SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schlafstörungen wegen Heizleitungen?

18Antworten5’949Aufrufevon iona · 20. Oktober 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. iona280 Beiträge20. Oktober 2008
    Salü zäme

Mich beschäft im Moment ein eher - sagen wir mal - seltsames Problem. Wir haben unser Haus im April 2008 nach der Heizperiode bezogen. Nun - nachdem die Heizerei losgegangen ist, plagen mich ziemlich seltsame Schlafprobleme. Ich wache oft nachts auf und oft habe ich auch Kopfweh.

Da wir ein älteres Haus haben, laufen die Vor/Rücklaufleitungen an verschiedenen Positionen im Keller an der Decke montiert. Zwei dieser Leitungen kreuzen sich genau über meinem Bett... Kann es sein, dass durch das Strömungen des Wassers in den Leitungen Magnet- oder andere Störfelder entstehen, die bei entsprechender elektromagnetischer Empfindlichkeit Probleme auslösen könnten?

Danke

Euer

"Schlaflos in Erlen"...

2. raycecile2’603 Beiträge20. Oktober 2008 · bearbeitet
    Schläfst du im Keller oder meintest du unter dem Bett?

Spass beiseite, ich halte das für unrealistisch weil die Armierungseisen in der Decke eine Art Faradayschen Käfig bilden. Ausserdem nimmt die Feldstärke von Magnetfelder im Quadrat der Entfernung ab (Gesetz von Tesla), Magnetfelder werden vor allem von fliessendem Strom erzeugt, Wasser in einem geschlossenen Kreislauf kaum, speziell da die Metallrohre die statische Ladung erden.

Ich kann mir aber vorstellen dass es ein dezentes Dröhnen der Umwälzpumpe gibt welches dich unbewusst stört.

3. iona280 Beiträge20. Oktober 2008
    Danke für die Antwort! Das mit den Heizungsgeräuschen ist nochmals eine andere Baustelle... Im Moment "klopft's" jeden morgen zwischen 03.30 und 04.30, wenn die Heizung anfängt zu "heizen"... Aber hier muss der Sanitärler "ran".

4. john_w641’215 Beiträge20. Oktober 2008
    Eigentlich sind die Wasserleitungen der Heizung geerdet und somit ist das Wasser schon mal in einem farradayschen Käfig eingeschlossem. Dann kommen die Armierungseisen die wohl auch noch dazwischen sind die auch noch mal Abschirmen.

5. raycecile2’603 Beiträge20. Oktober 2008
    Bei Bodenheizungen werden heutzutage Kunststoffrohre verlegt, der Heizkreislauf ist also kein Farradayscher Käfig, nur die Metallrohre direkt um die Heizung sind geerdet.

6. Tamara422 Beiträge20. Oktober 2008
    Hi Iona,

ein Bekannter von uns hatte im eigenen Haus auch Kopfschmerzen u. ä. - hat es dann auf die Energiesparlampen zurückgeführt und diese ausgetauscht. Seither wurde alles wieder besser - ekin Elektrosmog.... /emoticons/default_biggrin.png

Aber hier ging es nicht um die Nacht.....

Dir alles Gute,

Tamara

7. john_w641’215 Beiträge20. Oktober 2008
    Es können auch Wasseradern oder ein Sendeantenne für Mobilfunk die Ursache sein.. ich persönlich glaube zwar nicht an solche Sachen aber jeder Mensch ist anders...

(Die Lösung Energiesparlampen Ja/Nein hat man ab nächstem Jahr auch nicht mehr - di gibt es nur Energiesparlampen oder Kerzenlicht)

8. raycecile2’603 Beiträge21. Oktober 2008 · bearbeitet
    Bei den Energiesparlampen habe ich beim Kollegen am Küchentisch auch immer Kopfschmerzen bekommen, habe nun eine am Computer und da ist nichts mehr.

Auch diese Technik macht Fortschritte, sprich Reduktion der Abstrahlung, von Funkantennen etc habe ich noch nichts bemerkt.

Wasseradern halte ich für Humbug, wie soll dies durch 2 Stockwerke mit Armierungsbeton denn wirken??? da sendet jeder Radiowecker neben dem Bett mehr elektromagnetische Wellen aus!

Dazu noch die ganzen Funktelefone, WLAN-Netze etc. das ist effektiv in unserer Umgebung, aber Wasseradern... /emoticons/default_tongue.png

Wenn jemand empfindlich gegenüber Elektrosmog ist, muss er alle Verbraucher aus der unmittelbaren Umgebung entfernen, Netz-Nullschalter halte ich für unnötig, helfen aber dass alle Verbraucher komplett vom Netz sind.

Wichtig ist zu verstehen, dass Elektrosmog nur dann entsteht wenn ein Strom fliesst, dass eine Steckdose mit Spannung versorgt ist erzeugt noch kein Magnetfeld. Ausserdem muss man sich das Gesetz von Tesla in Erinnerung rufen, die Stärke des Magnetfelds nimmt im Quadrat der Distanz ab.

D.h. wenn ich die Distanz von 0,5m auf 1m vergrössere ist die Feldstärke nur noch 1/4. Auch darum, Wasseradern.../emoticons/default_tongue.png könnt euch ja mal ausrechnen was es an Stromfluss brauchen würde, damit man durch 2 Betondecken und 10m Entfernung noch ein bemerkbares Magnetfeld messen kann.

9. iona280 Beiträge21. Oktober 2008
    Wasseradern halte ich für Humbug, wie soll dies durch 2 Stockwerke mit Armierungsbeton denn wirken??? da sendet jeder Radiowecker neben dem Bett mehr elektromagnetische Wellen aus!

Dazu noch die ganzen Funktelefone, WLAN-Netze etc. das ist effektiv in unserer Umgebung, aber Wasseradern... /emoticons/default_tongue.png
    Nur, dass es bei mir bis zu den Wasserleitungen keine 2 Stockwerke sind, sondern 30cm bis zum Boden und dann nochmals 14cm Beton, 5cm UB und 1.5cm Parkett /emoticons/default_tongue.png

Der mit den Energiesparlampen ist mir auch schon aufgefallen! Offensichtlich gibt's hier grosse Unterschiede!!

10. Mirella1’252 Beiträge21. Oktober 2008
    Bei den Energiesparlampen habe ich beim Kollegen am Küchentisch auch immer Kopfschmerzen bekommen, habe nun eine am Computer und da ist nichts mehr.
    Kopfweh am Küchentisch muss allerdings nicht unbedingt von den Stromsparlampen stammen. Die Ursache könnte auch einfach Fendant oder Merlot heissen /emoticons/default_biggrin.png.

Auch diese Technik macht Fortschritte, sprich Reduktion der Abstrahlung, von Funkantennen etc habe ich noch nicht bemerkt.
    Entschuldigung, aber Funkantennen halte ich für Humbug. Ganze Familien inclusive deren Kinder telefonieren seelenruhig stundenlang mit dem Handy am Ohr und haben offenbar keinerlei Probleme damit. Aber kaum spricht jemand das Wort Funkantenne aus, schreien dieselben Leute laut auf und haben plötzlich von Schlafstörungen über Appetitlosigkeit bis zu Potenzschwierigkeiten alle nur erdenklichen Probleme, welche natürlich von den "gefährlichen Handystrahlen" kommen können /emoticons/default_confused.png.

Perfekte Netzabdeckung, selbstverständlich für alle Handynetze, wird von allen diskussionslos vorausgesetzt. Und wird ausnahmsweise eines der achso wichtigen Gespräche (...hoi Schatz, wo bisch grad...? ...du ich bin do grad im Migros... ...also, mir gsehnd üs jo denn i 5 Minute dehei.../emoticons/default_additional/103.gif) durch ein Funkloch unterbrochen, regen sich die Leute masslos darüber auf. Aber Funkantennen? Nein! Die sollen gefälligst woanders gebaut werden. Wir wollen hier doch keine "krankmachenden Strahlen"!

Sorry, vielleicht ist die Schilderung etwas überzeichnet. Aber im Grunde ist es doch genau so.

Mirella /emoticons/default_smile.png

11. iona280 Beiträge21. Oktober 2008
    Obwohl OT finde ich diesen Beitrag - sagen wir mal: Ziemlich schwierig. Ich selber habe nix gegen Antennen und bin häufiger Handy-Benutzer.

Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis einige Freunde, die militante Antennengegner in Wohnquartieren sind. Es würde zu weit führen, hier sämtliche Facts zur Thematik anzufügen. Allerdings und das ist genau das Gegenteil von deinem Statement Mirella: Diese Leute haben KEINE DECT-Telefone zu Hause und haben - solange dies gegangen ist - mit NATEL C telefoniert - also analog. Mindestens ein Bekannter von mir hat sogar in DE ein spezielles Funktelefon bestellt, welches nach wir vor NICHT nach dem DECT-Standard strahlt, sondern analog "funkt". Wifi (wie ich übrigens auch) wird im Uebrigen auch von mir NICHT mehr eingesetzt, sondern Powerlan funktioniert mittlerweile dermassen gut, dass Wifi zu Hause nicht mehr nötig ist.

12. turbo21. Oktober 2008 · bearbeitet
    Hallo iona

Würde folgendes im Schlafzimmer machen.

- Elektroverlängerungskabel welche zusammengewurstelt unter dem Bett liegen entfernen. Heizung des Wasserbetts während dem Schlafen ausschalten. (Nur als Test für drei-vier Tage)

Hallogenlampen mit einer Schalterleiste vom Strom trennen. Der Trafo hat häufig auch bei ausgeschaltetem Schalter noch Strom.

Radiowecker aus dem Fenster werfen. Stereoanlage und TV im Schlafzimmer mit einer Schalterleiste vom Strom trennen.

Was für Geräte sind auf der anderen Wand bei der Kopfseite des Betts? TV im Standbybetrieb? PC? Bildschirme strahlen stärker nach hinten als nach vorne.

DECT Funktelefone vom Strom trennen.

Router mit WIFI nachts ausschalten (Schaltuhr)

Handy mindestens vier Meter vom Kopf weg deponieren.

Das es Leute gibt welche sensibler auf Wechselfelder reagieren ist bekannt. Die Ursachen verursacht man häufig selber.

Ein alter Typ auf welchen viele bei Wasseradern schwören ist ein Kupferblech unter das Bett zu legen. (50x50cm)

ps: Solche Funktelefone welche bei Nichtbetrieb nicht strahlen gibt es da

Turbo

13. Mirella1’252 Beiträge21. Oktober 2008
    Obwohl OT finde ich diesen Beitrag - sagen wir mal: Ziemlich schwierig. Ich selber habe nix gegen Antennen und bin häufiger Handy-Benutzer.

Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis einige Freunde, die militante Antennengegner in Wohnquartieren sind. Es würde zu weit führen, hier sämtliche Facts zur Thematik anzufügen. Allerdings und das ist genau das Gegenteil von deinem Statement Mirella: Diese Leute haben KEINE DECT-Telefone zu Hause und haben - solange dies gegangen ist - mit NATEL C telefoniert - also analog. Mindestens ein Bekannter von mir hat sogar in DE ein spezielles Funktelefon bestellt, welches nach wir vor NICHT nach dem DECT-Standard strahlt, sondern analog "funkt". Wifi (wie ich übrigens auch) wird im Uebrigen auch von mir NICHT mehr eingesetzt, sondern Powerlan funktioniert mittlerweile dermassen gut, dass Wifi zu Hause nicht mehr nötig ist.
    Eigentlich hatte ich die schnurlosen Telefone (DECT) überhaupt nicht erwähnt, ich sprach nur von Handys. Und unter uns gesagt, es spielt auch keine grosse Rolle ob mit Natel C oder GSM telefoniert wird. Beides sind Funknetze und erzeugen damit Funkwellen, zwar auf verschiedenen Frequenzen und mit unterschiedlicher Technik, aber es sind in jedem Fall Funkwellen.

Aber Du hast natürlich recht, der Beitrag war ein kleines bisschen offtopic und deshalb werde ich an dieser Stelle auch wieder meinen Schnabel halten /emoticons/default_additional/75.gif.

Mirella /emoticons/default_smile.png

14. booker1’201 Beiträge21. Oktober 2008
    Hallo

Mach doch mal die Probe aufs Exempel und schalte die Heizung plus Umwälzpumpe ein paar Tage ganz aus. Noch ist ja nicht so kalt und schaue ob es hilft.

Solltest Du sensibel auf Elektrosmog sein würde ich kein schnurloses Telefon verwenden, keine Stromsteckerleisten etc., und im Schlafzimmer auch kein Netzteile etc. Kommt die Strahlung von draussen (Funkmasten, STromleitung) gäbe es spezielle Tapeten und Vorhänge die abschirmen können.

Zwei Wasserleitungen die sich kreuzen rauben Dir kaum den Schlaf, es gibt Leute die haben wohl Probleme mit Wasseradern ...

Vielleicht ist es wirklich nur die Umwälzpumpe, bei uns hörte man diese in gewissen Zimmern auch stark. So ein dauerndes, monotones Geräusch wie ein dumpfes Rauschen. Tagsüber kaum hörbar weil die Umgebungsgeräuschkulisse zu hoch ist. Die Heizer haben schliesslich alles etwas nachgestellt und einige Manschetten um die Leitungen entfernt, nun ist es bei uns viel besser.

15. raycecile2’603 Beiträge21. Oktober 2008 · bearbeitet
    Kopfweh am Küchentisch muss allerdings nicht unbedingt von den Stromsparlampen stammen. Die Ursache könnte auch einfach Fendant oder Merlot heissen /emoticons/default_biggrin.png.
    Wenn ich solchen Essig trinken würde hätte ich zuerst ein Magengeschwür /emoticons/default_biggrin.png
    Wir haben es mal ausprobiert, Lampe an innert Minuten Kopfschmerzen, lampe ausgemacht und es ging gleich wieder weg, wir haben währendem nur Kaffee getrunken...

Hallogenlampen mit einer Schalterleiste vom Strom trennen. Der Trafo hat häufig auch bei ausgeschaltetem Schalter noch Strom.
    Falsch, sie haben Spannung, Strom hingegen fliesst, nämlich in Form von Elektronen, genau diese Bewegung erzeugt das Magnetfeld.
    Wenn jemand empfindlich ist oder zu sein glaubt, dann muss er die Verbraucher im Schlafzimmer lahm legen, der Batterie-Wecker ist da schon besser als der strombetriebene. Der rest ist meistens so weit weg dass es keine Rolle mehr spielen sollte.

Lustig war der Spezi kürzlich im deutschen Fernsehen, die kamen messen und haben festgestellt dass er beim Kopfende eine Strahlung wie eine Mobil-Funkantenne hat. Naja, nach längerem Suchen hat man im anderen Zimmer dann die WLAN-Station gefunden...

16. turbo22. Oktober 2008
    Zitat von turbo

Zitat von raycecile

Falsch, sie haben Spannung, Strom hingegen fliesst, nämlich in Form von Elektronen, genau diese Bewegung erzeugt das Magnetfeld.

/emoticons/default_biggrin.png

Die Kupferspulen welche die Spannung herabtransformieren stehen bei den meisten Trafo Leuchten 24Std unter Spannung. Daher entsteht permanent ein kleiner Verlust. Dadurch fliesst auch im ausgeschalteten Zeitpunkt Strom. Somit entsteht auch im ausgeschalteten Zustand ein wenig Elektrosmog.

Dem Sinn nach richtig. In der Formulierung wie von Dir angemerkt :mangelhaft. /emoticons/default_additional/103.gif/emoticons/default_additional/71.gif

Turbo

17. iona280 Beiträge22. Oktober 2008
    Danke nochmals für das angeregte Mitdenken!

Tatsächlich lief die Heizung die letzten Tage nicht, und ich schlief effektiv besser. Ich vermute deshalb tatsächlich, dass es die Heizungsgeräusche sind, die wir definitiv (nochmal) angehen müssen.

18. raycecile2’603 Beiträge22. Oktober 2008
    Schaut mal die Umwälzpumpe an, die hat meistens mehrere Stufen, unsere von 1-3, auf Stufe 3 dröhnt es schrecklich, unsere läuft auf Stufe 1 das genügt vollkommen.

19. iona280 Beiträge22. Oktober 2008
    Wir haben auch schon auf Stufe 1 umgestellt - allerdings hört man die Heizung selber als Direktübertragung über die Decke ebenfalls. Da gibt's noch einiges zu Optimieren (Bypass Vor/Rücklauf, Leitungsdämmung, Deckendämmung in der Heizung, Wanddämmung durch Leitungsführung in der Wand usw. usf...