SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schnecken die am meist gehassten Nützlinge

5Antworten3’138Aufrufevon stadelma · 28. September 2005letzter Beitrag vor 21 Jahren
  1. stadelma3 Beiträge28. September 2005
    Den Bericht von

Marianne Spirig, Biologin und Hobbygärtnerin

Schnecken die am meist gehassten Nützlinge

müssen Sie einfach durchgelesen haben. Dann verstehen Sie warum gewisse Mittel gegen die Schneckenplage taugen und andere weniger, gar nicht oder gar kontraproduktiv sind.

Der Bericht ist in PDF Format zu finden unter

http://www.izz.ch/download/schnecken.pdf

danke Marianne

Grüsse,

Josef Stadelmann

2. Monika Altenburger29. September 2005
    Hallo Josef

Das ist ein wirklich spannender und interessanter

Artikel.

Herzlichen Dank für deinen Link

Monika Altenburger

3. hostako2’487 Beiträge29. September 2005
    habe ich mir auch schon vor einer weile herunter geladen, wirklich ein interessanter artikel

bert

4. Adi1509584928514 Beiträge30. September 2005
    eigentlich hab ich jetzt nach dem Artikel gar keine Lust mehr die Schnecken zu killen /emoticons/default_sad.png

5. philosta208 Beiträge2. Oktober 2005
    Ich habe so ungefähr alles über Schnecken gelesen, was zu finden war /emoticons/default_icon_confused.gif Auch hab ich immer probiert mein Garten (früher Gemüse, jetzt Stauden)"biologisch" zu pflegen. Mein grosses Vorbild: ML.Kreuter.

Es gibt jede Menge Unterschlüpfe für Blindschleichen und Spitzmäuse.

Leider wurden die in diesem Jahr durch die ca 30 rumlaufende Katzen ziemlich dezimiert /emoticons/default_icon_twisted.gif

Ich habe kaum Probleme mit den kleinen Nacktschnecken, diese werden von Blindschleichen gefressen. Aber die Spanische Wegschnecke, hat hier keine Fressfeinde. Um diese umzubringen braucht es eine grössere Menge von Schneckenkorn! Eigentlich ist die wirksammste Methode morgens und abends mit der Schere auf Schneckenjagd zu gehen /emoticons/default_icon_mad.gif Nicht einfach, wenn man berufstätig ist /emoticons/default_icon_confused.gif

Gemäss, mir bekannten Tests, wirken die Nemathoden nur bei den kleinen Nackschnecken.

Somit sind einige meiner Hostas jetzt nur noch Blattrippen /emoticons/default_icon_cry.gif

philosta

6. Cynara12 Beiträge2. Oktober 2005
    Zahlreich sind die Weinbergschnecken in meinem Garten, und wir kommen gut miteinander aus. Ganz anders ist die Sache mit den Nacktschnecken, deren Gefrässigkeit einfach unglaublich ist. Bewässern am Morgen tönt gut, was aber, wenn es tagelang regnet? Auch Einzelpflanzenkragen bieten dann keinen Schutz. Und meine armen Blindschleichen haben kaum eine Chance gegen die unzähligen Katzen in der Umgebung. Neujahrsvorsatz (wie jedes Jahr...): nächsten Sommer eisern auf Schneckenjagd gehen /emoticons/default_icon_evil.gif Cynara