Wir tun uns gerade etwas (sehr) schwer mit der Auswahl der Platten für unseren Neubau.
Für das Elternbad (Dachschräge, weisse Wände/Decke, ca. 15m2, "walk-in"-Dusche, 1 grosses Dachfenster) haben wir schwarze Platten "im Visier". Sie sind relativ stark gemustert (V3), mit gewissen Brauntönen drin (Natursteinoptik, rauhe Struktur R10), aber insgesamt immer noch sehr dunkel. Die Bodenplatten würden wir auch an den Wänden hochziehen: Ganze Dusche bis 2m, hinter Waschtisch bis Höhe Spiegelschrank und beim WC. Insgesamt hat es aber noch viel weisse Wandfläche frei.
Hat jemand von euch das ähnlich gemacht und kann Erfahrungen oder Fotos teilen? Es ist einfach so schwierig vorzustellen, ob es nicht zu düster wird, oder auch der Kontrast mit der weissen Wand zu krass. Aber mit hellen oder "lieblichen" Tönen können wir uns irgendwie nicht anfreunden, wir sind wohl beides "dunkle Typen"...;-)
Wir konnten es uns auch nicht vorstellen. Wir haben ebenfalls schwarze Bodenplatten welche wir bei allen steigungen (WC / Badewanne / Waschtische) hochgezogen haben. Der Rest wurde mit weissen Bodenplatten noch ausgefüllt. Ich finde das Zusammenspiel von Schwarz und Weiss kein Problem.
Hallo fuchi80, dein Bad gefällt mir sehr gut, danke! Ihr scheint ähnliche Lichtverhältnisse zu haben. Halt schon edel so in schwarz..🙂 Wir wollen auch den Boden versetzt fugen und die Wände "unversetzt". Gruss Kara
Gerne würde ich hier zwei Fotos meines eleganten schwarz/weissen Badzimmers einstellen.
Doch wenn ich auf das Fotosymbol tippe, heisst es, mein Forum habe das Teilen von Bildern deaktiviert?????
In den Einstellungen finde ich dazu nichts. Kann mir jemand helfen?
Jedenfalls hat das Haus, das ich seit 11 Monaten besitze, seit der Sanierung vor 5 Jahren versetzte, schwarze Keramikplatten (60x30cm) mit einer unregelmässigen Oberfläche, als sei es Naturschiefer. Deren Nachteil: Kein Saugnapf hält.
Platten: Boden und auf 3 Seiten (um Dusche, Doppellavabo, WC und Wanne) 1.20cm hochgezogen. Fugen grau.
Gleiche Platten in Parterre (Entrée, Küche, WC/Dusche).
Hallo
Meine Erfahrung hat gezeigt dass dunkle Platten die Räume eher kleiner erscheinen lassen.
Natürlich haben alle Räume einen anderen Lichteinfall und daher immer etwas anders wirken.
In der Nasszelle von Kara wurde meines Erachtens die Platten in die falsche Laufrichtung verlegt (sorry).
Schade finde ich dass generell zu viele Platten an den Wänden verlegt werden. Die Räume werden daher eher
kleiner.
Die Sache mit Kalk (dunkle Platten) nicht vergessen, falls kalkhaltiges Wasser vorhanden ist.
Gerne würde ich hier zwei Fotos meines eleganten schwarz/weissen Badzimmers einstellen.
Doch wenn ich auf das Fotosymbol tippe, heisst es, mein Forum habe das Teilen von Bildern deaktiviert?????
In den Einstellungen finde ich dazu nichts. Kann mir jemand helfen?
Ich kann dir nicht sagen wie du es hier im Forum hinkriegst aber wenn du bei Google nach "Image Upload" suchst dann findest du dutzende Dienste wo man ein Bild hochladen kann und dann einen Link kriegt den man hier im Forum reinkopieren kann.
Ich würd nicht unbedingt die privaten Nacktfotos da hoch laden aber da es ja Bilder sind die du uns sowieso zeigen wolltest, sollte das kein Problem sein.
Vielen Dank, Fire, für die Anleitung zum Bilder hochladen. Google möchte ich aber lieber aus dem Spiel lassen (und mich dort nicht für die Cloudbenützung registrieren).
Hallo Samuik ja, das ist die Platte von Mirage. Die Black Reef ist die dunkle Platte. Kalk ist bei jeder Platte ein Problem. Die einen etwas mehr, andere etwas weniger. Zum Putzen ist die Serie Ardesia Top.Herzliche Grüsse
Vielen Dank, Fire, für die Anleitung zum Bilder hochladen. Google möchte ich aber lieber aus dem Spiel lassen (und mich dort nicht für die Cloudbenützung registrieren).
Du sollst die Daten ja auch nicht bei Google hochladen, sondern nur Google (oder eine beliebige andere Suchmaschine) benutzen um eine Upload Seite zu finden /emoticons/default_wink.png
Davon gibt es hunderte und bei denen muss man sich nicht anmelden
Wir haben diese Woche einen Termin beim Plattenleger für unsere Bäder und stehen vor der gleichen Frage. Meine Frau meint, dass dunklere Platten das Bad kleiner scheinen lassen. Weiter bin ich mir unsicher, wie hoch die Platten an den Wänden gezogen werden sollen. In der Planung wird die Dusche und die Badewanne bis zur Decke und im restlichen Bad bis 1.20 Meter gefliest. Bei der Suche nach Bädern im Internet sind viele bis zur Decke gefliest, wir sind uns nun unsicher ob wir ebenfalls das ganze Bad bis zur Decke machen sollen oder nicht. Habt Ihr Tipps oder Ratschläge?
Wir haben auch nur bis 1,20 gefliest (Baubeschrieb hatte 1,60 vorgesehen)
Wenn du nicht gerade Schaumpartys im Bad machen willst oder deine Kinder welche panisch umherrennen mit dem Schlauch abspritzen musst sollte das genügen 😉
Wenn ihr an den Wänden schwarze Fliesen auswählt wäre mir das auf der gesamten Höhe zu drückend.
Bei uns ist der Boden schwarz und die Fliesen weiss.
Wir haben auch nur bis 1.2m Platten, oben dann Abrieb. Wir haben helle Platten gewählt, weil wir in einem Bad nur ein sehr kleines und im anderen Bad gar kein Fenster haben.
Danke für die raschen Antworten. Wir überlegen uns im Elternbad nur die Dusche zu fliesen und den Boden. Beim WC und Waschtisch nur Abrieb. Es handelt sich um eine offene Dusche. Die gegenüberliegende Wand ist 1.80 Meter entfernt. Ich bin mir nun unsicher, ob dies ausreicht oder ob die Wand "nass" werden kann und das dann nur mit Abrieb zu Problemen führt.
Dann habt ihr hoffentlich keine Stehpinkler im Haushalt und oder zu besuch.
Das von einer gefliesten Wand weg zu bekommen ist unangenehm aber gut machbar. Von einer Wand mit Abrieb ???? Das dürfte bleibende Flecken geben
Ist noch eine Badewanne im Raum vorgesehen? Wie sieht es dort an der Wand aus? Die wird sicherlich auch mal nass.
Unsere Duschniesche ist 2 Meter breit. Wasserspritzer auf dem Boden gehen etwa bis 1.60.
Ich habe keine Ahnung ob das anders ist, wenn man eine Regenwasserdusche hat (also von der Decke aus auf dich fällt und somit per se schon nicht ganz an einem Ende wäre)