SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schnittlauch

9Antworten1’419Aufrufevon Thomas aus Sirnach CH · 21. Mai 2017letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge21. Mai 2017
    hallo zusammen

Mein Schnittlauch (welcher sich in einem gesunden Masse vergrössert) blüht.

Möchte man dies? oder sollte man den abschneiden, bevor (oder wenn die Blüten) da sind?

Danke und Gruss

Thomas

2. Susann6’311 Beiträge21. Mai 2017 · bearbeitet
    Ob man es möchte oder nicht - er blüht, das ist seine Aufgabe  😀  

Schnittlauch blüht spätestens im Mai. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er dieses Jahr sehr früh blüht - vielleicht eine Folge des Frosts, da reagieren einige Pflanzen mit sofortiger Blütenbildung, zwecks Fortpflanzung.

Die Blüten kann man essen, es gibt im Netz viele Rezepte zum Einlegen oder Einfrieren. Die Knospen werden als Ersatz für Kapern verwendet bzw. ebenfalls eingelegt.

Die Halme unter den Knospen werden bitter und hart, die sollte man wegschneiden. Man kann sie zwar essen, aber sie schmecken nicht mehr. Die restlichen Halme kann man stehen lassen oder gleich einen Radikalschnitt machen. Schnittlauch treibt schnell wieder aus.

Wenn die Blüte unerwünscht ist, sollte man den Schnittlauch regelmässig schneiden, bevor er Blüten bildet, also immer wieder einen "Stockschnitt" machen. Dann wird er zwar nicht so hoch, aber die Halme bleiben jung und schmackhaft.

3. Mondfee21. Mai 2017
    Ich schliesse mich Susann an ....

Ich lasse meinen älteren extra stehen damit er blühen kann , besonders für Bienen .

Sobald  sie verblüht sind schneide ich ihn rigoros runter und lasse ihn neu austreiben .

4. Andreas7’092 Beiträge21. Mai 2017
    hier beginnt er gerade zu blühen...

5. Chantal1509584996126 Beiträge21. Mai 2017
    Meiner Blüht auch schon. Finde das sehr schöne Blüten und ich staune immer wie das Bienen anzieht.

Blüten verwende ich im Salat oder als Deko für Teller.

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

6. Susann6’311 Beiträge22. Mai 2017
    Ich lasse meinen älteren extra stehen damit er blühen kann , besonders für Bienen .

Sobald  sie verblüht sind schneide ich ihn rigoros runter und lasse ihn neu austreiben .
    Ich mach das in der Regel auch so 🙂  Und wie Chantal verwende ich die Blüten im Salat, aber konserviert hab ich sie noch nie...

7. Mondfee22. Mai 2017
    Nee ich auch nicht Susann. ....

ich lege ihn gerne im Salatessig  ein , das gibt so ein leicht zwiebeliges Aroma .

8. Thomas aus Sirnach CH65 Beiträge22. Mai 2017
    Sehr hilfreich. Vielen Dank. [emoji106]?[emoji122]?[emoji122]?[emoji122]?

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

9. Guest23. Mai 2017
    Ich schneide viele zurück, aber lasse vereinzelt welche stehen. Dann haben die Bienen was davon und die Fortpflanzung für das nächste Jahr ist gesichert (Verschenke gerne weiter)

10. Susann6’311 Beiträge23. Mai 2017
    Hallo Zorksores

Herzlich willkommen im Forum - magst du dich mal vorstellen? 🙂