür). Sämtliche bisher gefundenen Hersteller bieten ausschliesslich Tore mit in der Mitte angebrachten Servicetüren an.
Hat jemand einen Tipp, oder bin ich auf der Suche nach was Unmöglichem?
Vielen Dank zum voraus, herzliche Grüsse /emoticons/default_smile.png
Hat jemand einen Tipp, oder bin ich auf der Suche nach was Unmöglichem?
Das Problem ist die Stabilität des Tors, ich habe schnell den 60-ig seitigen Hörmann-Katalog durchbrowsed die bieten auch "nur" zentrale Türen an, das wird seinen Grund haben.
Mir würde spontan nur eine "feste" und natürlich schmale seitliche Tür einfallen und daneben das Tor...naja, nicht wirklich die Antwort die Du gesucht hast, aber vielleicht wäre das ja trotzdem eine Alternative. Ich finde die mittige Servicetür vom ästhetischen her zimlich schlimm, sieht für mich eher aus wie ein Katzentürli als wie eine Garage😉
Mir schwebte auch sowas vor. Leider auch nichts gefunden. Eine gangbare Alternative wäre ein seitwärts öffnendes Sektionaltor. Da ist die Schlupftür praktisch inbegriffen /emoticons/default_wink.png. Ist bei uns dann aber dem Rotstift zum Opfer gefallen.../emoticons/default_sad.png
Da ich selber in einer Torbaufirma tätig bin, muss ich dir leider grundsätzlich von einer Servicetüre im Sektionaltor abraten. Wie schon gesagt, ist die Stabilität nicht mehr gut. Technisch wäre diese Türe sicher nur in der Tormitte möglich! Da es nur wenige Hersteller von diesen Toren gibt (die meisten aus Holland, Deutschland und Dänemark) verkaufen auch die meisten Torbauer in CH schlussendlich das gleiche Produkt.
Die einzige empfehlenswerte Lösung (bei genügend Platz) wäre meiner Meinung nach ein Tor mit einer separaten Nebentüre in einem feststehenden Nebenteil.
...allen mitgliedern, die auf meine anfrage geantwortet haben. dieses forum war 'meine letzte hoffnung' (tönt dramatischer als es ist /emoticons/default_wink.png). da es sich um den ersatz eines bestehenden garagentores und nicht um einen neubau handelt, ist die geschichte mit der separaten türe eben auch 'gegessen', ebenso das seitlich öffnende tor.
wir werden nun halt nochmals über die bücher gehen und uns dann vielleicht doch noch für ein kipptor entscheiden - die servicetür ist mir einfach zu wichtig.
Wofür brauchst du denn die Servicetüre? Wir haben einen Funksender mit Code direkt neben dem Tor installiert und somit können wir das Tor jederzeit öffnen und schliessen und brauchen nicht durchs Haus zu gehen um von innen zu öffnen oder die Suche nach der Fernbedienung entfällt auch.