SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schrägbohrverfahren

2Antworten1’387Aufrufevon Tom2009 · 25. Juni 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Tom200932 Beiträge25. Juni 2009
    Hallo zusammen

Ich bin im noch am Überlegen wegen einer Sole WP für mein 3 Familienhaus

Jetzt habe ich einen Bericht gelesen von Deutschland das dort eine Firma mit einem sogenanten Schrägbohrverfahren (Radialbohrungen)gross Werbung macht das dieses bis zu 1/3 Billiger kommt als üblich?!?!

Der Vorteil laut angaben sind das die Bohrungen bis max. 50 Meter Schräg bis 65 Grad in den Boden gemacht werden da die grösste Wärme in dieser Schicht vorhanden ist.

Nach Ihren Angaben werden pro Meter Sonde eine Entzugsleistung von 45-60 Watt berechnet.

Bei meinem Leistungsbedarf von 35 KW währen das 700 Meter Sonde Verteilt auf eine Bohrtiefe von 50 Meter ergiebt dieses 14 Sondenbohrungen!!!

In der Schwei ist dieses Schräbbohrverfahren noch gar nicht Aktuell!

Kann mir da jemand Helfen?

Ich danke euch und einen schönen Tag:93:

2. bohrer3 Beiträge2. August 2009
    Hallo Tom2009

Ich kenne dieses Bohrsystem leider nicht, nur wirft es für mich viele Fragen auf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bohren unter dieser Neigung sehr einfach wird. Zudem bin ich der Meinung, dass man nie grundsätzlich sagen kann, dass du in 50m die beste Wärme finden wirst. Ich bin der Meinung dass dies sehr auf die Geologie ankommt (Grundwasser etc.) Zudem wirst du ja bei diesen Bohrungen auch unter deine Nachbargrundstücke bohren, was wenn dieser auch mal bohren will. Ausserdem Frage ich mich wie gross dein Grundstück ist, da du ja zwischen den Sonden einen Mindestabstand brauchst, da diese sich sonst gegenseitig die Wärme entziehen. Zudem denke ich nicht das dies billiger kommt, je mehr Sonden du bohrst, desto aufwändiger ist das Zusammenschliessen der Sonden.

Mit freundlichen Grüssen

3. heliopower56 Beiträge6. August 2009
    Hallo zusammen

Ich bin im noch am Überlegen wegen einer Sole WP für mein 3 Familienhaus

Jetzt habe ich einen Bericht gelesen von Deutschland das dort eine Firma mit einem sogenanten Schrägbohrverfahren (Radialbohrungen)gross Werbung macht das dieses bis zu 1/3 Billiger kommt als üblich?!?!

Ich danke euch und einen schönen Tag:93:
    Ich habe auch so etwas gelesen, und ich muss sagen dass ich ebenfalls sketpisch bin....

Mit eine gute Lutwasser WP hättest Du alle diese Fragen und Bedenken nicht...